Was wäre, wenn es keine Spiegel mehr gäbe?
Warum schauen wir uns gerne in einem Spiegel an? Ist es Eitelkeit? Oder suchen wir etwas, was ein anderer nicht hat, was wir eben nur mit Hilfe eines Spiegels sehen können. Erschrecken wir uns über die verquollenen Augen, die uns entgegenblicken und die Zeugnis abgeben von einer durchgemachten Nacht? Sind wir zufrieden mit unserem Spiegelbild, weil noch kein Fältchen zu sehen ist, ja so wird es sein. Wir finden uns toll, weil das Make up wieder einmal perfekt ist. Der Spiegel ist ehrlich zu uns. Er zeigt uns alles, was gut ist und auch das Negative. Jede geringste Unebenheit, jede kleine Macke, alles ist sichtbar. Wenn wir in den Spiegel gucken und nichts Negatives finden, sind wir der Meinung, dass uns ein perfektes Spiegelbild ansieht.
Ob jung oder alt, jeder mag Spiegel und jeder hat einen Spiegel. Egal wofür man ihn benötigt, ob zum Auftragen eines Lippenstiftes – was ohne Spiegel eine herrliche Schmiererei wäre – oder um Rouge aufzulegen oder sich einen Lidstrich zu malen. Wie sollten wir uns vernünftig kämmen, ohne in den Spiegel zu sehen? Spiegel hat man nicht nur zu Hause in der Wohnung: im Badezimmer, in der Diele, im Schlafzimmer. Man hat einen Spiegel auch in der Tasche. Sich in einem Spiegel betrachtende Menschen sieht man überall, im Bus, in der Bahn, im Geschäft und draußen auf der Straße. In den Geschäften für Oberbekleidung sind extra große Spiegel angebracht in Kabinen, in denen man sich von allen Seiten betrachten kann. Selbst die Schaufensterscheiben müssen herhalten und als Spiegel dienen. Auch in ihnen kann man die gesamte Erscheinung begutachten und sehen, ob der Schal noch perfekt liegt und die Jacke hochgerutscht ist. Besonders eitle Menschen können an keinem Schaufenster vorbeigehen, ohne sich zu betrachten. Was würden wir nur machen, wenn niemand den Spiegel erfunden hätte. Wir könnten im Spiegel nicht mehr sehen, wenn wir zu dick geworden sind oder abgenommen haben, wir wären also nur auf die Waage angewiesen. Ein Spiegel kann auch einen ganz schönen Schreck auslösen, wenn wir in ihm etwas Unerwartetes sehen, was für uns furchtbar ist.
Als Abbild der Seele eines Menschen galt der Spiegel in der antiken Kultur. Je nach Vorstellung wurde die Seele eingefangen in ihm oder festgehalten. Im alten Ägypten galt Spiegel und Leben als ein Wort. In allen Kulturen nahm der Spiegel einen besonderen Platz ein. In der Kupfer/Bronzezeit wurden die ersten Spiegel erschaffen. Es gab schon 3.000 vor Chr. Bronzespiegel in Mesopotamien. Spiegel mit einer Fläche aus Glas sollen in Sidon erfunden worden sein. Heute gibt es Spiegel in jeder Art und Größe, egal ob rund, eckig, oval, kleine oder groß. Was würdet ihr machen, wenn es keine Spiegel gäbe? Für mich wäre es eine Katastrophe. Könntet ihr ohne einen Spiegel leben? Was macht ein Spiegel für euch aus?
Ich würde jetzt nicht unbedingt sagen, dass ich mich "gerne" im Spiegel anschaue. Ich schminke mich normalerweise nicht, das verringert die Zeit, die ich vor dem Spiegel verbringe, schon um einiges. Aber ich möchte doch wenigstens wissen, ob meine Haare einigermaßen ordentlich liegen oder ob ich noch Nutella vom Frühstück im Gesicht habe. Auch um zu sehen, ob mir neu gekaufte Kleidungsstücke wirklich stehen, oder ob Hose X mit Shirt Y zusammen passt, brauche ich natürlich einen Spiegel. Das wars dann aber auch schon. Ich habe keinen Spiegel in meiner Handtasche und die Schaufenster müssen bei mir auch nicht als Spiegel herhalten.
Natürlich ist mir der Spiegel wichtig , aber weil es ihn gibt. Gäbe es ihn nicht, wären wir auf ihn nicht angewiesen, weil wir ein ganz anderes Verhalten und ein ganz anderes Denken entwickeln würden. Wir würden uns nicht selbst betrachten sondern uns würde jeweils der andere sagen, ob wir gut aussehen oder nicht. Genauso würde uns jeder fragen wie er denn aussehen würde. Wir würden die Person als hübsch empfinden und ihr es sagen und sie wäre zufrieden und glücklich. Das heißt, dass man dann womöglich den Spruch "Schönheit liegt im Auge des Betrachters" tatsächlich praktizieren würde. Und bei Gott, die Menschheit wäre durchschnittlich deutlich zufriedener als heute. Heute glauben wir nur wenigen Leuten, dass wir "hübsch sind", weil wir nun mal den Spiegel haben. Wir sehen uns selber an und urteilen über uns. Alle negativen Gedanken projizieren wir in dieses Bild, dass da vor uns ist. Aber das ist ein Trugschluss. Das ist eine an sich falsche Herangehensweise.
Durch den Spiegel haben wir uns hohe Ansprüche an uns selbst herangezüchtet, bei denen es schwer fällt, sie fallenzulassen. Wie sagt doch Frida Gold in ihrem Song Amour de soi: "Je öfter ich mich meinem Spiegel verwähr, desto besser seh ich aus." Amour de soi = "Liebe dich selbst". Der Spiegel entfremdet einen von einem selbst. Heute kann ich sagen, dass ich ohne Spiegel natürlich schwer leben könnte. Gäbe es ihn von Anfang an nicht, wären wir deutlich zufriedener .
Ich brauche meinen Spiegel schon und kann mir auch kaum vorstellen, ihn abzuhängen oder wie es ohne einen Spiegel wäre. Da ich am Empfang arbeite und so einen ständigen Kundenkontakt habe ist es für mich schon wichtig, dass meine Haare ordentlich aussehen und auch mein Make-up und meine Kleidung. Ehe ich aus dem Haus gehe blicke ich vorher immer noch mal in den Spiegel um nach zusehen, ob alles in Ordnung ist, und auf der Arbeit sehe ich dann auch gelegentlich im Pausenraum in den Spiegel.
Ich könnte nicht ohne Spiegel leben. Ich muss ehrlich zugeben. Ich guck wirklich täglich ohne Ausnahme in den Spiegel, wenn ich im Bad bin, wenn ich mich schminke, wenn ich meine Haare mache oder auch einfach so. Hätte es allerdings nie einen Spiegel gegeben, wären die Verhältnisse natürlich auch ganz anders. Dann würde man den Spiegel nicht kennen & ihn demzufolge auch nicht brauchen. Aber ich bin sehr froh, dass es ihn gibt.
Ich finde Spiegel schon sehr wichtig und schaue mich dort auch gerne an, so ganz ohne würde ich mir schon etwas komisch vorkommen. Heute gehört es ja zum Alltag, dass man den Spiegel mehrmals am Tag nutzt, die Weibchen malen sich an, alle frisieren sich davor, zupfen sich ihre Wimpern und bestaunen ihr Gebiss, passen Kleidung an und stellen Outfits zusammen. Das ist bei uns normal und ohne Spiegel würde es meiner Einschätzung nach sicherlich ein bisschen zum Rückgang des Modebewusstsein führen. Man sieht zwar immer noch einen Teil von sich und andere sehen einen, aber man kann sich selbst nicht mehr bestaunen und mit Schminken und Co. wäre dann Schluss. Ich denke, dass möglicherweise auch die Selbstwahrnehmung darunter leiden würde, wenn man selbst nicht weiß, wie man ausschaut.
Auch wenn meine Antwort sicher Frauenuntypisch ist, könnte ich schon auf einen Spiegel verzichten. Ich sehe am Tag nur ein Mal, wenn überhaupt rein, da ich mich nur schminke, wenn ich abends weggehe und nur zum Schminken einen Spiegel brauche. Ich bin mir aber fast sicher, dass ich darauf auch verzichten könnte. Ich schaue schon selten in den Spiegel und würde es daher auch nicht sonderlich vermissen, wenn mir jetzt einer meinen Spiegel wegnehmen würde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181324.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1059mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3009mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?