Fettarme Wurst/ fettarmer Schinken besser als fettiger Käse?

vom 08.07.2012, 11:01 Uhr

Ehrlich gesagt frage ich mich schon eine Weile, ob es als Nichtvegetarier sinnvoller ist, wenn man anstelle von fettigem Käse, der gerade bei Scheibenkäse gern mal ein Fettgehalt von über vierzig Prozent aufweist, auf mageren Aufschnitt wie Schinken zurückgreift. Wie viel Sinn macht es, entsprechend Käse auszutauschen oder esst Ihr sowieso eher Käse, der recht mager ist, wie einen Käse aus Sauermilch, der von Natur aus weniger Fett ausweist?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Als Nichtvegetarier würde ich einfach das essen, was ich lieber mag. Wenn ich nicht gerade Figurprobleme habe,dann würde ich komplett essen, was ich möchte. Klar, wenn man sich gesund ernähren will, dann wäre es nicht schlecht, wenn man auf den Fettgehalt achtet, aber ich muss ganz ehrlich sagen: wenn man nicht zum Eisbein noch Unmengen 40% igen Käse isst, dann kann man sich auch mal am Abend aufs Brot eine! Käsescheibe essen, die nicht fettreduziert ist.

Problematisch in der heutigen Zeit könnte auch werden, dass viele Menschen eine Laktoseunverträglichkeit entwickeln. Manche haben nur eine leichte, andere müssen Milchprodukte komplett meiden. Die stellen sich dann auch nicht die Frage, ob sie lieber Käse oder Wurst essen. Was ich damit sagen will: der Mensch ist sowieso ein Fleischfresser. Wir haben heute ein Nahrungsüberangebot und müssen unser Fleisch nicht mehr selbst jagen. Wir werden also zu 85% fett,wenn wir zu viel essen. Insofern halte ich es tatsächlich für besser, wenn man mageres Fleisch statt fettigen Käse isst.

Wissen muss man aber, dass man trotz allem Milchprodukte zu sich nehmen sollte. Das kann man aber auch in Form von Milch oder Joghurt machen und der kann natürlich auch fettreduziert sein. Wer keine gesundheitlichen Probleme und keine Figurprobleme hat, kann aber sicherlich essen, was er will und so viel er will.

Ich bin Vegetarier (beziehungsweise Prescetarier) und mir stellt sich die Frage nicht. Ich esse den nicht fettreduzierten Käse aber ehrlich gesagt schon lieber, weil er ganz anders schmeckt. Bevor ich Käse esse, der nach nichts schmeckt, esse ich lieber nur ein Butterbrot. Ich esse dann aber wirklich nur eine Scheibe und nicht gleich die ganze Packung und von daher finde ich es nicht dramatisch.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich kann diese Diskussionen über das sogenannte gesunde oder ungesunde Essen langsam nicht mehr hören. Es ist so was von egal, ob man fette Wurst oder magere Wurst oder fetten Käse oder mageren Käse oder Milch mit wenig Fett oder viel Fett oder fettreduzierte Weintrauben isst. Man sollte das essen, was einem schmeckt.

Welchen Sinn macht die Aussage, dass man mageren Schinken statt Gouda essen soll? Überhaupt keinen. Die meisten Leute haben Essstörungen, weil sie sich viel zu viele Gedanken über ihr Essen machen. Es gibt fetten Käse wie Camembert und extrem mageren wie Harzer Rolle. Es gibt fette Wurst wie Mettwurst und Wurst fast ohne Fett wie zum Beispiel Lachsschinken. Was soll man da mit was vergleichen?

Wenn man unbedingt auf den Fettgehalt in Lebensmitteln achten will, sollte man je nach Appetit zur Harzer Rolle oder zum Lachsschinken greifen. Beides schmeckt sehr gut. Ich persönlich entscheide mich aber meistens für Camembert und Mettwurst, esse dann aber nicht maßlos, weil mein Körper noch nicht so degeneriert ist, dass ich nicht merke, wann ich satt bin.

@winny2311: Lactoseunverträglichkeit ist keine Krankheit, sondern der Normalzustand bei 80% der Weltbevölkerung, ich habe sie auch. Der abnormale Zustand, der sich mit der Viehzucht entwickelt hat, ist der, dass man auch als Erwachsener noch Milchprodukte verträgt. Ötzi hatte auch eine Lactoseunverträglichkeit.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Sicher stellen sich ebenfalls Menschen mit Laktoseintoleranz die Frage, ob sie denn nun Wurst oder Käse essen sollen. Im klassischen Aufschnitt ist durchaus Laktose enthalten, ich für meinen Teil merke dies durchaus schon. Trotzdem genieße ich mein Essen weiterhin, auch wenn ich doch mal eine Kapsel einschmeissen muss. Auch sollte man darauf achten, dass man die Milchzuckerunverträglichkeit und die Laktoseintoleranz unterscheidet, das sind nämlich zwei Paar Schuh.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mittlerweile auch Probleme mit dem Thema der gesunden Ernährung bekomme. Hier kommen so viele Meinungen auf den Tisch und letztendlich weiß niemand mehr genau, was denn nun wirklich korrekt ist. Deswegen ist es an sich egal, ob man magere Wurst oder fettigen Käse isst oder umgekehrt, die Menge macht das Gift. Fakt ist, man sollte den Genuss nicht außen vor lassen und das essen, was einem denn auch schmeckt.

Nur sollte man Schinken und Käse nicht miteinander vergleichen, weil dies so gesehen zwei unterschiedliche Produkte sind. Ich persönlich esse recht kalorienarm, esse aber ab und zu auch mal ein Stück fettige Wurst. Ansonsten tendiere ich persönlich eher zur Geflügelwurst, die manchmal schon ganz lecker schmeckt. Ansonsten esse ich trotz Intoleranz alles was ich essen möchte. Und dies sollte man auch tun, außer man hat irgendwelche Unverträglichkeiten oder gesundheitlichen Störungen, die einen erhöhten Fettkonsum nicht erlauben.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



@anlupa, da ich meine Ernährung optimieren muss, ist es mir schon wichtig, da auch gewisse Kenntnisse zu erlangen und auch Ansichten zu hören. Es ist ja schön, wenn jemand keine Gewichtsprobleme hat und rundherum gesund ist, aber das trifft bei mir eben nicht zu. Ich möchte da gern etwas ändern und bin auch bereit, das zu tun. Daher habe ich diese Diskussion begonnen und wäre auch wirklich froh, wenn ich einige Anregungen erhalte.

Dass sich fettarme Wurst und fettiger Käse nicht unbedingt vergleichen lassen, weiß ich auch, @kochanie, ich mag zum Beispiel eher Schinken essen und verzichte dann doch auf Käse, manchmal nehme ich auch beides zu mir. Ich kann aber bei mir auch nicht immer sagen, warum und wieso ich worauf Lust habe und wenn, habe ich es nicht unbedingt da.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^