Würdet ihr einen Kaktus schenken?
Heute habe ich von einer Arbeitskollegin gehört, dass sie zu ihrer besten Freundin zum Geburtstag eingeladen ist. Bisher hat diese Freundin von ihr immer einen Pralinen-Kasten geschenkt bekommen. Da das Geburtstagskind allerdings derzeit auf Diät ist und nichts von Süßigkeiten wissen will, hat sich meine Arbeitskollegen für eine Pflanze entschieden. Nun ist aber das Problem, dass diese Freundin absolut keinen grünen Daumen hat. Daraufhin meinte meine Arbeitskollegin, dass sie einen Kaktus für ihre Freundin gekauft hat.
Ist es nicht irgendwie eigenartig, der besten Freundin einen Kaktus zu schenken? Ich habe einmal gehört, dass man nur Menschen, die man nicht besonders leiden kann, einen Kaktus gibt. Mit ihren Stacheln hat dieses Gewächs ja nicht unbedingt den besten Ruf als liebevolles Geschenk. Wie seht ihr das? Würdet ihr einem lieben Menschen einen Kaktus schenken?
Also ich würde eigentlich generell keine Kakteen verschenken, da es sicherlich viele praktischere Pflanzen gibt. Außerdem fällt mir so spontan auch niemand ein, der einen Kaktus in seiner Wohnung stehen hat.
Eine Pflanze ist jedoch generell eine gute Geschenkidee und passt auch vor allem zum Muttertag etc. Jedoch wäre sicherlich ein Blumenstrauß wesentlich besser als ein Kaktus.
Kakteen haben außerdem den Nachteil, dass diese Stacheln haben und daher sehr schnell zu Verletzungen führen können. Wenn man nur ein einziges mal nicht richtig aufpasst, kann es schon zur Verletzung durch den Kaktus führen.
Am Besten man schenkt einen schönen und vor allem frischen Blumenstrauß vom Gärtner seines Vertrauens. Dieses Geschenk sollte wesentlich besser rüberkommen und verleiht der Wohnung zusätzlich schöne Farben. Außerdem freut man sich über einen Blumenstrauß wesentlich mehr als über ein Kaktus. Dies ist jedoch Sache des Geschmackes und kann daher durchaus verschieden sein.
Ich sehe das nicht so eng. Ich mag Kakteen und würde mich daher immer auf einen Kaktus freuen. In der Regel weiß man ja auch, wie eine Freundin auf solch ein Geschenk reagiert und daher denke ich mal das sich die Freundin freuen wird. Meine Schwiegermutter sammelt Kakteen. Sie hat wirklich viele und ich schenke ihr auch immer wieder gern neue, was öfters belächelt wird, weil ein Kaktus keinen guten Ruf als Geschenk hat.
Ich sehe das aber nicht so, ein Kaktus ist auch nur eine Pflanze und sagt eigentlich meiner Meinung nach nicht mehr oder weniger als jede andere Pflanze aus.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich auch schon einmal einen Kaktus verschenkt habe. Um unter uns zu bleiben, er war eben im Angebot bei der Blumenabteilung und da habe ich mich nicht zweimal bitten lassen und habe den Kaktus mitgenommen. Der Beschenkte hat sich auch durchaus darüber gefreut, schließlich bekommt man einen Kaktus ja tatsächlich nicht alle Tage geschenkt. Das mit den Stacheln habe ich so noch nicht gehört, aber es gibt ja nahezu zu jedem Geschenk ein komisches Sprichwort. Demnach würde ich persönlich das nicht allzu Ernst nehmen.
Ich habe zwar auch schon häufiger gehört, dass man Kakteen nicht verschenken sollte, allerdings halte ich nicht sehr viel von solchen "Regeln". Ich gehe nun einfach mal davon aus, dass man, wenn man wirklich gut befreundet ist, auch weiß, welches Geschenk sich anbietet und welches einen echten Fauxpas darstellen würde. Bei der besten Freundin weiß man doch einfach, wie sie auf den Kaktus reagieren wird. Vielleicht findet die Freundin deiner Arbeitskollegin den Kaktus oder allgemein Kakteen ja sogar richtig toll. In dem Fall wüsste ich erst recht nicht, was dagegen sprechen sollte, eine solche Pflanze zu verschenken.
