Automobilkaufmann eine wahre Männerdomäne?

vom 10.07.2012, 12:01 Uhr

Als ich diesen Thread hier geschrieben habe Voraussetzungen für Ausbildung zum Automobilkaufmann , habe ich auch das Wort Automobilkauffrau geschrieben und dabei ist mir aufgefallen, dass ich dieses Wort eigentlich noch nie gehört habe. Wenn man von diesem Beruf spricht, dann heißt es eigentlich immer Automobilkaufmann. Ist dieser Job wirklich eine reine Männerdomäne? Oder kann man auch als Frau diesen Beruf erlernen? Hat man es schwer als Frau, wenn man Automobilkauffrau werden will?

Ich meine in vielen Branchen gibt es Kauffrauen. Ob nun Speditionskauffrau, Bürokauffrau usw. Aber bei Automobilkauffrau bin ich mir irgendwie gar nicht so sicher.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Selbstverständlich können auch Frauen diesen Beruf lernen. Dieser Beruf ist schließlich nicht nur für Männer geeignet und somit kann jeder der die Anforderungen erfüllt, eine Automobilkauffrau oder ein Automobilkaufmann werden.

In vielen Berufen gibt es in der heutigen Zeit Frauen obwohl man dort eigentlich nur Männer erwartet. Es hängt immer noch vom Können ab und Frauen können beispielsweise im handwerklichen Handwerk genauso gut wie wir Männer sein. Absolut niemand von uns ist gleich und daher können Frauen auch im Handwerk sehr begabt sein.

» Stefan569 » Beiträge: 558 » Talkpoints: 1,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde es gar nicht so ungewöhnlich, dass auch Frauen den Beruf der Automobilkauffrau erlernen und auch ausführen. Ich selber habe auch schon daran gedacht, nach meiner Ausbildung zur Bürokauffrau, auch noch eine Ausbildung zur Automobilkauffrau dran zu hängen. Doch ich war einfach froh, als ich meine Ausbildung zu Ende hatte und endlich Geld verdienen konnte, da ich schon etwas älter bin.

Ich habe meine Ausbildung in einem Autohaus gemacht, und habe auch 2 Jahre meiner Ausbildung im Verkauf gearbeitet. Zwar habe ich selber natürlich keine Autos verkauft, aber ich habe so allerhand mitbekommen, was der Beruf so mit sich bringt. Am Ende ist es einfach ein Verkäuferjob, jedoch bringt man je nach Automarke, höherwertige Güter an den Kunden. Da ich so viel davon mitbekommen habe, kann ich sagen, dass es nun kein schwerer Beruf ist. Wenn eine Frau sich ein wenig für Autos und ihre Technik interessiert, ist es durchaus auch ein Beruf für Frauen. In dem Autohaus, wo ich gearbeitet habe, gab es immerhin 2 Frauen als Automobilverkäuferinnen.

Trotzdem gab es natürlich immer noch ein paar mehr Männer als Verkäufer, als Frauen. Ich denke einfach, da vielleicht wirklich das Interesse an der Technik der Autos fehlt, das viele Frauen einfach nicht haben. Aber am Ende kann man den Job ein wenig damit vergleichen, mit einem Bürojob. Man hat zwar mit Kunden zu tun, doch auch mit viel Papierkram und Organisation. Als schwer würde ich den Job daher auf keinen Fall bezeichnen.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^