Viel unterwegs - welches Haustier kaufen?
Ich bin im Moment beruflich ziemlich viel unterwegs und bin oft erst spät Zuhause und hin und wieder für eine oder zwei Nächte auf verschiedenen Dienstreisen. Nun wollte ich ein Haustier haben, dass öfters mal alleine bleiben kann und nicht so viel Zeit in Anspruch nimmt.
Ich habe mir überlegt ein Aquarium anzuschaffen. Nun wollte ich euch fragen wie das so ist. Können Fische ein paar Tage ohne den Besitzer aushalten? Stimmt es, dass es auch kleine Geräte gibt, die die Lampen anmachen bzw. ausmachen und die Fische füttern, wenn man mal wirklich für eine Woche weg sein sollte?
Ich kann nicht so ganz nachvollziehen, warum du gerne Haustiere haben möchtest, wenn du sowieso kaum zuhause bist und auch nicht die nötige Zeit aufbringen kannst. Selbstverständlich kann man die Fische auch für ein paar Tagen alleine lassen, aber ist das Sinn und Zweck der Sache? Es handelt sich hierbei um Lebewesen, die man nicht mal eben für einen Zeitraum parken kann, weil man gerade dafür keine Zeit hat. Auch wenn es "nur" Fische sind, sollte man sich trotzdem darum kümmern und nicht überlegen, ob das auch funktioniert, wenn man nicht da ist. Das finde ich sehr verantwortungslos.
Selbst um Fische muss man sich natürlich kümmern. Ich frage mich ehrlich gesagt auch, wieso man sich ein Haustier anschaffen will, wenn man die Zeit dafür eigentlich nicht hat.
Und eine Woche ist eine recht lange Zeit - so lange sollte man erst recht kein Tier allein lassen. Und das gilt selbstverständlich auch für Fische. Als ich ein Kind war hatten meine Eltern Fische und ich kann dir sagen, dass die mehr Arbeit machen, als es den Anschein hat.
Das stimmt, auch um Fische muss man sich kümmern und viele unterschätzen wohl auch die Arbeit, die Fische machen. Als ich mir den Threadtitel durchgelesen haben, habe ich mir auch gedacht, wie sie dann auf die Idee kommt sich ein Haustier zuzulegen, wenn sie oft weg ist.
Bei Fischen jedoch würde ich es in Ordnung finden. Natürlich bedeuten auch Fische Arbeit und es muss sich jemand um sie kümmern, aber ehrlich gesagt, geht es den Fischen glaube ich nicht wesentlich schlechter, wenn sie ein paar Tage alleine sind, natürlich nur, wenn genügend Futter vorhanden ist und sie auch sonst gut versorgt sind.
Es kommt mir jetzt auch nicht so vor, dass Siara vorhat regelmäßig und oft über eine Woche weg zu sein, sondern dass sie eher öfters für ein Wochenende weg ist und das lässt sich mit Fischen dann denke ich wohl schon vereinbaren.
Hallo!
Du solltest dir wirklich gut überlegen, ob du dir ein Haustier anschaffen möchtest, wenn du so wenig Zeit hast. Selbst um Fische muss man sich kümmern, wenn auch nicht so viel, wie um einen Hund oder eine Katze.
Je größer das Aquarium ist, desto weniger Arbeit macht es eigentlich. Es gibt Zeitschaltuhren, die man so einstellen kann, dass sie dann das Licht zu bestimmten Zeiten, im Aquarium ein und ausschalten. Außerdem gibt es auch spezielles Urlaubsfutter im Zoohandel. Dies kann man dann ins Becken geben, wenn man mal ein paar Tage nicht zu Hause ist. Außerdem gibt es auch Futterautomaten, die dafür geeignet wären. Aber auch ein Aquarium muss gesäubert werden und der Filter muss auch mal gereinigt werden. Daher solltest du dir wirklich gut überlegen, ob dir ein oder mehrere Haustiere zulegen willst.
Oh je, ich muss mich meinen Vorrednern anschließen. Wenn Du so viel unterwegs bist, dann glaube ich auch, dass Du auf ein Haustier verzichten solltest. Du würdest Dir und dem Tier doch keinen Gefallen tun. Egal, für welches Tier Du Dich entscheiden würdest, sie brauchen alle Zuwendung und Pflege und machen auch Arbeit. Ein Tier wie einen Hund oder eine Katze kannst Du ohnehin vergessen, die brauchen einfach die Gesellschaft, die würden vereinsamen. Aber auch andere Tiere, die Du bei Dir zuhause aufnehmen möchtest bräuchten Deine Pflege. Es handelt sich um Lebewesen, die sollte man nicht nur aus egoistischen Zwecken aufnehmen, nach dem Motto "Hauptsache, es ist jemand da, wenn ich nach Hause komme". Du trägst eine große Verantwortung für Dein Haustier, das solltest Du, wenn Du Dich entscheidest immer bedenken.
Ein Haustier was nicht viel Zeit beansprucht? Das müßte glaub ich erst noch erfunden werden, ausser du hältst Dir eine Ameisenfarm oder interessierst Dich für Deine Hausspinnen.
Wie meine Vorschreiber rate ich Dir absolut von einem Haustier ab. Tiere gewöhnen sich an einen und werden dadurch ruhiger und fühlen sich wohler. Ausserdem brauch jedes Tier viel Pflege und Zuneigung. Bedenke, auch ein Aquarium muss mal sauber gemacht werden oder es können Krankheiten auftreten die Du durch deine Abwesenheit erst zu spät entdeckst.
Ich bin auch der Meinung, dass sobald ein Tier nur angeschafft wird, weil man es einfach nur haben will oder nicht so alleine sein will ist es falsch. Man muß schon eine Beziehung zu dem Tier aufbauen und eine artgerechte Haltung ermöglichen und dafür auch das wichtigste: die Zeit investieren.
