Gibt es in den berufsbildenden Schulen auch Religion?

vom 06.07.2012, 22:00 Uhr

Nach den Sommerferien fange ich die Hauswirtschaftsschule an. Mich würde mal interessieren, ob es in den Berufsbildenden Schulen, wie Wirtschaftsschulen, Hauswirtschaftsschulen oder Technikerschulen auch das Fach Religion gibt. Wird das dann genauso bewertet wie die anderen Fächer? Kann man da auch zwischen Religion und Ethik wählen oder gibt es da nur Religion?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich kann da aus meiner Erfahrung sprechen, dass es bei mir an einer Hauswirtschaftsschule, sowie einer Schule für Wirtschaft und Verwaltung, das Fach Religion gab.

Als ich die Hauswirtschaftsschule besucht habe, war es nur ein kurzer Besuch, da ich noch nicht volljährig war, und ich auch noch keinen Ausbildungs- oder Schulplatz gefunden habe. Ich war also nur für etwa 2 Monate dort. Dort gab es dann neben Hauswirtschaft, was es 6 Schulstunden am Tag gab, auch noch das Fach Deutsch und auch Religion. Das Fach Religion gab es einmal die Woche. Man konnte allerdings nicht zwischen Ethik und Religion wählen. Allerdings muss ich sagen, dass mich das Fach Religion gar nicht an dieses erinnert hat, da man eigentlich eher weniger Religion durch genommen hat. Meistens war es so, dass wir uns einfach etwas erzählt haben, was gerade so aktuell war.

Auf der Berufsschule für Wirtschaft und Verwaltung, hatte ich auch das Fach Religion, auch für eine Schulstunde in der Woche. Man konnte sich entscheiden, ob man nun an dem Fach teilnehmen wollte, oder man konnte sich auch davon freistellen lassen, und hatte somit eine Freistunde. Das haben aber nur weniger meiner Klassenkameraden in Anspruch genommen, da man eigentlich immer eine recht gute Note in dem Fach bekommt, nur alleine dafür, dass man daran teilnimmt. Und diese verbessert natürlich auch den Notendurchschnitt.

Ich habe also daran teilgenommen. Teilweise haben wir auch wirklich das Fach Religion durch genommen, wie die 7 Todsünden. Allerdings haben wir dazu auch noch den Thriller dazu gesehen "Sieben", in dem Brad Pitt mitspielt. Der Film war schon gut, auch wenn ich ihn vorher kannte, und ich habe mich schon ein wenig gewundert, dass er in einem Religionsunterricht gezeigt wird. Aber auch auf der Schule, wurde überwiegend einfach irgendwas erzählt, was gerade aktuell war. Es war ziemlich interessant und hat auch Spaß gemacht. Denn ein trockener Religionsunterricht war es nicht, so wie ich ihn noch von meinem Besuch auf der Realschule kannte.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^