Wie oft scharfes Essen?
Ich esse wirklich gerne scharf. Nun habe ich von einem Bekannten gehört, dass das auf Dauer schlecht für den Körper sein soll. Zurzeit habe ich eine Phase, bei der ich wirklich viel scharf esse und habe aber eigentlich keine Probleme deswegen. Was macht denn scharfes Essen aus? Bekommt man dann wirklich Magenprobleme?
Wie oft kann ich denn scharfes Essen ohne dauerhafte Probleme davon zu tragen? Esst ihr oft scharf und wenn habt ihr dadurch Probleme mit dem Magen bekommen? Ist scharfes Essen so ungesund? Kommt es dabei drauf, an was man isst, oder ist es egal Hauptsache es ist scharf?
Scharfes Essen ist nicht ungesund, das ist Blödsinn. Scharfes Essen kann sogar sehr gesund sein. Ich selber vertrage keine scharfen Gewürze, andere wiederum, so wie Du, kannst es gut vertragen. In Thailand und auch in den südlichen Ländern wird immer scharf gegessen. Das hat den Vorteil, dass man schwitzt und dabei den Körper abkühlt. Darüber hinaus wird die Magenmotorik angeregt und Mikroorganismen können sich nicht schnell ausbreiten, so dass Du nicht so schnell krank wirst.
Des weiteren entwickelt Dein Körper mehr Magensäure, sodass fettige Speisen besser verdaut werden können. Einige Gewürze können sich sogar positiv auf die Zähne auswirken. Darüber hinaus kann es zur besseren Durchblutung im Körper führen. Wie Du siehst, gibt es nur positive Sachen zu berichten.
Ich kann auch nicht bestätigen, dass scharfes Essen krank macht. Ich habe beispielsweise viele indische Freunde, die ganz gerne scharf essen. Ich selbst vertrage es aber nicht so gut, das macht mein Magen einfach nicht mit. Deshalb verzichte ich lieber auf Speisen, die zu scharf sein. Mein Mann hat damit aber überhaupt keine Probleme. Er isst sehr gerne scharf und würzt sein Essen oft auch mit Tabaco und Chili nach. Magenprobleme hatte er noch nie, also hört auch nicht damit auch. Solange man keine Probleme mit einem nervösen Magen hat, spricht meiner Meinung nach überhaupt nichts gegen ein scharfes Essen.
Ich gehe auch einfach mal davon aus, dass du nicht jeden Tag so scharf ist. Hat man dir gegenüber den begründet, warum scharfes Essen angeblich nicht gesund sein soll. Die meisten vertragen scharfes Essen nämlich selbst nicht und wollen den anderen dann einreden, dass es schädlich ist! Das habe ich auch schon ganz oft mitbekommen. Das scharfe Essen kurbelt aber die Verdauung an und zudem wirkt es auch antibakteriell. Daher wird es eben auch in vielen warmen Ländern bevorzugt gegessen. Wie auch schon geschrieben wurde, kommt man durch das Essen ganz schön ins Schwitzen, was in warmen Gebieten auch von Vorteil ist, da der Körper anschließend abkühlt. Also falls du scharfes Essen gut verträgst, kannst du es auch weiterhin essen. Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass es schädlich sein kann.
Ich esse auch gerne und oft relativ scharf. Chilis sind immer und Jalapeños häufiger im Haus und beim Cayennepfeffer sind wir Großverbraucher. Zum Glück haben wir hier in Neuss einen tollen Gewürzladen. Der Düsseldorfer Löwensenf "Extra" geht hier weg, wie nichts und den empfinde ich auch leider nicht mehr als wirklich scharf. Zusatzfrage: Haben die eventuell irgendwas an der Rezeptur geändert? Dagegen erscheint der olle Aldi-Senf inzwischen recht feurig, leider mag ich den aber nicht so, da stinkt man immer so nach Knoblauch. "Profi" bin ich allerdings nicht, ich erinnere mich immer noch an einen Besuch bei einem Inder, irgendwo in Schottland. Der Vorspeisenteller war die Hölle und hat mich deutlich über meine Schmerzgrenze gebracht. Was war das für ein Kampf und ein Gelächter.
Am Magen hatte ich deswegen noch nie irgendetwas, auch die Verdauung spielte bisher immer mit. So lange man bei den natürlichen Schärfemitteln bleibt, die Finger von den kleinen Fläschchen lässt und sich langsam an die Materie herantastet, sollte man da eigentlich auch keine Probleme bekommen. Was sollen denn die Asiaten sagen? Über unsere Schärfegrade lachen die doch nur.
Düsseldorfer Löwensenf habe ich persönlich noch nie gehört, ich komme aber auch nicht aus dieser Gegend. Aber zurück zu der Behauptung, ich würde dir zwar nicht empfehlen, täglich scharf zu essen, aber selbst wenn du es tust, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Eine gewisse Schärfe ist immer gesund, denn sie stärkt auch das Immunsystem und feuert den Stoffwechsel an. Jedoch würde ich dir raten, es nicht zu übertreiben, denn wie Richtlinie2 schon richtig sagte, irgendwann schmeckt man einfach überhaupt nichts mehr von der Schärfe und muss dann immer mehr draufmachen auf Pizza-Pasta & Co.
Das erinnert mich ganz stark an meinen Vater. Bei dem sind die Geschmacksnerven anscheinend auch nur noch unzureichend vorhanden und so schmeckt er nicht mehr wirklich viel. Er haut sich dann die Chilis nur so drauf. Manchmal wundere ich mich aber wiederum, beispielsweise bei scharfen Chips, dass er meint, sie wären superscharf, ich persönlich aber kaum etwas merke. Ich würde auch gerne mal ein wirklich höllisch scharfes Gericht essen, wo ich mal ein paar Minuten nicht mehr reden kann. Bisher fand ich scharfes Essen, was ich bestellt habe, nämlich leider aller höchstens mild gewürzt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-192355.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1116mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1166mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1562mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1206mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2394mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?