Wie viel Bettwäsche Garnituren sollte man besitzen?

vom 07.07.2012, 21:15 Uhr

Mein Freund und ich wollen irgendwann zusammenziehen. Das heißt, dass er sich erst mal eine Wohnung anmietet und ich eben zu ihm kommen kann, so oft und so viel ich will. Im Prinzip wohne ich noch zu hause. Allerdings möchte ich mich in seinen Haushalt schon ein wenig einbringen und auch sauber machen. Dazu gehört ja auch, dass Betten gemacht werden. Dazu braucht er ja auch ein paar Garnituren Bettwäsche zum wechseln. Aber wie viel Garnituren sind üblich?

Meine Eltern haben den ganzen Schrank voll Bettwäsche. OK, wir sind auch 5 Personen. Aber für einen Haushalt, wo immer 2 Betten überzogen werden sollen, wie viel Bettwäsche Garnituren braucht man dann? Reichen 4 Garnituren? Also so viel, dass man einmal neu beziehen kann und die 2 schmutzigen Garnituren dann in der Wäsche sind? Oder sollte man mehr haben, falls doch mal etwas ist, dass man nicht waschen kann oder dass man im Bett was verschüttet?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Vier Garnituren finde ich persönlich ein bisschen wenig. Zu Zweit sollte man schon mindestens sechs Garnituren haben. Vielleicht muss man ja auch öfters wechseln (gerade wenn man jung und verliebt ist :wink: ). Außerdem hat man ja auch einmal Besuch, für den man Bettwäsche braucht. Kopfkissen würde ich sogar noch mehr kaufen. Ich zumindest wechsle sie wesentlich öfters als die übrige Bettwäsche. Mein Sohn wechselt die Kissen fast jeden Tag, weil er sich einbildet, dass seine Pickel schlimmer werden, wenn er zweimal auf demselben Kissen schläft.

Ich habe gerne im Sommer andere Bettwäsche als im Winter. Im Winter mag ich Biberbettwäsche, im Sommer eher Satin oder seidenartige Stoffe, die sich kühler anfühlen. Aber man muss sich ja nicht alles auf einmal kaufen. ich würde zuschlagen, wenn es einmal etwas im Sonderangebot oder bei einem Discounter gibt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Also wir in der Familie haben alle vier Garnituren. So hat jede Person vier Garnituren und hat immer eine relativ große Auswahl. Dazu zählen zwei Garnituren für den Winter und zwei für den Sommer. Ich wasche die Bettwäsche durch und dann wird sie auch oft nach dem trocknen wieder genutzt. Daher halte ich selber nicht viel davon, wenn es zu viel ist. Die Bettwäsche nimmt ja doch recht viel Platz im Schrank weg, sodass ich mich für diese Anzahl entschieden habe.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde, man muss so viele Garnituren nicht besitzen. Ich habe für mich alleine vier Bettwäsche Garnituren. Das ist völlig ausreichend und wenn mal eine schmutzig ist, kann ich gleich neue beziehen. Ich brauche keine Bettwäsche für bestimmte Jahreszeiten, das ist bei mir das ganze Jahr gleich. Deswegen denke ich, dass drei bis vier Garnituren pro Person genügen, also für zwei Personen es auch sechs oder acht sein können. Das reicht auf jeden Fall aus. Wer öfter mal neu dekoriert, sollte aber dementsprechende Bettwäsche haben, denn sonst passt das Gesamtkonzept ja nicht.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich denke, dass es da keine Regel gibt. Ich beispielsweise liebe Bettwäsche und könnte ständig neue kaufen, deshalb haben wir auch mindestens 4 Garnituren, also vier Zweiersets, die ich immer wieder verwenden kann. Ich kaufe in unregelmäßigen Abständen mal eine neue, weil ich Bettwäsche schön finde und es toll finde, wenn ich da genügend Abwechslung im Schrank vorfinde. Aber das muss nicht für euch gelten. Wir sind auch nur zu zweit, jedoch sehe ich es nicht als so schlimm an, wenn man nur zwei Bettwäschegarnituren hätte und dann eben wäscht und die zweite nimmt, während die andere trocknet. Es kommt darauf an, wie viel Auswahl ihr gerne möchtet und ob euch weniger auch genügt.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe acht Garnituren Bettwäsche und kaufe mir auch immer mal wieder welche nach, denn schöner und neuer werden die, die man hat ja auch nicht. Drei oder vier Garnituren, damit würde ich gar nicht auskommen, auch wenn ich alleine lebe, so bekomme ich ja auch gelegentlich Besuch, der dann über Nacht bleibt und dann möchte ich meinen Verwandten oder meiner besten Freundin ja auch ein frisch bezogenes Bett anbieten können. Ich lege sehr viel Wert darauf, meine Bettwäsche regelmäßig zu waschen und dann mein Bett auch wieder sauber und ordentlich zu beziehen und daher habe ich auch so viele Garnituren.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe 6 Garnituren für 2 Personen. Meiner Meinung nach reicht das vollkommen aus und ist fast schon zu viel. Wir haben davon alle geschenkt bekommen, als wir zusammengezogen sind und wir werden erst Neue holen müssen, wenn diese nicht mehr in Ordnung sind. So eine Bettwäsche ist ja schnell gewaschen und so dauert es ja eigentlich auch nicht ewig, bis man es wieder benutzen kann, sodass wir wahrscheinlich schon weniger Bettlaken bräuchten, als wir tatsächlich haben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Du wohnst noch zu Hause aber putzt bei deinem Freund und wechselst dort die Bettwäsche? Ok, dass ist deine Entscheidung, aber ich finde es ja doch ganz gut, dass mein Freund solche Dinge alleine übernimmt. Was nun die Bettwäsche angeht, ich finde es muss schon jeder für sich selbst entscheiden, wie viele er braucht oder nicht. Rein theoretisch, würde man mit einer einzigen auskommen, wenn man diese beispielsweise morgens abzieht und wäscht, sie über den Tag trocknen lässt oder in den Trockner tut und dann abends wieder bezieht. Aber das ist natürlich Arbeit und man möchte auch nicht immer nur die selbe Bettwäsche haben, deswegen ist es eben schon gut, wenn man mindestens zwei zum Wechseln da hat, so ist man auch ein bisschen flexibler.

Einige Leute haben aber eben auch Bettwäsche für den Sommer, die dann etwas leichter ist, als Satin beispielsweise und dann wieder andere für den Winter, dickere Bettwäsche die etwas wärmer ist. Ob man das braucht, muss man selbst entscheiden. Ich selbst mag die typische ''Sommerbettwäsche'' jetzt ehrlich gesagt eher nicht und habe aber an die zehn normale Bettwäschen im Schrank, die ich eben nach belieben wechseln kann. Einige habe ich von meinen Eltern bekommen, andere habe ich gekauft als ich sie schön fand und andere sind mir geschenkt worden. Mein Freund hat eine ähnliche Auswahl bei sich zu Hause. Das sammelt sich aber eben an, notwendig ist das nicht, da reichen zwei schon an sich voll und ganz aus.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^