Kassenbons aus Thermopapier
Ich habe mir vor 4 Monaten eine Uhr gekauft und der Kassenbon sollte der Garantieschein sein, sagte mir die Verkäuferin. Ich habe ein Jahr Garantie auf dieser Uhr wurde mir beim Kauf gesagt und ich sollte den Kassenbon aufbewahren. Aber als ich den Bon aus dem Ordner nahm, wo alle Garantiescheine drin sind, weil meine Uhr ständig vor geht und ich sie ins Geschäft bringen wolle, habe ich gesehen, dass man bis auf den Preis nichts mehr erkennen kann. Weder das Geschäft noch das Datum ist noch leserlich auf dem Bon.
Wie kann man für die Zukunft die Kassenbons so aufbewahren, dass die Schrift auf dem Thermopapier der modernen Kassen nicht vollständig verschwindet? Eine Kopie des Kassenbons ist nicht gültig sagte mir mal ein Verkäufer in einem anderen Laden. Es muss der Orginalkassenbon sein, wenn man etwas reklamieren will oder Garantie/Gewährleistungsansprüche geltend machen will.
Da ich in Zukunft aber nicht wieder vor dem Dilemma stehen will und statt einem leserlichen Kassenbon ein leeres weißes Stück Papier in der Hand halten will, frage ich mich, wie ich den Kassenbon haltbar machen kann.
Da hat der Verkäufer Unrecht. Theoretisch braucht man gar nichts Schriftliches, um etwas zu reklamieren, man muss es halt nur beweisen können. Und das geht halt schlecht, ohne etwas Schriftliches in der Hand zu haben.
Diese Thermopapierbelege bleichen ja bei Wärme und Licht aus, ausserdem auch durch "Weichmacher" in den Folien. Entweder bewahrst Du die Belege in einem Briefumschlag oder ähnlichem auf oder Du machst Dir eine Kopie, die genauso Gültigkeit hat.
Bei teuren Anschaffungen kopiere ich diese Thermopapier-Kassenbons jedes Mal und das ist auch ok. Das reicht dann als Beweis völlig aus. Was kannst du denn als Kunde dafür, dass dieses Material nicht wirklich sonderlich gut haltbar ist. Von daher kopiere diese Bons in Zukunft einfach und dann sollte das keine Probleme geben.
Im Übrigen würde theoretisch auch ein Kontoauszug ausreichen, der denen bestätigt, dass du das in dem entsprechenden Zeitraum gekauft hast. Wenn du das alles nicht mehr vorweisen kannst reicht auch ein Zeuge, der dabei war als du den Artikel gekauft hast und der das dann im Nachhinein bestätigt. Also muss man sich da keine Gedanken machen. Ich habe bei H&M mal eine Jacke reklamieren müssen und hatte nur noch den Kontoauszug und das war kein Problem und wurde anstandslos zurück genommen obwohl es schon 8 Monate her war.
Yazz hat geschrieben:Im Übrigen würde theoretisch auch ein Kontoauszug ausreichen, der denen bestätigt, dass du das in dem entsprechenden Zeitraum gekauft hast.
Das wäre aber doch vermutlich nur dann relevant, wenn man per Kreditkarte bezahlt hätte, oder? Ich meine, ein Kontoauszug, aus dem ersichtlich ist, dass man ungefähr zum Zeitpunkt des Kaufes eine dem Preis ähnliche Summe an Bargeld abgehoben hat, beweist ja nichts.
Ich kenne das Problem mit den ausgeblichenen Kassenbons auch. Ich stecke Kassenbons oft zusammen mit dem Wechselgeld in mein Portmonnaie und sie sind dann auch oft schon nach relativ kurzer Zeit nicht mehr leserlich - zumal manchmal auch der Druck schon von vornherein nicht besonders kräftig ist. Wichtige Kassenbons würde ich an deiner Stelle einfach immer direkt kopieren.
Ich kopiere solche Belege auch immer und soweit ich weiß, sind die schon gültig! Du kannst ja beide zusammen aufheben, weil ein wenig wird man am Originalbeleg vielleicht noch erkennen und zur Verdeutlichung ist dann die Kopie.