Ich lasse hier auch nur ungern den Moralapostel raushängen, frage mich aber, welche Motive Du dafür hast, Dir ein Haustier zuzulegen, wenn Du selten zuhause bist, also auch selten für das Tier (oder die Tiere) da sein kannst? Denkst Du an Fische, weil Du sie schön anzusehen findest? Ich bezweifle doch stark, dass das ein guter Grund für die Anschaffung eines Haustieres sein sollte.
Ein Haustier bedeutet in erster Linie eine Menge an Verantwortung, ganz unabhängig davon, um was für ein Tier es sich handelt. Du solltest Dir im Klaren darüber sein, dass Du, um es mal ganz krass zu sagen, über Leben und Tod und vor allem die Lebensqualität dieses Tieres entscheidest, das Du aufnimmst. Man schafft sich kein Haustier an, um dann der Verantwortung, die damit einhergeht, nicht gerecht zu werden. Und ich bin der Meinung, dass Du genau das nicht gewährleisten kannst, wenn Du viel unterwegs bist, also selten da sein kannst.
Überdenke daher doch bitte nochmal Deine Überlegung und mache Dich vorher kundig, welche Tiere was genau benötigen, bevor Du die Entscheidung triffst, ob Du wirklich ein Haustier haben solltest. Du lebst ja mit diesem Tier, Du besitzt es nicht nur, wie man ein Buch besitzt oder eine DVD, die man sich hin und wieder mal ansieht, aber ansonsten irgendwo stehen lässt.
Mag sein, dass mein Beitrag sich anhört wie die Gardinenpredigt einer Mutter ihrem kleinen Kind gegenüber, das möchte ich nun nicht so stehen lassen. Aber ich will Dir doch ins Gewissen reden, wenn Du wirklich der Meinung bist, dass Du Dir Lebewesen anschaffen und dann den Großteil der Zeit sich selbst überlassen kannst, denn das geht einfach nicht.
Also kleine Geräte die die Lampen an und wieder ausmachen nennt man ganz normale Zeitschaltuhren, die man für wenig Geld in jedem Baumarkt und auch bei IKEA und anderen Einrichtungsgeschäften kaufen kann. Was das Futter angeht, so kenne ich mich in Sachen Aquaristik nicht so gut aus, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es einfache Geräte gibt, die das Futter in das Aquarium einstreuen, je nachdem wie man die Zeit dort einstellt. Ich selbst habe zu Hause mehrere Terrarien und habe diesbezüglich von einem Onkel eine sehr kostenspielige Anlage für eines meiner größeren Terrarien bekommen. Diese Anlage steuert nicht nur das Licht (zum Sonnenauf- und untergang wird das Licht gedämmt, also es wird langsam hell und dunkel), sondern auch die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit im Terrarium. An sich erleichtert das einem natürlich durchaus die Arbeit, wobei ich das ehrlich gesagt nicht zwingend notwendig finde, weil es auch ein Teil des Spaßes an dieser Tierhaltung ist, sich eben selbst um solche Dinge zu kümmern, wenn man mich fragt.
Neben Fischen fallen mir aber auch noch andere Haustiere ein, die man über längere Zeit halten kann, ohne dass man sich selbst um sie kümmern müsste. Bei Nagern wie Hamstern und Mäusen ist es an sich auch kein Problem, wenn man sie eine Woche alleine lässt, wenn man ihnen genug Trockenfutter im Käfig bereit stellt, nur sollte man dann während der Anwesenheit eben auch darauf achten, dass genug und abwechslungsreiches Frischfutter zur Verfügung steht. Ansonsten kann man natürlich Vogelspinnen über Wochen alleine halten, wobei das natürlich nicht unbedingt das Tier ist, was jeder haben möchte. Mir fallen ansonsten auch unterschiedliche Geckoarten ein. Wir haben momentan Kronengeckos und diese Geckos können durchaus auch einige Tage alleine verbringen.
Die jungen Geckos brauchen täglich frisches Futter auf das man dann auch achten sollte, aber wenn sie ausgewachsen sind (man kann natürlich auch gezielt ausgewachsene kaufen) dann brauchen sie nur etwa alle drei Tage Futter und dazu reicht auch ein Schälchen Fruchtbrei. Etwas Abwechslung bieten natürlich Futtertiere, die ab und zu sein sollten, allerdings kann man diese auch einfach ins Terrarium tun und die Geckos schnappen sich die Insekten, wenn sie Hunger haben. Es ist also in soweit kein großes Problem, sie auch längere Zeit alleine zu lassen, sofern man eine Zeitschaltuhr für das Licht hat und die Luftfeuchtigkeit kann auch einige Tage etwas niedriger sein, wenn man vorher ordentlich sprüht. Es ist eben die Frage, welche Tiere du gerne hast und welche nicht, weil man auch viele Tiere über längere Zeit alleine lassen kann, die eben nicht so beliebt sind.
Warum möchtest du denn ein Haustier halten, wenn du nicht wirklich oft zu Hause bist? Du solltest bedenken, dass du die entsprechende Zeit mit deinen Haustieren verbringen solltest. Ich selber würde mir auch am liebsten direkt einen Hund besorgen aber ich bin so ehrlich zu sagen, dass ich nicht die Zeit aufbringen kann, die der Hund benötigen wird. So komme ich zum Entschluss, dass ich es eben zunächst einmal mit einer Anschaffung sein lasse. Vielleicht solltest du dir ebenfalls mal in diese Richtung deine Gedanken machen. Ein Haustier, dass weitgehend selbst zurecht kommt und für deine Situation passend wäre, fällt mir momentan nicht wirklich ein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-122678.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1045mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?