Leichte Gerichte mit Kartoffeln gesucht

vom 08.07.2012, 10:56 Uhr

Im Sommer ist es mit dem Essen ja immer so eine Sache und ich würde da am liebsten fast nur Salat essen, allerdings wäre das auf Dauer auch zu eintönig, und so wird es auch mal wieder Zeit, vielleicht ein Gericht mit Kartoffeln zu essen. Ich kenne allerdings Kartoffeln eher als ein deftiges Gericht, dabei ist es egal, ob es sich um Salz- oder Bratkartoffeln handelt, auch bei Kartoffelpüree oder -suppe wäre dies ja eher der Fall, all das finde ich im Sommer aber irgendwie nicht ganz so richtig, sodass ich auf der Suche nach einer leichten Küche mit Kartoffeln bin. Neben Kartoffeln mit Quark natürlich, denn das ist eine der wenigen mir bekannten Alternativen.

Welche andere "leichte", also bekömmliche Gerichte mit Kartoffeln könnt Ihr empfehlen? Was gibt es bei Euch vielleicht mal an wärmeren Tagen mit Kartoffeln?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich war erst gestern bei einer Freundin zum Essen eingeladen und als Vorspeise servierte sie uns Kartoffeltortilla. Sie hatte das Rezept zwar aus einem Kochbuch, aber hier habe ich ein sehr ähnliches gefunden. Es hat zwar "nur" 3,5 Sterne, was ich nicht nachvollziehen kann, ich leihe mir demnächst definitiv bei meiner Freundin das Kochbuch aus, um die Seite mit dem Rezept abzuscannen. Das Gericht ist, auch wenn es nicht auf den ersten Blick so klingt, sehr "leicht". Wie schon gesagt hat sie es ja nur als Vorspeise serviert und obwohl ich recht viel davon gegessen habe, hatte ich immer noch genug Platz im Magen für die beiden anderen Gänge. Und ich habe einen sehr kleinen Magen. :lol:

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Meine Oma macht im Sommer ganz oft ihren frischen Kartoffelsalat. Der ist nicht deftig und man kann ihn im Sommer gut essen, ohne das man danach müde und faul wird oder gar keinen Hunger mehr drauf hat, wenn das Essen vor einem steht. Man kocht normal Kartoffeln und macht dann aber bloß keine Mayonnaise dran, sondern wirklich nur Kräuter, Petersilie, Paprika und Gurken. Dabei kann man selber entscheiden, ob man nur grüne Gurken dran machen will oder Gewürzgurken oder eben beides. Dazu macht sie oft Spiegelei und ich sage dir, dass schmeckt wirklich ganz toll und liegt nicht schwer im Magen.

Gestern hat mich mein Vater zum Mittag eingeladen. Ich habe im Sommer auch wesentlich weniger Appetit und bin regelrecht zu faul zum Essen, weshalb ich so gut wie nur trinke oder mal was leichtes esse. Jedenfalls hat er Schmorgurken mit Kartoffeln gemacht. Und als ich dann probiert habe, hatte ich plötzlich wirklich Appetit. Er hat mir dann auch gesagt, was man alles braucht. Sahne, Schmorgurken, Tomaten, wenn man will Putenfleisch, Zwiebeln und eine Knoblauchzehe. Dazu Pellkartoffeln. Das kann ich wirklich nur empfehlen. Schmorgurken gibt es bei uns aber leider nicht, die hat er aus Polen mitgebracht.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



@winny2311, verstehe ich es richtig, dass Deine Oma da überhaupt keine Salatsauce oder etwas in der Richtung dran gibt? Das muss ja nun nicht einmal eine schwere Sauce sein, immerhin gibt es sicherlich auch Möglichkeiten, eine abgespeckte Variante einer Salatsauce zu machen, ich kenne da die Variante mit Brühe zum Beispiel oder vielleicht etwas mit Joghurt. Verwendet Deine Oma Pellkartoffeln oder ganz normale Salzkartoffeln?

Schmorgurken kann ich mir jetzt nicht vorstellen, ich habe diese aber auch schon hier bei uns in der Region gesehen, aber noch nie gegessen.

@Cappuccino, das Rezept hätte ich wirklich sehr gern, es wäre lieb, wenn Du mir den Scan zukommen lassen könntest. An Tortilla habe ich ehrlich gesagt aufgrund der Eiermenge nicht gedacht.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



*steph* hat geschrieben:@Cappuccino, das Rezept hätte ich wirklich sehr gern, es wäre lieb, wenn Du mir den Scan zukommen lassen könntest. An Tortilla habe ich ehrlich gesagt aufgrund der Eiermenge nicht gedacht.

Kein Problem! Sobald ich meine Freundin wiedertreffe und das Buch bekomme, melde ich mich noch einmal. Ich freue mich selbst schon darauf, es nach zu kochen. :)

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 13.07.2012, 14:11, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich esse oft die warme Kartoffel mit Milch, Butter und Salz. Dazu nehme ich den Kartoffel schneide ihn in der
Mitte auseinander und streiche ein bisschen Butter darauf und gebe salz drauf. Eine andere Möglichkeit wäre,
die Kartoffeln halbieren und Käse und Oregano draufgeben und ins Rohr geben und warten, bis der Käse geschmolzen ist. Du könntest auch die Kartoffeln herschneiden, dann anrösten und etwas Österkron und Schlagobers dazugeben und am Schluss würzen. Bei allen Rezepten handelt es sich um gekochte Kartoffeln.

» Andy123 » Beiträge: 92 » Talkpoints: 8,68 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^