Bücher werden unter anderem Namen neu veröffentlicht

vom 01.07.2012, 14:47 Uhr

Neulich war ich auf der Suche nach einem Buchgeschenk und habe dabei eine Buchreihe ins Auge gefasst. Zum Glück war ich online auf der Suche gewesen, sodass ich auch direkt die Kundenbewertungen mitlesen konnte. Darauf lege ich gerade bei Buchgeschenken, mit dessen Genre ich mich nicht auskenne, ja ein wenig Wert. So kam es dann, dass ich zunächst den zweiten Band dieser Buchreihe in die engere Auswahl genommen habe, wobei ich nicht wusste, es gibt davon auch einen ersten Band. Das wurde mir erst später bewusst.

Jedenfalls begab ich mich dann auf die Suche nach dem ersten Buch dieser Reihe und dabei bin ich dann darauf gekommen, dass es auch noch einen dritten Band gebe, bis ich mich dann durch die Bewertungen anderer gelesen habe. Der dritte Band war nämlich eine Neuauflage des ersten Bands, man hatte den Titel und auch das Cover geändert. Ich fand diese Situation etwas heikel und finde es auch merkwürdig, dass man ein Buch umbenennt und keinen Verweis darauf abgibt, dass es sich um Band 1 handelt.

Ist es Euch auch schon passiert, dass Ihr ein vermeintlich neues Buch gekauft habt und Ihr es aber schon unter einem anderen Titel kanntet? Wie kommt so etwas, dass Bücher neu verlegt werden und auch noch einen ganz anderen Titel tragen?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Mir ist so etwas noch nie passiert. Ich kann mir das nur erklären, dass das Buch ein Flop war und nun versucht wird, es unter einem anderen Namen oder anderem Titel neu zu veröffentlichen. Ein erfolgreiches Buch hat dieses wohl kaum nötig, sodass ich mir das nur so erklären kann. Wenn ich so etwas merken würde, würde ich mir das Buch sicher nicht kaufen. Denn wenn es einmal schlecht war, wird es unter einem anderen Titel ja nicht besser. Der Inhalt bleibt!

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Das passiert eigentlich pausenlos. Bei der Büchereule, einem großen deutschen Buchforum gibt es da sogar einen Extra-Thread der vor Neuerscheinungen warnt, die keine sind. Gründe gibt es einige, wenn Bücher neu verlegt werden. Momentan fällt mir eine Buchreihe ein, die neu verlegt wurde, weil sie gegenwärtig in Amerika verfilmt wird. Oder ein Autor schafft es nach längerer Tätigkeit richtig erfolgreich zu werden. Da legt man dann gern seine "alten" Werke neu auf, weil der Leser bereit ist, sie jetzt zu lesen. Es kann auch passieren, dass der Autor sein Pseudonym geändert hat und die alten Bücher unter neuem Namen erscheinen. Ansonsten unterliegt die Titelgebung auch Trends, was sich vor 20 Jahren verkaufte, klingt heute vielleicht einfach blöd.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich wusste, dass es so etwas gibt, aber Kontakt hatte ich mit solchen Büchern direkt noch nicht. Wenn dann war mir immer klar, dass es eine Neuauflage war und die hieß dann aber genauso. Das man das Cover ändert bei einer Neuauflage ist ja fast klar. Das passt man der Zeit einfach an. Aber das man den Titel ändern finde ich schon eher komisch, muss man sagen.

Habt ihr für solche Bücher vielleicht Beispiele? Ich hatte ein sehr altes Buch von mir verlegt und wollte es gern noch einmal lesen. Also musste ich es neu bestellen. Zum Glück ist mir der Name noch eingefallen. Da habe ich dann feststellen müssen, dass es das nur noch als Buch gibt, wo ein weiterer Roman mit drin ist, nicht mehr aber als Einzelbuch. Und auch gebraucht gab es kein Exemplar mehr. Das hat mich dann auch mehr als gewundert. Das schien dann einzeln ja irgendwie nicht mehr zu laufen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Mir ist das auch passiert. In dem Fall war es allerdings so, dass ein anderer Verlag die Rechte für die deutsche Veröffentlichung erworben hat. Das hat auch zu einer neuen Übersetzung (mit sehr viel mehr Eindeutschungen) geführt. Allerdings war mir das zum Glück von vornherein klar, weil ich mich im Internet über den Veröffentlichungsstand der Buchreihe erkundigt hatte. Ohne Smartphone etc. kann ich allerdings nicht unterwegs mal eben schauen, welchen Titel das Buch im anderen Verlag trägt und kann keines kaufen, wenn ich im Laden drauf stoße.

» DieBewusstheit » Beiträge: 66 » Talkpoints: 44,47 »


Ich nehme mal an, dass es hier hauptsächlich um Übersetzungen geht, oder? Die deutschen Titel entsprechen in vielen Fällen ja eh nicht oder kaum dem Originaltitel und wenn ein Buch dann neu aufgelegt wird, wird man wohl auch beim Titel wenig Skrupel haben. Wenn man denkt, dass sich ein Buch mit einem anderen Titel besser verkaufen wird, dann wird eben ein neuer Titel auf das Cover gedruckt werden.

Einige Romane von Anne Rice sind da sehr gute Beispiele. Ich hatte irgendwann mal drei oder vier Romane von ihr in meinen Empfehlungen bei Amazon, die ich vom Titel her so gar nicht kannte. Ich habe zwar alle ihre Vampir,- und Hexenromane auf Englisch gelesen, aber die deutschen Titel kenne ich auch. Natürlich bin ich dann neugierig geworden und habe die erste Empfehlung mal angeklickt und siehe da - man hat einen Roman, der früher einfach den Namen der Hauptperson als Titel getragen hatte mit einem neuen Titel versehen, der ganz auf der Twilight-Glitzer-Vampir Linie liegt. Da braucht man kein Experte zu sein um zu wissen, warum man diese Bücher nun mit so schwülstigen Titeln neu aufgelegt hat, zumal auch einige Neuveröffentlichungen in der deutschen Übersetzung ähnlich lächerliche Titel abbekommen haben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Bisher hatte ich das noch nie festgestellt, dass Bücher neue Titel bekommen und unter anderen Namen neu aufgelegt wurden. Eigentlich empfinde ich das als Betrug am Kunden. Wenn ich mir ein Buch kaufe und ich merke zu Hause, dass ich das schon unter einem anderen Autorennamen habe, würde ich sehr sauer werden. Wenn ich denken würde, dass es noch einen dritten Band der Buchreihe gibt und ich stelle fest, dass Band drei eigentlich Band eins ist, dann komme ich mir doch verkohlt vor.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^