Kaltakquise - Warmakquise: Kann mir das jemand erklären?

vom 09.07.2012, 14:37 Uhr

Ich habe am Wochenende dabei gesessen, wie mein Vater und mein Onkel sich über Kaltakquise und Warmakquise unterhalten haben. Alles was ich verstanden habe ist, dass wohl die Kaltakquise verboten ist und man die Kaltakquise zu einer Warmakquise machen kann. Aber mehr habe ich nicht verstanden.

Ich wollte dann aber auch nicht mehr fragen, weil ich das Thema nicht mehr aufwühlen wollte. Denn irgendwie hatte ich das Gefühl, dass es für die beiden ein Thema war, was sehr aufregend war. Es handelte sich wohl dabei um einen Betrieb, den beide kannten über den sie sprachen.

Kann mir jemand erklären, was es mit der Kaltakquise und der Warmakquise auf sich hat?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Wenn du etwas verkaufen willst und die potentiellen Käufer aber nicht kennst und keine Beziehung zu ihnen hast, dann nennt man dies Kaltakquise. Diese ist übrigens nicht im Grundsatz verboten! Nur bestimmte Ausprägungen dazu sind unlautere Mittel im Wettbewerb, gegen die sich der Verbraucher auch wehren könnte. Dazu gehört z.B. das Anrufen von Personen um ihnen unaufgefordert Angebote zu machen.

Erlaubt im Rahmen der Kaltaquise ist es aber nach wie vor, wenn man die potentiellen Neukunden per Post anschreibt oder aber klassisch "Klinken putzen" geht. Der Staubsaugervertreter macht also nicht unerlaubtes, wenn er bei dir klingelt und dir den neusten "Staubteufel" vorstellen will. Ruft er hingegen an ohne in irgendeiner (geschäftlichen) Beziehung zu dir zu stehen, ist diese Form der Kaltakquise zu unterlassen.

Warmakquise wird wohl das Ansprechen von Kunden sein, zu denen schon eine Beziehung besteht. Wenn du dem Staubsaugervertreter einen "Staubteufel" abgekauft hast, wird der dich anrufen dürfen (sofern nicht explizit ausgeschlossen) um dir z.B. neue Staubsaugerbeutel anzubieten. Hier greift der Verkäufer auf einen bekannten Kundenstamm zurück. Natürlich ist man auch dann "Kunde", wenn über eine Gewinnspielteilnahme die entsprechende Verwendung seiner Adressdaten erlaubt wurde.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^