Tics bei erwachsenen Menschen? Habt ihr welche?

vom 09.07.2012, 13:09 Uhr

Haben eure Kinder irgendwelche Tics? wurde hier schon gefragt. Aber nicht nur Kinder haben irgendwelche Tics, sondern auch erwachsene Menschen. Habt ihr irgendwas, was ihr bei euch als Tic bezeichnen würdet? Rennt ihr, wenn ihr aufgeregt seid ständig zur Toilette? Kaut ihr an den Fingernägeln? Wackelt ihr mit den Beinen?

Ich kenne eine Frau, die nickt ständig. Sie ist organisch und körperlich gesund. Das macht sie seit dem ihr Mann verstorben ist. Diesen Tic hat sie auch nicht unter Kontrolle und er verschwand auch nicht nach einer Psychotherapie. Welche Tics bei Erwachsenen kennt ihr und welchen habt ihr selber?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich weiß nicht ob man dies überhaupt als einen solchen Tic bezeichnen kann, wie du ihn meinst, aber ich glaube ich habe hier im Forum in einem anderen Thread auch schon mal davon geschrieben, dass ich unter so etwas ähnlichem leide. Ich habe nur eben den Vorteil, dass es bei mir keiner bemerken kann, da dieser Tic einfach nur in meinem Kopf stattfindet. Ich habe einen Tic beim Treppensteigen. Immer wenn ich eine Treppe hoch oder runter steige, dann muss ich im Kopf automatisch sämtliche Stufen mitzählen, die ich bewältigt habe - Ich war vor einem Jahr mal im Kölner Dom und habe dort den Glockenturm besichtigt, hier hatte ich einiges zu tun :lol:.

Ansonsten habe ich nur noch einen kleinen Tic, der bei mir aber nicht immer auftritt, eigentlich nur, wenn ich nervös bin. Hier fange ich dann schon sehr schnell mal an auf den Lippen herum zu beißen und da ich generell immer sehr trockene Lippen habe, reiße ich mir hier die Haut ständig ab und das sieht echt nicht schön aus. Vor einem Vorstellungsgespräch war ich zum Beispiel mal so aufgeregt, dass ich mir die Unterlippe blutig "gekaut" hatte und dort wurde ich dann auch erschrocken angeguckt.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Früher habe ich Fingernägel gekaut, meistens bis sie blutig waren. Ich konnte keinen Stift mehr halten oder die Tastatur ohne Schmerzen bedienen, das war wirklich schrecklich. Mitlerweile beiße ich mir "nur noch" die Lippe und die Innenseite meiner Wange auf, aber nicht bis diese bluten, sondern nur die Haut. Ich wünsche mir, dass ich es abstellen könnte. Ob das normal ist, weiß ich nicht, zumindestens ist es halbwegs ungefährlich.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich wüsste eigentlich nicht davon, dass ich einen Tic hätte, aber vielleicht habe ich unterbewusst schon einen und habe es nur noch nicht selber bemerkt. Dann müsste es sich aber um etwas ziemlich unauffälliges handeln, zum Beispiel eine Augenbewegung in bestimmten Situationen. Das ist etwas, was ich als Tic bezeichnen würde, wenn man zum Beispiel immer, wenn einem ein Passant begegnet, die Augen zum Himmel schlagen würde.

Ich kenne bei Erwachsenen verschiedene Tics, wie zum Beispiel gegen Reifen treten. Der Vater einer Schulfreundin hat an jedem roten Auto, das er gesehen hat, oder besser gesagt an dem er vorbei gegangen ist, gegen einen Reifen getreten. In der Regel gegen einen Vorderreifen. Meine Schulfreundin hat mir einmal erzählt, dass er dies machen würde, seitdem sein eigenes rotes Auto auf der Autobahn einen Motorschaden erlitten hat und er dann wütend auf die Reifen eingetreten hätte. Seitdem würde er rote Autos hassen und könne sich nicht beherrschen, wenn er eines sieht. Er hat aber nun nicht wirklich doll dagegen getreten, meistens war es nur die Geste, dass er mit dem Fuß gegen den Reifen stieß. Ob die Begründung nun tatsächlich so stimmt, das weiß ich nicht.

Ein anderer Tic ist, dass viele Leute eben die Treppenstufen mitzählen, die sie steigen. Aber davon wurde hier im Thread ja schon berichtet. Ich selber mache das auch manchmal, aber nicht immer und deswegen würde ich es bei mir auch nicht als Tic bezeichnen. Aber ich habe die Angewohnheit, dass ich gerne Dinge sortiere. Da ich in meinen eigenen vier Wänden darauf nicht so sehr achte und auch nicht unbedingt immer alles sortieren muss oder auch nur bestimmte Gegenstände ständig umordnen muss, ist dies aber auch kein Tic, den ich mir zuschreiben würde.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich spiele eigentlich ständig mit meinen Haaren herum, fast immer dann, wenn ich mit meinen Händen eben gerade nichts anderes zu tun habe. Außerdem spiele ich sehr gerne mit der Zunge in einer schmalen Zahnlücke zwischen meinen unteren Schneidezähnen herum. Hat den Nachteil, dass ich dadurch immer wieder Bläschen an der Zungenspitze bekomme.

Ich denke, das kann man schon als Tics bezeichnen, wobei es nicht so ist, dass ich keine Kontrolle darüber hätte. Wenn ich der Meinung bin, dass es gerade blöd aussieht, weil ich eben nicht alleine bin, dann lasse ich es sein.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Auch ich habe einen Tick, und zwar, wenn ich aus dem Haus gehe. Ich packe meine Tasche und nehme unter anderem immer Geldbeutel, Handy und Schlüssel mit. Eben die wichtigsten Dinge - zumindest für mich. Und obwohl ich weiß, ich habe all diese Sachen eingepackt - jedes hat auch seinen bestimmten Platz in der Tasche, weil es mich irre macht, wenn ich meinen Schlüssel nicht sofort finde - schaue ich immer wieder nach, ob Geld, Handy und Schlüssel immer noch da sind. Ich weiß, dass sie nicht herausfallen können und ich weiß prinzipiell auch, dass sie eingepackt sind, dennoch schaue ich zwei oder dreimal nach, bis ich es schließlich zur Wohnungstür geschafft habe und wirklich sicher bin, dass ich alles dabei habe.

» Lafayette » Beiträge: 236 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mein größter Tick ist es, dass ich bevor ich das Haus verlasse mindestens vier mal nachschaue, ob auch wirklich alle Fenster geschlossen sind und ob alle Geräte aus sind. Außer bei solchen Geräten wie dem Kühlschrank ziehe ich zudem noch den Stecker. Außerdem schaue ich, wenn ich unterwegs bin, ständig nach, ob Handy, Schlüssel und Portemonnaie noch da sind, da ich Angst habe, dass ich etwas verloren habe oder es mir geklaut wurde.

Benutzeravatar

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe auf jeden Fall Tics. Zum Beispiel muss ich mich auch laufend vergewissern, dass Geld, Handy und Schlüssel noch da sind bzw. ob ich sie überhaupt mitgenommen habe. Ich weiß ganz genau, dass ich sie eingepackt habe, aber ich muss eben trotzdem nochmal nachsehen. Als ich neulich früh immer sehr zeitig aufstehen musste, weil ich in ein anderes Krankenhaus zum Frühdienst musste, da habe ich abends immer meine Tasche schon fertig gemacht und zugeschnürt fertig hingestellt. Natürlich musste ich jeden Morgen nochmal alles aufreißen und nochmal nachsehen.

Das Problem habe ich auch, wenn ich an der Kasse stehe und schon vorher das Geld herausgeholt habe aus dem Portemonnaie und dann hundert mal nachzählen muss, ob es auch wirklich 1,20€ sind oder so. Ich zähle manchmal fünfmal, zehnmal nach, obwohl ich genau weißt, dass ich es passend in der Hand halte.

Und ich habe den Tic, dass ich in der Schule oder auf Arbeit, sobald ich die Klotür hinter mir verschlossen habe, anfange zu "krampfen". Ich muss dann die Arme anwinkeln, die Fäuste ballen und den ganzen Körper stark anspannen und die Luft anhalten, einige Sekunden lang. Das brauche ich zum Ausrasten - weil das so anstrengend ist, immer gute Miene zum bösen Spiel zu machen. An manchen Tagen schaffe ich es kaum bis in die Kabine, dann werf ich die Tür zu und noch im Zugehen geht es los. Zum Glück hat es noch keiner gesehen. :lol:

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^