Besser bei eBay verkaufen - Artikel attraktiver machen?

vom 10.07.2012, 14:39 Uhr

Ich kaufe und verkaufe viel bei eBay. Hauptsächlich verkaufe ich aber Dinge die ich nicht mehr brauche. Aber meistens klappt es nicht die Artikel an den Mann oder an die Frau zu bringen. Ich beschreibe die Artikel immer sehr genau. Trotzdem kaufen die meisten meine Artikel nicht. Könnt ihr mir da helfen vielleicht mehr Erfolg bei eBay zu haben? Was kann ich anders machen damit die Artikel attraktiver wirken?

» pada20 » Beiträge: 30 » Talkpoints: 15,97 »



Wenn Du Sachen mit Erfolg auf eBay verkaufen willst, dann solltest Du vor allem den Startpreis nicht zu hoch ansetzen. Fange am Besten bei 1Euro an, da der Preis von alleine steigt und somit viel mehr Interessenten vorhanden sind.

Außerdem solltest Du in Deiner Beschreibung auch immer alles mögliche über den Gegenstand reinschreiben. Neben der Beschreibung gibt es auch noch die Versandkosten, die Du niemals zu hoch ansetzen solltest. Die überhöhten Versandkosten schrecken die Leute vor einen Kauf zurück und schon hast wieder einen oder sogar mehrere Interessenten weniger.

Denke auch immer daran, dass Du nur Ware bei eBay reinstellt, welche auch noch etwas bringen kann. Alte Sachen bringen nicht unbedingt automatisch Geld ein und sind auch oftmals nur noch ein Fall für den Schrottplatz bzw. für die Mülltonne.

Sicherlich hast Du schon ein paar Erfahrungen auf eBay gemacht und diese solltest Du anwenden. Das heißt, dass Du nachdenken musst, wann die Leute sehr gerne gekauft haben. Diese Kaufentscheidungen Deiner Käufer hängen nämlich auch von der Artikelbeschreibung ab. Je genauer Du Deine Artikelbeschreibung machst, desto mehr Kunden bzw. Interessenten wirst Du bekommen können.

» Stefan569 » Beiträge: 558 » Talkpoints: 1,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Deine Artikelbeschreibung sollte ziemlich genau sein. Am besten Du beschreibst den Artikel Haar genau, damit die potenziellen Käufer wissen, worum es sich handelt und welcher Zustand das Produkt hat. Ich habe außerdem gemerkt, dass es immer abhängig ist, zu welcher Tageszeit man seine Auktion auslaufen lässt. So verkaufen sich Sachen besser, die abends auslaufen.

Was noch sehr wichtig ist, sind gute Bilder. Darauf können die potenziellen Käufer den Artikel betrachten und entscheiden schon anhand des Bildes, ob sie den Artikel haben möchten oder nicht. Der Artikel muss immer sehr scharf abfotografiert werden und es sollte außerdem ordentlich aussehen. Das sagt nämlich auch eine Menge über die Nutzung aus.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Um was für Artikel handelt es sich denn? Denn allgemein kann man zwar Tipps geben, dass die Beschreibungen ausführlich und präzise sein sollten und auch ein Foto nicht fehlen sollte. Aber es gibt noch wesentlich mehr zu beachten, wenn man eine Auktion erfolgreich durchführen will. Da geht es um Zeiten und Wochentage, wann sie enden sollte, um den höchst möglichen Verkaufspreis dabei zu erzielen.

Auch müssen Dinge beachtet werden, wie oft das selbe oder ähnliche Produkte angeboten werden. Und selbst die Anzahl der Bewertungen spielt mittlerweile eine sehr große Rolle bei Ebay. Neulinge oder User, welche recht selten Aktiv sind, haben weitaus geringere Chancen etwas zu verkaufen, als User mit sehr vielen Bewertungen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Es ist natürlich schwer dir Tipps zu geben, wenn du nicht schreibst, um welche Artikel es überhaupt geht.
Grundsätzlich kann man aber folgende Tipps geben: Finde ein gesundes Maß zwischen zu viel und zu wenig Information. Bei zu viel Information schrecken einige potentielle Käufer zurück, da sie im Text irgendwelche Fallstricke befürchten und keine Lust haben den kompletten Text zu lesen. Was bei zu wenig Information passiert, ist wohl klar. ;)

Die Informationen, die du den Käufern bereitstellst, solltest du natürlich auch entsprechend aufbereiten, sie sollten also übersichtlich, zum Beispiel in Tabellenform, dargestellt werden.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Auktionszeit. Natürlich hängt auch diese stark vom Artikel ab, grundsätzlich kann man aber sagen, dass ein Auktionsende zwischen 16 und 17 Uhr (werktags) nicht verkehrt ist, die Leute in den Büros sitzen dann oft vorm PC und versuchen die letzten Minuten rumzukriegen, da landet dann auch häufig jemand auf ebay. Noch besser ist ein Auktionsende samstags oder sonntags abends (aber nicht zu spät).

Aber es kann auch sein, dass du Artikel anbietest, für die es auf ebay einfach keinen Markt gibt bzw., die man auf anderen Plattformen billiger bekommen kann, da dort auch die Verkaufsprovisionen niedriger sind.

Wichtig sind bei Auktionen auch gute Fotos (auch abhängig von dem Artikel, der versteigert werden soll). Gerade technische Geräte und Co. solltest du nach Möglichkeit von allen Seiten fotografieren und zwar mit einer vernünftigen Kamera, nicht mit irgendeinem Fotohandy o.ä., dessen Resultat oft nur verschwommene Einblicke auf den Artikel gewährt.

» thairu » Beiträge: 184 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^