Arbeitskollegen lästern - wie verhalten?
Also bisher war es bei mir immer so, egal wo ich gearbeitet habe, dass irgendein Kollege immer über jemand anderem am lästern war. Egal in welcher Branche, es wurde über jeden hergezogen, der nur einen kleinen Anlass dazu gab. Und das natürlich hinter dem Rücken. Ich habe mich da aber immer raus gehalten, da ich mich in solche Sachen einfach nicht einmische. Ich finde, dass die Arbeitskollegen selber wissen müssen, was sie machen, ob sie sich nun vielleicht unbegründet krankschreiben lassen, oder ob sie wenig arbeiten. Das ist einfach Aufgabe des Chefs, da einzugreifen, und ein Machtwort zu sprechen.
Zwar höre ich mir diese Lästereien an, denn ich finde es teilweise auch lustig, über was sich Arbeitskollegen so aufregen. Wenn mich dann mal einer nach meiner Meinung fragt, sage ich auch ganz ehrlich, dass ich dazu nichts sagen werde, da ich mich nicht einmischen will. Denn ich finde es einfach schade, wenn über manche Arbeitskollegen gelästert wird, wenn sie nicht in Hörweite sind. Und wer weiß, ob nicht auch schon jemand über mich gelästert hat. Daher halte ich mich einfach aus sowas raus.
Bei meiner jetzigen Arbeit, habe ich solche Lästereien noch nicht mitbekommen. Bisher läuft es dort ziemlich harmonisch ab. Und wenn jemand mal einen Fehler gemacht hat, wird dies demjenigen auch ins Gesicht gesagt. Das finde ich auch einfach die beste Lösung, bevor man hinter dem Rücken tuschelt. Auch wenn es dort mal solche Lästereien geben sollte, werde ich mich da nicht einmischen.
Dass man die Lästereien beendet, wenn man die entsprechenden Kollegen darauf anspricht und ihnen vielleicht sogar die eigene Meinung dazu sagt, ist meiner Meinung eher ein frommer Wunsch als dass die Kollegen dann aufhören zu lästern. Meiner Erfahrung nach ist man dann selbst schneller zur Zielscheibe geworden als einem lieb ist.
Ich halte mich da meist raus, auch wenn ich ab und an sicher auch mal lästere. Das ist einfach menschlich und dazu stehe ich auch. Aber es sind dann eher Kleinigkeiten und wenn ich mich dabei erwische, treibt mich das eher dazu, mich in der folgenden Zeit dann wieder zu zügeln.
Ich denke, dass es sehr häufig vorkommt, dass Mitarbeiter gegenseitig übereinander lästern. Vor allem wenn jemand fehlt, wird natürlich dann bevorzugt über diese Person hergezogen. Das kommt sicher so oft vor, dass man das als ein Stück Normalität im Arbeitsalltag ansehen kann und leider tun das wohl auch viele Menschen. Dennoch sollte man sich nicht dazu hinreißen lassen, selbst auch über die Arbeitskollegen herzuziehen. Dabei würde ich nicht primär an den Arbeitskollegen denken, über den gelästert wird.
Vielmehr wirft es ja auch einfach ein schlechtes Bild auf einen selbst, wenn man am Arbeitsplatz über die Kollegen lästert. In der Freizeit sehe ich das nicht als großes Problem an, solange man sich seinen Freunden gegenüber loyal verhält. Wenn man dann mal über irgendwen herzieht, mit dem man sonst nicht so viel zu tun hat, ist das einfach so und sicher nicht dramatisch. Aber ich würde doch unterscheiden zwischen Beruf und Privatleben.
An Stelle von A würde ich einfach gar nichts unternehmen. Auch wenn A die Kollegen, über die gerne gelästert wird, ebenfalls nicht besonders gut leiden kann, sollte er sich nicht dazu hinreißen lassen, ebenfalls zu lästern. Am geschicktesten ist es, wenn A nichts sagt und sich solchen Situationen im Vorfeld direkt entzieht. Wenn sich also zum Beispiel alle zusammen in die Teeküche stellen, um dort über einen Kollegen zu lästern, wäre es das Beste, wenn A nicht gerade in einer solchen Situation ebenfalls in diesem Raum wäre. Ansonsten würde ich einfach die Schultern zucken und weitergehen, falls jemand etwas sagen sollte. Ich glaube auch nicht, dass es sinnvoll wäre, den Arbeitgeber zu informieren. Solange nichts Schwerwiegendes vorfällt, ist das reichlich übertrieben.
Falls jemand ernsthaft gemobbt wird, und damit meine ich nicht so kleine Bösartigkeiten, sondern richtiges Mobbing eben, dann sollte derjenige, den es betrifft, sich an den Arbeitgeber wenden. Vielleicht wissen die Leute, über die gelästert wird, dies nicht einmal und ich würde auch nicht dafür sorgen wollen, dass sie es auf diese Weise erfahren. Das ist nicht schön und sicher auch nicht der beste Weg, aber viel kann man da einfach nicht machen und meistens ist das ja auch eher harmlos, wenn auch nicht besonders einfallsreich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-191573-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1078mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1505mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2317mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?