Ich habe bisher noch keinen Kaktus verschenkt, allerdings wäre ich nicht traurig, wenn mir jemand einen schenken würde. Es gibt auch Exemplare, die mir nicht so gut gefallen, aber im Allgemeinen finde ich manche Kakteen doch ganz nett. Für mich würde es auch keinen Unterschied machen, ob jemand einen Kaktus, eine Palme oder einen richtigen Blumentopf verschenkt. Ich selbst hätte sogar lieber einen Kaktus oder eine Grünpflanze als ein Alpenveilchen, Christsterne oder ähnliches. Das sind nämlich Pflanzen, die mir nicht gefallen.
Ich weiß zwar auch, dass man keine Kakteen verschenken soll, weil dies an sich darstellen könnte, dass man eine Kratzbürste und Zicke ist, aber ich halte ebenfalls hiervon absolut nichts. Ich zum Beispiel würde mich über Kakteen unheimlich freuen, weil ich sie sehr gerne mag. Bei guten Freunden weiß man doch eh irgendwie, über welches Geschenk die Freunde sich freuen oder nicht.
Ich verstehe nicht, was dagegen sprechen sollte, einen Kaktus zu verschenken. Je nach Art trägt ein Kaktus auch wunderschöne Blüten und es gibt auch Kakteenarten, die nicht nach dem typischen Kaktus aussehen. Hier würde ich dann die Beratung in einem Pflanzengeschäft zur Hilfe nehmen. Für mich persönlich macht es offen gestanden keinen Unterschied, welche Pflanze man mir schenkt, aber da ich keinen grünen Daumen habe, sind Kakteen ideal.
Ich denke, ich würde im Normalfall keinem einen Kaktus schenken, es sei denn, ich wüsste, dass derjenige Kakteen sammelt. Aber da nicht jeder Mensch Kakteen gerne mag, wäre ich bei der Geschenkwahl doch auch eher vorsichtig. Es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten, ein Geschenk zu finden, außer Pralinen und einer Pflanze. Außerdem gibt es auch andere Pflanzen, die leicht zu pflegen sind, wenn es denn eine Pflanze sein soll.
Einen Kaktus sollte man generell nicht verschenken. Es herrscht da das Vorurteil, dass man den Menschen gar nicht leiden kann, der beschenkt wird. Ich würde mich über einen Kaktus freuen, da sie sehr Pflege leicht sind und ich sie einfach schön finde. Ich würde nur Kakteen verschenken, wenn ich genau wüsste, dass die beschenkte Person Kakteen liebt und auch keinen besonders guten grünen Daumen hat. Warum sollte man dann keine Kakteen verschenken, wenn der Beschenkte sich unheimlich darüber freut? Man sollte dann dieses Vorurteil über Bord werfen und es einfach machen.
Es hört sich bei dir ja schon fast danach an, als wäre ein Kaktus eine gefährliche Waffe, die dem zukünftigen Besitzer Schaden zufügen könnte oder so. Ich finde ein Kaktus ist eine Pflanze, wie jede andere auch und ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, wieso man diese nicht verschenken sollte. Teilweise haben die Rosen, die man verschenken kann auch Stacheln, deswegen drückt sich aber dennoch niemand davor, wenn es darum geht, welche zu verschenken oder?
Ein Geschenk sollte schon nett ausschauen, aber mir ist es in der Regel wichtiger, ob man damit auch was anfangen kann und ich selbst finde jetzt, dass ein Kaktus trotz seiner Stacheln dennoch sehr anschaulich ist. Man sollte sich natürlich einen schönen Kaktus aussuchen und nicht so einen 0815 Kaktus, den man für ein bis zwei Euro in jedem Supermarkt bekommen kann. In Baumärkten und Gartencentern bekommt man ab und an sehr schöne Kakteen mit Blüten oder in schönen Formationen und die finde ich als Geschenk durchaus sehr geeignet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-192222.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2133mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2383mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1297mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1766mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank