Sind wir Deutschen humorlos und krank?
Ich habe letztens eine South Park Folge gesehen, in der wieder einmal das deutsche Volk wieder einmal humorlos hingestellt wird. Ich habe das schon sehr oft gehört, dass die deutschen von anderen Völkern als humorlos hingestellt werden.
Ebenfalls werden die deutschen immer wieder sehr krank hingestellt. Beispielsweise in dem Film Human Centipede ist es ein Deutscher, der ziemlich ausgefallene Ideen hat und psychisch krank ist. Ich habe auch schon oft Filme gesehen, in denen es heißt, dass die Deutschen immer sehr krank seien.
Was haltet ihr davon? Ist etwas wahres dran, dass in Deutschland sehr viele kranke Sachen passieren oder wir humorlos sind? Oder findet ihr, dass vielleicht andere Länder viel schlimmer sind? Mir ist klar, dass man das nicht auf alle Deutschen beziehen kann. Aber dennoch scheinen das viele Menschen zu denken.
Also ich persönlich fand die Funnybot - Folge über die du hier berichtest sehr komisch. Nicht so gut wie die Folge zur Finanzkrise oder die mit dem menschlichen iPod, trotzdem sehr gelungen! Wir deutschen sind nun einmal ein Volk, dass weltweites Interesse erregt, was nicht zuletzt auch unserer Geschichte und unserem wirtschaftlichen Erfolg zugeschrieben werden kann. In Malcolm Mittendrin werden wir beispielsweise als liebenswertes und etwas trotteliges Völkchen dargestellt. Ich würde das Alles nicht zu ernst nehmen. Humor ist ja auch, wenn man über sich selbst lachen kann!
Ich finde Southpark ohnehin sehr zweifelhaft und nicht lustig. Dass ich über Southpark nicht lachen kann, liegt aber weniger an fehlendem Humor, sondern eher daran, dass sie Serie so plump und teilsweise wirklich primitiv gestaltet ist, dass mir da nur einfällt, schnell wieder umzuschalten.
Wir sind international betrachtet ja ein Land, dass zwar wirtschaftlich eine gewisse Rolle spielt, aber bei der breiten Masse keine wirklichen Assoziationen weckt. Was verbindet z.B. der Durchschnittsamerikaner oder der Durchschnittsbrite mit Deutschland? Ich nehme an, denen fällt nur das dritte Reich ein und eventuell noch dass da mal was mit einer Mauer war. Diejenigen, die sich weniger für Kultur und generell politisches Geschehen interessieren, werden mit Deutschland nicht viel verbinden.
Und genauso, wie vielen Deutschen zu den USA vielleicht nur Cowboyhut, dicke Menschen und Elvis einfallen oder viele beim Stichwort Italien an Mafia und Pizza denken, wird das Bild von uns im Ausland eben mehrheitlich von dem geprägt, was in Filme präsentiert wird oder mal irgendwie im Geschichtsunterricht erzählt wurde.
Wenn nun der Begriff „Deutschland“ bei anderen als erstes die Assoziation „Hitler“ weckt, dann brauchen wir uns nicht darüber zu wundern, wenn Deutsche als humorlos und verschroben gelten. Auch wenn in Hollywood-Produktionen oder US-Serien Deutsche auftauchen, dann meistens ja nur als Nazis oder sehr unfeminine Frauen (man denke an die Dame in der Essensausgabe bei den Simpsons) bzw. trottelige Latzhosenträger.
Es gibt natürlich verschiedene Arten von Humor und der Durchschnittsdeutsche lacht eben über andere Dinge als beispielsweise der Durschnittsengländer. Ich finde den typisch deutschen Humor auch oft alles andere als lustig und das, was man momentan mal wieder Dank Karneval und Fasching so mitbekommt finde ich zum großen Teil einfach nur extrem dumm. Von daher kann ich schon verstehen, wie dieses Vorurteil entstanden sein könnte.
Und ich kenne dieses Jammern über Wehwehchen eigentlich auch nur von Deutschen. Wenn ich mit Menschen, die woanders sozialisiert worden sind, zusammen sitze hat jedenfalls nie jemand das Bedürfnis die Runde über irgendwelche realen oder eingebildeten Krankheiten zu informieren, aber bei Deutschen passiert das ziemlich regelmäßig und ich finde es immer sehr irritierend.
Ich denke, dass in den Vorurteilen schon ein Körnchen Wahrheit steckt, aber wie das bei Vorurteilen immer so ist, vor allem wenn sie sich dann auch noch auf die Bevölkerung von ganzen Ländern beziehen, werden die Sachverhalte natürlich sehr stark vereinfacht und verallgemeinert. Und wenn man in einem Film oder einer Serie einen Charakter darstellen will, der unverkennbar aus einem bestimmten Land kommt muss man natürlich zu diesen Klischees greifen. Wie viele Franzosen haben in solchen Serien zum Beispiel eine Baskenmütze, einen Schnurrbart und ein Baguette unter dem Arm? Mir ist in Frankreich aber noch nie jemand begegnet, der tatsächlich so aussah.
Ich kenne die Folge ebenfalls und finde sie auch sehr lustig. South Park hat sich vor einigen Jahren bei uns im Bekanntenkreis aus einem immer noch nicht ganz aufzuklärenden Grund etabliert, obwohl es unserer Altersgruppe eigentlich gar nicht mehr entspricht. Wir haben uns danach - wir haben die Folge im Rahmen eines Herrenabends gesehen - auch ziemlich kräftig und lange darüber unterhalten, ob das Bild von den Deutschen, das in dieser Folge dargestellt worden ist, tatsächlich jenem entspricht, das man im Ausland gemeinhin von uns hat. Wir waren uns zwar nicht zu Anfang an einig, was aber auch nicht schlimm war, denn: Jeder von uns hat schon viele Erfahrungen im Ausland gesammelt und war dort auch schon das eine oder andere Jahr berufstätig, so dass wir wirklich wussten, wovon wir reden.
Es ist schon tatsächlich so, dass wir im einem oder anderen Eckchen dieses Planeten als humorloses Volk gelten, was vor allem durch die historisch-motivierten Vorurteile Deutschland gegebenüber angefächert wird. Aber die meisten Nationen, die engere Kontakte zu Deutschland pflegen und deren Einwohner schon gute Erfahrungen mit uns gemacht haben, schätzen uns als sehr humorvolles Volk, mit dem man durchaus den einen oder anderen Spaß haben kann - zu diesem Urteil sind wir nach einiger Zeit doch gekommen. Und da spielte es gar keine Rolle, auf welchem Kontinent dieser Erde sich die entsprechende Nation befindet - das wird dann einheitlich eigentlich auf diese Art und Weise so betrachtet.
Natürlich kann man, wenn man sich nicht genauer mit uns beschäftigt und wenn man auch vielleicht keinen Deutschen kennt, schnell auf die Idee kommen, dass wir keinen Spaß verstehen und nicht witzig sein können. Es gab da nunmal ein paar entsprechende historische Ereignisse und darauffolgende Reaktionen, die diese Vermutung nicht unbedingt in unerreichbare Ferne rücken. Aber wer die Deutschen besser kennt, nimmt von diesen Vorurteilen ganz schnell wieder Abstand und wird dann merken, dass wir weltweit wahrscheinlich zu den Nationen gehören, die am meisten Spaß verstehen. Nicht umsonst haben wir eine der größten Kabarett-Szenen weltweit und bei uns laufen - auf die Anzahl der Sender und Zuschauer umgerechnet - nach den USA und Großbritannien die drittmeisten Comedy-Sendungen im Fernsehen. Das will schon etwas heißen und spricht, meiner Meinung nach, durchaus für sich.
Dieses Vorurteil, das da in dieser South Park-Folge gepflegt wurde, ist nur eines von vielen Vorurteilen, das es über uns Deutsche gibt - wie jede andere Nation auf dieser Erde, die ein wenig mehr im Fokus steht, sie wahrscheinlich auch hat. Man findet bei jedem Land etwas, das es angeblich ist, was es angeblich gar nicht könne und worüber man dort angeblich gar nicht reden dürfen. Mehr als Vorurteile sind das aber meist nicht, wenn es sich nicht tatsächlich um Verhaltensrichtlinien in einem entsprechenden Land handelt. Das sollte man in keinem Fall zu ernst nehmen und stattdessen mit dem sehen, was man uns Gerüchteweise nachsagt, wir hätten es nicht: Humor.
Ich kenne die von dir beschriebenen Filme und Szenen nicht. Aber mich stört schon ein wenig das Prinzip, das man eben von "dem Deutschen" spricht. Es gibt mit Sicherheit Deutsche die mürrisch und humorlos und oft krank sind, aber das heißt doch bitte noch lange nicht, dass alle so sind. Ich denke diese Charaktereigenschaften wird man in jedem Land finden können.
Vielleicht kann man noch ein wenig von Tendenzen sprechen, aber da wäre bei mir schon das Maximum erreicht. Im übrigen kennt man natürlich trotzdem die unterschiedlichsten Vorurteile. Ich selber komme aus Österreich. Ich hätte bei den klassischen Vorurteilen bei Deutschland nicht zugeordnet, dass man sagt, dass "der Deutsche" oft krank ist oder so. Dass sie mürrisch und humorlos sein sollen habe ich zwar auch schon öfters gehört, aber ich kenne durchaus auch sehr freundliche und nette Deutsche.
Nun im Urlaub habe ich mir schon ein paar Mal gedacht, dass es wohl wirklich einen "klassischen Deutschen" gibt, auch wenn das sicher nicht so ist. Aber wenn es darum geht, dass die Liegestühle gleich nach dem Morgengrauen mit Handtüchern reserviert werden, dann würde ich da schon meinen, dass ich den Eindruck habe, dass es da vor allem deutsche Bürger sind, die das machen. Das sehe ich aber eher mit einem Grinsen im Gesicht als mit Ernst!
Und wahrscheinlich hat man da nur deswegen den Gedanken, weil es eben auch eines dieser klassischen Vorurteile ist und wenn man dann im Urlaub eben einen Deutschen sieht, der die Liege eben mit einem Handtuch reserviert, fühlt man sich mit dem Vorurteil gleich bestätigt und bemerkt wahrscheinlich nicht einmal, dass die benachbarte Liege von einem Österreicher, Briten, Franzosen oder wem auch immer ebenso belegt wurde.
Die Serie South Park kenne ich nicht, aber in dem von dir angesprochenen Film Human Centipede geht es meiner Meinung nach nicht primär darum, dass es sich um einen deutschen handelt. Zunächst einmal ist der Film an sich eh nicht so das wahre und das der Mann in den Film deutscher ist, muss nichts bedeuten. Nur weil Grenouille in ''Das Parfüm'' Franzose war, heißt es doch auch nicht, dass alle Franzosen einen ausgezeichneten Geruchssinn haben und mittels diesem die Weltherrschaft ergreifen wollen, nur weil ''The Day After Tomorrow'' in den USA spielt, wird USA nicht gleich als erster Kontinent einfrieren, so kann man die Liste ewig weiter führen oder? Die Briten sind auch nichts besonderes, nur weil Harry Potter einer ist, die deutschen sind nicht krank, nur weil es eine Figur in einem Film gibt, die zufällig Deutsch ist.
Abgesehen von diesem Film muss ich ganz ehrlich sagen, dass mir sonst kein Film untergekommen ist, in dem die deutschen angeblich irgendwie als krankhaft dargestellt werden würden! In ''Iron Sky'' werden die Nazis veräppelt, aber das ist nicht Deutschland und ansonsten fällt mir dazu absolut nichts ein. Häufiger fällt mir auf, dass deutsche als sehr pünktlich beschrieben werden oder auch der Bierkonsum eine große Rolle spielt, aber das war es an sich auch schon, ich finde nicht, dass Deutsche gerne oder häufig als humorlos oder gar krank dargestellt werden. Es gibt Klischees in Bezug auf Deutschland, wie es sie auch auf alle anderen Länder gibt.
Du kannst doch letztendlich nicht immer davon ausgehen, dass ein in fiktiven Dingen das Bild für alle zutrifft. Zwar kenne ich weder den Film "Human Centipede" noch die Folge der "South Park"-Serie, aber ich kenne genügend andere Filme, in denen deutsche Personen ihr Fett wegbekommen. Manchmal sind darunter auch positive Meinungen, manchmal auch negative. Aber mal ehrlich, gehst Du davon aus, dass es in Neuseeland Hobbits gibt und dass die Südamerikaner alle korrupt sind? Genau so etwas könnte man ja dann auch ableiten, aber in der Regel sind es eben Vorurteile, die gezeigt werden, und da hat jedes Land, jedes Volk sicherlich irgendwelche "komischen" Eigenschaften, die man auf jeden Bürger beziehen könnte.
In solchen Filmen und Serien wird auch gern mal etwas überspitzt dargestellt und das gehört wohl zum Geschäft dazu. Mag sein, dass der eine oder andere Bürger eines Landes nicht zufrieden mit der Darstellung ist, aber man sollte bedenken, dass es immer um Fiktion geht. Wenn Du Dich nicht darin wiederfindest, ist es in Ordnung, wenn Du es zu ernst nimmst, magst Du humorlos sein, aber es lässt sich eben nicht auf alle deutschen Bürger beziehen und das weiß man in der Regel auch in anderen Ländern.
Ich kenne die Folge und die Serie auch nicht. Meiner Meinung nach sind viele Deutsche nach außen etwas zurückhaltend und nicht so offenherzig, wie in manch anderen Ländern. Das spiegelt sich dann eben auch für andere so wieder, wenn sie uns besuchen. Es entsteht das Bild des humorlosen Menschen, weil man eben nur vor den Kopf schauen kann. Meiner Meinung nach gibt es viele Deutsche, die durchaus humorvoll sind und dies auch schon bewiesen haben.
Eine ganz andere Sache ist die Deutschen als psychische Fracks hinzustellen, das geht meiner Meinung nach etwas zu weit, da hier eben nicht jeder krank ist. Bei uns kann man es aber zugeben.
Man muss solche Serien ja immer so sehen, dass alles überspitzt dargestellt wird und das Meiste nicht der Realität entspricht. Das geht aber allen Ländern so, denn für jedes Land dieser Welt hat man sich über viele Jahre hinweg Stereotypen festgelegt. Der muss so und so sein, weil er ja aus dem bestimmten Land kommt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181157.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1108mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1156mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1551mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1190mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2376mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?