Welche Umstände machen ein Testament ungültig?
Ich habe schon oft gehört, dass es passieren kann, dass ein Testament ungültig ist. Aber ich habe nie verstanden, warum es so ist. Was muss man beachten, dass ein Testament auch wirklich Gültigkeit hat und dass keiner dagegen angehen kann und auch noch mit Erfolg dagegen angehen kann?
Welche Umstände machen ein Testament ungültig? Wie muss ein Testament aussehen, damit keiner was zu beanstanden hat? Muss es unbedingt beim Notar liegen? Muss ein Notar es mit unterschreiben? Muss ein Notar es beglaubigen? Welche Umstände können im Nachhinein ein Testament ungültig machen?
Ein privates Testament muss vor allem persönlich von Anfang bis Ende in handschriftlicher Form abgefasst werden und vom Erblasser mit persönlicher Unterschrift mit Vor- und Familiennamen beendet werden. Fehlt diese Unterschrift ist das Testament ungültig. Ebenso dann, wenn es auf dem PC oder mit Schreibmaschine verfasst wurde und lediglich die Unterschrift am Ende noch handschriftlich erfolgt ist. Ich selbst würde auch immer zusätzlich das Datum und den Wohnort einfügen. Dies ist zwar rein rechtlich gesehen nicht unbedingt ein Muss, kann aber gleichzeitig Zweifel aus dem Weg räumen.
Grundsätzlich kann ein privates Testament überall aufbewahrt werden, also durchaus auch zu hause in den eigenen vier Wänden. Ich jedoch würde dies nicht empfehlen, im Ernstfall "verschwindet" ein solches Dokument auch gerne mal auf mysteriöse Weise oder wird von den "netten Verwandten" vernichtet. Wie heißt es so schön? Bei Geld hört die Freundschaft oft auf und selten sieht man urplötzlich so viele "Geier" auftauchen, wie nach dem Ableben eines Menschen. Um auf Nummer sicher zu gehen kann man sein Testament auch beim Amtsgericht seines Wohnortes zur Verwahrung hinterlegen. Dort ist es in sicheren Händen und man erhält selbst lediglich den so genannten Hinterlegungsschein als Nachweis des Testaments. Ich jedenfalls würde das immer so handhaben, aber wer möchte kann dieses Dokument eben auch bei Bekannten oder Freunden deponieren. Dazu gibt es keine zwingenden Bestimmungen.
Letztlich reicht bei einem privaten Testament ein winzig kleiner Formfehler bereits aus um das Testament als solches für ungültig erklären zu lassen. Bei einem notariellen Testament tritt dieses Problem nicht auf, da für gewöhnlich eben der Notar dafür sorgt, dass die Form gewahrt wird. Wenn ich also auf Nummer sicher gehen will würde ich als Privatperson doch eher den Umweg über den Notar gehen. Das kann im Zweifelsfall vor so manchem bösen Erwachen bewahren und ist alleine deshalb sicher die etlichen Euros mehr, die man leider dafür hinblättern muss, wert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-192221.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1092mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1144mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1535mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1163mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2354mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?