Sind Pelze wieder salonfähig und angesagt?

vom 17.01.2012, 21:59 Uhr

Ich war heute einkaufen und habe im Einkaufszentrum einige Frauen gesehen, die Pelze trugen. Es waren ältere und aufgetakelte Frauen. Die Pelze sahen auch nicht wie Wegpelze aus. Ich denke, dass die Frauen, die sie trugen auch keine Webpelze tragen würden. Dafür waren sie zu overdressed in dem Einkaufszentrum.

Auch als ich am Wochenende in der Stadt war sind mir einige Frauen und auch ein paar Männer aufgefallen, die Pelz trugen. Auf der Fußgängerzone war eine Demo gegen Pelze und sie haben dann einen anderen Weg genommen, als sie das sahen. Dennoch habe ich mich gefragt, ob denn Pelze wieder salonfähig und angesagt sind, zumal in der Stadt hier auch eine Damenboutique ist, die sehr teure Pelzmäntel, Fuchskragen und Bibermützen verkauft. An den Mänteln steht auch dran, welches Tier es ist und es waren auch einige Leute in dieser Boutique, die Mäntel anprobierten.

Was denkt ihr darüber? Kann man heutzutage wieder Pelz tragen? Ich persönlich würde keinen Pelzmantel tragen, weil ich ein Problem damit habe Pelz anzufassen, wenn das Tier nicht mehr lebt. Aber wie sieht es bei euch aus und wie denkt ihr über das Tragen von Pelzmäntel und Co?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe diesen Winter auch enorm viele Frauen mit Pelzkleidung gesehen. Hauptsächlich ältere, aber auch jüngere, die ich als "Modesklaven" bewertet hätte, wenn man sich ihr Äußeres mal genauer ansah. Also quasi Leute, die völlig overdressed und streng nach dem aktuellen Modediktat umherlaufen und für die eine Welt unterginge, wenn sie sich den Fingernagel abbrechen würden. Was ich ja besonders eklig fand, ohne jemandem hier zu nahe treten zu wollen, war, dass eine dieser "feinen Damen" auch ihrem kleinen Mädchen, das vielleicht fünf Jahre oder sechs Jahre alt war, einen Pelzmantel angezogen hat. Dass es so etwas auch für diese Körpergröße schon gibt, wusste ich bisher nicht. Es ist schon eine sehr traurige Sache.

Allgemein habe ich den Eindruck, dass Pelzkleidung dieses Jahr als modisch gilt. Für tierfreundliche und umweltbewusste Menschen ist Pelz natürlich noch immer eine unakzeptable Sache, aber bei Leuten, denen Mode und "Schönheit" wohl der wichtigste Lebensaspekt zu sein scheint, sieht man derzeit schon sehr viel Pelz. Auch bei solchen, die wohl demonstrieren wollen, wie reich sie doch wären, aber ich glaube, die liefen schon immer in Pelze gerollt herum.

Für mich persönlich sind Pelze eine inakzeptable Sache. Ich glaube, wie es in "Pelztier"-Farmen aussieht, muss ich hier nicht näher erläutern. Halbwegs aufgeklärte Menschen sollten mittlerweile darüber bescheid wissen, in welch engen Käfigen die armen Tiere gehalten werden, und wie brutal sie dann auch noch getötet werden. Einigen zieht man das Fell bei lebendigem Leib ab, andere werden ernsthaft mit Elektroschocks getötet, die man ihnen mit Metallstangen, die man ihnen in den Anus einführt, verpasst. Alles mit der Begründung, dass bei anderen Tötungsmethoden ja der wertvolle Pelz verschmutzt oder beschädigt werden könnte, was dann natürlich einen finanziellen Verlust bedeutet. Für mich sind Leute, die überhaupt auf die Idee kommen, wehrlosen Tieren irgendetwas in den After zu schieben, Perverse, ganz zu schweige von diesem Gedanken, die Tiere über Stromstöße in den Anus zu töten. Das ist doch krank.

Und besonders krank finde ich es, dass einigen Leuten so etwas völlig egal ist. Und sie ihre abgezogene Tierhaut trotz des Wissens über derartige Haltungs- und gerade auch Tötungsbedingungen der armen "Pelztiere" tragen, ohne dabei auch nur einen Gewissensbiss zu verspüren. Ich könnte jedenfalls nicht seelenruhig etwas tragen, was vorher einem nun wirklich auf perverse Weise misshandelten und getöteten Tier vom blutigen Körper abgezogen worden ist.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich persönlich würde keinen Pelzmantel tragen, weil ich ein Problem damit habe Pelz anzufassen, wenn das Tier nicht mehr lebt.


Es ist schwer zu beschreiben, aber ich empfinde Pelz dann eher als einen Stoff und nicht als Teil von etwas, das einmal gelebt hat. Ich habe z.B. einen Schal mit (australischem) Kaninchenfell und gleichzeitig habe ich zu hause als Heimtier Kaninchen. Bevor Ihr das falsch versteht: den Schal habe ich gekauft, meine Tiere werden nicht irgendwann zum Kleidungsstück. ;)

Und das Fell des Schals fühlt sich genauso an wie das meiner Kaninchen, genauso weich und flauschig, aber trotzdem habe ich bei dem Schal das Gefühl, es sei nur Stoff und bei meinem Tier weiß ich, dass es lebt. Zudem habe ich noch einige Schaffelle daheim.

Ich würde aber keinen Nerz oder ähnliches tragen. Es macht für mich einen Unterschied, ob es sich um Tierarten handelt, die explizit zur Pelzproduktion gezüchtet werden oder um Arten, die später mal zum Braten werden und wo das Fell dann gewissermaßen „Nebenprodukt“ ist. Denn die Schafe werden ja nicht ihres Fells wegen gezüchtet, auch die Kaninchen (zumindest nicht die „Standard-Sorten“) nicht, das sind dann doch andere Bedingungen.

Und wenn man Tiere zur Nahrungsmittelproduktion hält, sie also irgendwann geschlachtet werden, dann kann man das Fell ja auch noch irgendwie verwenden. Ein schlechtes Gewissen hätte ich hingegen, wenn ich wüsste, dass ein Tier nur des Fells wegen aufgezogen wird und dann eben in engen Käfigen leben müsste etc.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 07.07.2012, 11:42, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich war in letzter Zeit nicht so oft in der Stadt und habe auch sonst, zum Beispiel beim Einkaufen, nicht so viele Leute mit Pelzmänteln und ähnlichem Mist gesehen. Daher kann ich nicht beurteilen, ob mittlerweile wieder mehr Leute solche Sachen tragen oder nicht. In der Stadt gab es bis vor einiger Zeit ein Pelzgeschäft, von dem ich allerdings nicht mehr weiß, ob es mittlerweile noch existiert. Es wäre natürlich schön, wenn der Laden pleite gegangen wäre. Ich habe dort in der Vergangenheit auch nie einen Kunden gesehen.

Ich selbst würde nie Pelz tragen und würde auch nichts mit Leuten zu tun haben wollen, die Pelzmäntel tragen. Abgesehen davon, dass ich Pelzmäntel und auch Mützen, Jacken und ähnliches mit Pelzbesatz furchtbar hässlich finde (auch Webpelze übrigens), ist es meiner Auffassung nach ethisch nicht vertretbar, echte Pelze überhaupt zu tragen. Ich finde es zwar grundsätzlich gut, wenn Leute ein Gespür für Mode haben, solange sie noch mehr vorzuweisen haben, aber ich glaube nicht, dass die Pelz-Fans nur primär gut aussehen wollen in ihren Pelzsachen. Es gibt so viele schöne, auch sehr edle Kleidungsstücke, die ethisch nicht verwerflich sind. Man kann sehr viel Wert auf Mode legen und dennoch auf Pelz und andere problematische Kleidungsstücke verzichten. Einen Pelz tragen meiner Meinung nach vor allem Profilneurotiker, die Angst davor haben, dass jemand ihnen nicht auf den ersten Blick ansehen könnte, dass sie einen gewissen materiellen Wohlstand erreicht haben. In vielen Fällen ist dieser Wohlstand tatsächlich vorhanden, aber es gibt auch so arme Würstchen, die sich mühsam einen Pelzmantel zusammensparen, um dann mit dem einen Stück jahrzehntelang anzugeben. Das ist dann natürlich schon ziemlich armselig, wenn jemand so etwas nötig hat.

Ich finde es erschreckend, wie verkommen und verroht manche Menschen sind. Denn jedem ist doch klar, woher die Pelze kommen. Ich glaube nicht, dass ein Pelzträger noch nie davon gehört hat, dass die Tiere nicht nur unter grausamen Bedingungen gehalten, sondern dann auch qualvoll ermordet werden. Einige Beispiele hat Wawa666 ja bereits genannt. Für mich persönlich ist es wirklich schwer vorstellbar, wie Leute die Sachen dennoch ganz bewusst kaufen und damit dann auch noch herumprollen. Selbst wenn die Tiere gut behandelt würden und man sie nicht so brutal abschlachten würde, wären Pelze für mich indiskutabel. Es ist diese Respektlosigkeit vor dem Leben an sich, die ich verabscheue. Da werden einfach Tiere ermordet, weil irgendwo eine olle Schachtel, die im Pelzmantel vielleicht auch noch aussieht wie eine Tonne, nicht weiß, was sie mit ihrem Geld machen soll. Das ist so erbärmlich und ich finde es immer gut, wenn dagegen protestiert wird oder wenn Pelzträger auch ganz offensiv angegangen werden.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bin beruflich in kleinen und großen Städten und ab Kind, Dame oder auch Mann, es wird viel Pelz getragen, vom Mantel, Swinger, Besätze, Accessiores, Pelzhandtaschen, selbst an den Stiefeln, war viel Pelz zu sehen. Bei diesen Temperaturen habe auch ich Pelz getragen und kann all die anderen Mitmenschen gut verstehen. Pelz ist Mode und bleibt auch modisch.

