Döner - Eine Erfindung für die Deutschen?
Ein Bekannter von mir war in der Türkei und er freute sich schon beim Abflug, dass er in der Türkei echten türkischen Döner essen kann. Er liebt Döner. Als er aber in der Türkei einen Dönerladen suchte, wurde er nicht fündig. Auch die Einheimischen haben ihn ziemlich komisch angeschaut, als er nach Döner fragte. Er war in der Nähe von Ankara in einer kleineren Stadt, ist aber auch in Ankara gewesen. Auch dort gab es keinen Döner.
Kann es sein, dass der Döner in Deutschland für uns Deutsche erfunden wurde? Oder wie kann es sein, dass er keine Dönerbude gefunden hat? Wart ihr schon mal in der Türkei und habt Döner gegessen?
Dann hat dein Bekannter aber nicht richtig geschaut. Wir haben in der Türkei sehr guten Lamm-Döner gegessen. Die Zutaten im Brot waren ein bisschen anders, aber es war definitiv ein Döner, der genauso wie hier an einem senkrechten Spieß gegrillt wurde. Als er die Einheimischen gefragt hat, hat er vielleicht nicht richtig türkisch gesprochen und sie haben ihn deswegen nicht verstanden.
Das haben mir Freunde auch bestätigt, dass es in der Türkei gar keine Döner zu kaufen gibt. Ein paar meiner Freunde sind letztes Jahr auch in der Türkei im Urlaub gewesen und da wir bei mir ab und an zusammen einen Kochabend veranstalten, hatte ich sie nach einem Original türkischen Döner gefragt. Fehlanzeige, in der Türkei scheint es tatsächlich keinen Döner zu geben. Es ist demnach doch etwas dran an dem Gerücht, dass es sich bei einem Döner eher um ein deutsches Gericht handelt. Die Zutaten eines Döners sind ja auch voll auf den Geschmack eines Deutschen abgestimmt. Wenn man es genau betrachtet, befindet sich nicht eine einzige ausländische oder vielmehr typisch türkische Zutat darin. Es ist nur seltsam, dass die gesamten Döner-Imbisse immer von Ausländern betrieben werden. Einen Deutschen hinter der Ladentheke habe ich noch nie gesehen. Anscheinend haben die Türken wirklich den Döner nur für uns erfunden.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir in der Türkei damals auch kein Dönerladen aufgefallen ist. Allerdings habe ich da ehrlich gesagt auch nicht gezielt danach gesucht. Ich denke schon, dass es durchaus Dönerläden auch in der Türkei gibt. Einen Italiener, beziehungsweise ein italienisches Restaurant, gibt es ja auch überall.
Ich meine aber mal gehört zu haben, dass der Döner so wie wir ihn kennen, wirklich nicht in der Form so aus der Türkei stammt, sondern dass er abgeändert wurde. Ob das nun stimmt, oder nicht, kann ich aber nicht sagen.
Ist denn der Döner im Brot nicht eine typisch deutsche Erfindung? Wer also den "echten" Döner essen möchte, braucht dafür nicht in die Türkei zu fliegen, sondern sollte einfach zur nächstgelegenen Dönerbude gehen.
In der Türkei gibt es das Fleisch vom Spieß jedoch auch, dort wird es aber anders serviert (und heißt auch nicht Döner). Soweit ich weiß serviert man das Fleisch dort einfach mit Salatbeilage.
Auch wenn es hunderttausend Mal gesagt wird, es stimmt nicht. Der Döner ist keine deutsche Erfindung, der Name Döner Kebap kommt aus dem Türkischen und nicht aus dem Deutschen. Der Döner wird in der Türkei unter anderem auch in Brot angeboten, und zwar schon seit mindestens 200 Jahren. Nur die Zutaten sind ein bisschen anders, zum Beispiel nicht so viel Salat. Wenn man in die Türkei fährt und schaut, kann man einen Döner auch in Brot finden. Ich habe doch selber einen in Ankara gegessen, der übrigens sehr gut geschmeckt hat.
Ich habe heute hier um die Ecke im Dönerladen den Besitzer gefragt. Er hat gelacht und gemeint, dass in der Türkei zwar Fleisch vom Spieß verkauft wird, aber niemals würde ein "echter" Türke sowas in das Brot geben, wenn er in seiner Heimat ist. Wenn es sowas in der Türkei gibt, dann nur wegen der Touristen, die das eben so wollen. Dieses Fladenbrot wird eigentlich in der Türkei nicht für Döner gebraucht. Also denke ich mal, dass anlupa ihren Döner einfach in einer Dönerbude gekauft hat, die extra für die Touristen dieses Fladenbrot verkaufen.
Mir wurde von einem Dönerverkäufer mal erzählt, dass der Döner Kebab so wie wir ihn kennen von einem Türken in Berlin erfunden wurde, der einen türkischen Fast Food für Laufkundschaft anbieten wollte. Wer nun wirklich der erste gewesen sei, darüber gibt es geteilte Meinungen. So weit mir das erzählt wurde, gibt es wohl schon Dönerteller als traditionelles Gericht, wo das Fleisch vom Spieß mit Salat und anderen Sättigungsbeilagen auf dem Teller verkauft wird, nicht aber die Variante mit dem gefüllten Fladenbrot.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-192072.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1116mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1166mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1562mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1206mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2394mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?