Ich hebe diese Rechnunen dann übrigens auch in einem Kuvert aus Papier auf und nicht in einer Folie, weil dadurch verschwindet die Schrift noch schneller. Generell nerven mich die Thermopapierrechnungen jedoch auch. Kann man eigentlich bei solchen Einkäufen mit Garantie darauf bestehen eine andere Rechnung zu bekommen? Wenn das Geschäft indem du das gekauft hast, keine Kopien annimmt, würde ich dort das nächste Mal auf eine meinetwegen handschriftliche Rechnung bestehen oder sie erklären dir, wie du das sonst machen sollst. Sie müssen dir ja eine Lösung anbieten.
Squeeky hat Recht. Normalerweise braucht man gar keinen Kassenbeleg, um Garantie zu haben. Oft sind auch in den Packungen der gekauften Artikel Beschreibungen eingepackt, die ganz hinten auf der letzten Seite einen Garantieschein haben. Wenn dieser ausgefüllt ist, reicht dieser vollkommen aus, um seine Garantieansprüche wahrnehmen zu können.
Wenn ich solche Quitttungen bekomme, die auf Thermopapier ausgedruckt sind, mache ich mir, wenn es sich um Artikel handelt, die auf Garantie laufen, auch meistens eine Kopie und hefte diese dann an den Originalkassenzettel. Meistens kann man schon noch einen kleinen Teil des Originals entziffern und mit der gemachten Kopie vergleichen. So geht man dann dem Ärger aus dem Weg.
Da diese Belege, die auf Thermopapier gedruckt sind, ja sehr schnell ausbleichen können, mache ich mir auch immer eine Kopie des Kassenbons, wenn es sich um ein Gerät mit Garantie handelt. Damit hatte ich auch noch keine Schwierigkeiten mit dem Umtauschrecht. Ich habe es sogar mal als Tipp im Radio gehört, als es um dieses Thema ging.
Sonst kann man einfach nur versuchen, diese Kassenbons vor Licht geschützt aufzubewahren und nicht in irgendwelche Klarsichtfolien zu stecken, da sie dort sehr schnell ausbleichen. Am besten heftet man den Bon in einen Ordner. Dann hat man ihn immer griffbereit und er ist trotzdem geschützt.
Ich scanne meistens die Kassenbons ab und drucke sie dann bei Bedarf aus. Dann habe ich die Sicherheit, dass ich dann nicht ohne etwas da stehe, wenn das Gerät garantiebedürftig wird. Ich glaube ohne Beleg ist es tatsächlich sehr schwer einen Nachweis zu erbringen, dass man das Gerät in dem Geschäft zu dem Zeitpunkt gekauft hat. Es gibt aber auch bei den Geräten extra Garantiescheine. Vielleicht geht es auch, wenn man einfach einen Kontoauszug zeigt, wo draufsteht, was man wann gekauft hat.
Meiner Meinung nach sollte man Kassenzettel immer lichtdicht verschließen und sie sicher aufbewahren. Ich habe für Kassenzettel eine extrakleine Kiste und da kommt alles rein, worauf ich noch Garantie habe, damit ich dies auch mit Originalbeleg nachweisen kann.
Leider liegt es in der Natur der Sache, dass Thermopapier mit der Zeit ausbleicht. Bei mir war es bislang aber immer so, dass man spätestens nach zwei Jahren noch alles ganz gut erkennen konnte. Aber meist liegt es auch an der Qualität des Thermopapiers und mitunter kann es schon passieren, dass man schon beim Ausdruck eine verminderte Druckqualität hat. Ich frage mich daher, warum die Verkäufer hier noch nichts besseres zur Verfügung haben, als dieses betuchte Thermopapier, was man vielleicht vor 20 Jahren verwendet hat.
Eine Kopie des Kaufbeleges ist zwar eine gute Sache, aber es kommt immer auf den Verkäufer an und wenn dieser den Original-Kaufbeleg verlangt, muss man diesen parallel auch noch vorlegen.
Bei solch Kassenzettel mache ich mir immer eine Kopie und hefte diese mit an den Kassenzettel. Eine andere Möglichkeit hast du eigentlich nicht, es sei den du weißt dieses Geschäft mal auf diesen Fehler hin und hoffst, das sie das Papier umstellen. Ich weiß ja nicht, wie oft du dort einkaufen gehst, vielleicht konnte sich die Kassiererin noch an dich und deine Uhr erinnern, sodass es bei dem Male, auch mit diesem verblassten Kassenzettel funktionieren würde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-122890.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1060mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3010mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?