Kein Mensch bereut es oder schämt sich, sich in Pelz zu kleiden, obwohl wir davon ausgehen können, jeder hat die einschlägigen Videos im www gesehen und kennt die Herstellung von Fellen. Es kümmert keinen mehr, wie, woher das Material stammt und unter welchen Umständen es hergestellt wird, der Reiz, modisch, warm, kuschelig und weich eingekleidet zu sein, ist wichtiger, als alles andere.

Ich denke dazu etwas anders. Selbst gehe ich auf die Jagd, besuche auch Pelzfarmen, wo ich selbst den Tieren die Felle ausziehen kann und sehe, wie sie leben/lebten, so ist es für mich nichts schämendes, Pelze zu tragen. Auch haben echte Pelze zuviele Vorteile, als Nachteile und die Herkunft ist dann doch eher zweitrangig.

» franziska02 » Beiträge: 24 » Talkpoints: 7,68 »


Ich kann es nicht verstehen, dass nun wieder die Zeit der Pelzmode beginnt. Da müsste mal wieder etwas dagegen unternommen werden, wie seinerzeit das Besprühen der Pelzartikel. Jüngere Menschen kann ich überhaupt nicht verstehen, wenn sie derartige Mäntel tragen. Ich bin der Meinung, das Tragen von Pelz macht alt und man sollte es denen überlassen, die schon 80 Jahre sind, wenn es überhaupt sein muss.

Wenn ich den Bericht von Wawa666 lese, wird es mir ganz anders. Wie man mit diesen kleinen Tieren umgeht ist eines Menschen nicht würdig. Aber in meinen Augen sind es auch keine Menschen, die wehrlose Geschöpfe so grausam foltern. Im Gegensatz zu dem Bericht liest man dann drei Berichte weiter das Gegenteil von
@franziska02. Ihr ist die Herkunft der Tiere zweitrangig, da sie ihnen auch selbst das Fell abzieht und sogar jagt. Ich habe bereits vor der Beantwortung von Diamantes Thread „Pelzmantel - … niemals“, deinen Bericht gelesen. Dein als Scherz hingestellter Satz: „Ganze Familien kann ich um mich versammeln.“ wird wohl kein Scherz, sondern für dich Ernst gewesen sein. Denn für einen Pelzmantel benötigst du mehr als eine Familie dieser kleinen Nager. Da du ja selbst schreibst, dass du dich nicht schämst, wenn den Tieren das Fell abgezogen wird, frage ich mich, wie abgebrüht du bist, dass du da keinerlei Gefühle aufbringst.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich hoffe doch ganz stark nein! Ich finde es schlichtweg sch...e, dass sowas heutzutage überhaupt noch hergestellt wird. Meinetwegen kann die gesamte Bevölkerung mit Pelzimitationen rumlaufen. Echte Pelze sind für mich ein absolutes No-Go. Ob modisch höchst modern oder nicht!

» Sethyra » Beiträge: 71 » Talkpoints: 19,38 »



Ich war letzten Winter öfters in der Stadt und ich habe bei kaltem Wetter auch viele Frauen erlebt, die diese Pelz-Bodywarmer tragen. Aber in echtem Pelz habe ich hauptsächlich ältere Damen gesehen, die richtig widerlich aufgestylt sind und halt die Dame heraushängen lassen. Im letzten Winter war hier ein richtiger Pelzhype festzustellen, auch in den Läden. Das Meiste war jedoch zum Glück nur Kunstpelz.

Ich selbst würde niemals einen echten Pelz anziehen. Bei aller Liebe, aber ich mag Pelz nicht, außer an meinen lebenden, wundervollen Tieren. Ich finde sie außerdem superhässlich und oft riechen sie auch sehr komisch. Ich esse zwar Fleisch, aber Pelz ist bei mir einfach ethisch nicht vereinbar. Auch andere Kleidungsstücke können mir die nötige Wärme spenden, ich verstehe von daher nicht unbedingt, warum so viele dann auf Pelz plädieren. Dann verwende ich lieber nachwachsende Rohstoffe wie Wolle, das wächst nämlich zumindest an dem Tier selbst wieder nach.

Ich finde es hier auch absolut unnötig Pelz zu tragen. Allein die Art, wie der Pelz manchen Tieren über den Kopf gezogen wird, widert mich persönlich an. Ich gehöre auch zu den Menschen, die einigen Pelzträgern die mir auf den Keks gegangen sind, ein sarkastisches Tiermörder an den Kopf geworfen haben, allein weil sie mir total penetrant dargelegt haben, dass Pelz über alles gehen würde.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich selber habe keine Pelzmäntel, weil ich nicht so viel Geld habe. Ich habe mich mit der Thematik auch noch nie so richtig auseinandergesetzt, verstehe das Problem aber nicht so ganz. Man trägt doch auch Lederschuhe, hat Ledertaschen und isst Fleisch. Ich verstehe nicht so ganz, was bei einem Pelz anders ist, wenn er von extra dafür gezüchteten Tierren stammt. Wenn Kaninchen gut gehalten werden, warum soll man dann keine Kaninchenjacke aus dem Tier machen? Das Fleisch könnte man ja essen. Pelzmänzel sind sehr lange haltbar, genauso wie Lederjacken. Aus Umweltgesichtspunkten sind Kunststoffsachen bestimmt schädlicher.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^