Ist ein Studium bzw. einwandern in die USA nahezu unmöglich?
Die USA haben mir schon immer sehr gefallen, als kleines Kind hatte ich eher noch eine naive Vorstellung, wie es denn dort ist, aber das hat sich jetzt geändert. Ich war nämlich letztes Jahr für 10 Monate in den USA auf einer Highschool im Zuge eines Austauschjahr. Während meines Jahres hatte ich extrem viel Spaß und habe auch einiges gelernt. Jetzt bin ich seit einer Woche zurück in Deutschland und meine Stimmung schwankt einfach die ganze Zeit sehr stark, und ich weiß, dass es vor allem daran liegt, dass ich die USA und die Menschen dort sehr vermisse.
Jetzt würde ich natürlich erst mal mein Abitur hier in Deutschland machen. Danach würde ich allerdings extrem gerne zurück in die USA gehen und dort dann eben studieren und hoffentlich auch einen Job finden beziehungsweise im Endeffekt dann einwandern. Da gibt es allerdings wirklich einige Probleme, das größte ist natürlich die Tatsache, dass man nach dem Studium relativ schnell einen Arbeitgeber finden muss, welcher das Arbeitsvisum oder die Greencard finanziert. Des Weiteren gibt es natürlich kleinere Hürden wie die sehr hohen Kosten der Universitäten in den USA vor allem für Ausländer, das ist allerdings im Vergleich zu der Sache mit dem Arbeitsvisum nicht das größte Problem.
Jetzt frage ich mich natürlich, ob es hier im Forum irgendjemand gibt, der diesen Prozess bereits hinter sich hat. Damit meine ich, ob ihr es vielleicht selbst gemacht habt, oder ob ihr Freunde beziehungsweise Verwandte habt, die etwas in der Art geschafft haben. Das Wort unmöglich in der Überschrift ist natürlich etwas übertrieben, aber was denkt ihr zu diesem Thema?
Die Tochter meines Mannes ist schon seit ein paar Jahren in Amerika. Sie hat ihren Master in Amerika gemacht. Danach hat sie sich um Jobs gekümmert. Es waren nicht immer Jobs, die mit ihrem Studium zu tun hatten. Eine Arbeitgeber hat für sie gebürgt, dass sie erst mal bleiben konnte. Dann hat sie, wie es eben üblich in den USA ist, eine Lotterie mitgemacht, wo man Geencards "gewinnen" kann. Es ist kein richtiger Gewinn in dem Sinne. Man muss viel Geld bezahlen und zu einem Interview gehen, wo man dann zeigen muss, ob man würdig ist in Amerika zu bleiben.
Irgendwann muss sie sich dann entscheiden. Ohne diese Greencard ist es so gut wie unmöglich dort zu bleiben. Zumindest muss man einen Bürgen haben, der dafür bürgt, dass man nicht auf Kosten anderer in den USA lebt. Ohne den ist es wirklich sehr schwer. Da die Tochter meines Mannes die Greencard nun schon einige Jahre hat, wird sie sich irgendwann entscheiden müssen und sie wird wohl da bleiben.
Vielleicht solltest Du erst Dein Studium in den USA absolvieren, bevor Du Dir Gedanken um den Job und die Greencard machst. Eventuell möchtest Du ja nach dem Studium gar nicht in den USA bleiben. Ich war auch nur für ein Semester dort und wollte dann nach Deutschland zurück.
Für das Studentenvisum F-1 brauchst Du das I-20 Visum, welches Du von der Universität erhältst, zusammen mit einem Kontoauszug, der nicht älter als 60 Tage ist, sowie einen Brief von Deiner Bank, in welchem diese bestätigt, dass Du genug Geld hast, um Dein Leben vor Ort in den USA zu bestreiten sowie eine eidesstattliche Unterstützungserklärung Deiner Eltern oder je nachdem, wer Dir Deinen Aufenthalt dort ermöglicht. Wenn Du das alles zusammen hast, gehst Du damit zum US-Konsulat. Deinen Pass brauchst Du auch noch.
Natürlich ist ein Studium in den USA nicht ganz billig, zumal die Möglichkeiten, dort nebenbei Geld zu verdienen, relativ eingeschränkt sind, aber es machbar. Vielleicht gibt es auch eine Möglichkeit ein Stipendium zu erhalten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-192214.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1333mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege