Wozu gibt es eigentlich Edge?

vom 06.07.2012, 08:50 Uhr

Ich muss gerade mal meinem Ärger Luft machen, denn diesen Text schreibe ich, während mein DSL gerade aus irgendwelchen mir unbekannten Gründen nicht funktioniert. Nun habe ich außerdem noch eine solche so genannte Notebook-Flatrate, also eine Simkarte, die mit einem Datentarif verknüpft ist und die ich in einen Surfstick legen kann. Ich habe sie allerdings in mein Smartphone eingesetzt und mich mit dem Notebook via Tethering verbunden. Aber das sei nur am Rande erwähnt, denn es funktioniert ohnehin nicht.

Der Grund dafür, dass ich nun trotzdem nicht surfen kann, besteht leider darin, dass ich mit diesem Datentarif hier nur eine Edge-Verbindung bekomme, was übrigens nur in meiner Wohnung und auf dem Grundstück der Fall ist. Sobald ich mich etwa zwanzig oder dreißig Meter von diesem Haus entferne, habe ich plötzlich HSDPA zur Verfügung. Ich versuche nun also immer wieder, mich hier im Haus über mein Smartphone mit dem Internet abzumühen, denn eine Verbindung habe ich ja, nur eben keine stabile. Manchmal fällt sie vollständig aus, aber wenn ich dann mal eine zur Verfügung habe, dann ist es eben ausschließlich Edge. Und ich weiß nicht, ob es mir überhaupt schon gelungen ist, auch nur eine mobile Seite mit Edge zu öffnen, jedenfalls dauert das eine halbe Ewigkeit, wenn es denn überhaupt funktioniert und der Vorgang nicht vorzeitig abgebrochen wird.

Ich frage mich nun ernsthaft, wofür Edge eigentlich gut sein soll. Tatsächlich kann ich sagen, dass ich weder Textnachrichten per What's App oder über einen ähnlichen Instant Messenger verschicken kann noch ist es mir möglich, sonst irgendwelche kleineren und mit wenig Datenvolumenverbrauch verbundenen Aktionen durchzuführen, weil das einfach nicht funktioniert. Wozu gibt es dann aber Edge überhaupt, was kann man denn damit anfangen? Das Meiste funktioniert ja nun offenbar einfach so gar nicht, obwohl es Ausnahmen zu geben scheint, deren Ursachen ich leider noch nicht ergründen konnte, denn sonst könnte ich vielleicht versuchen, diese Ausnahmen irgendwie zu bewirken oder ihr Auftreten zu begünstigen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich schätze mal du hast ein relativ gutes Smartphone, dass es an dem nicht liegen kann. Hatte auch ziemliche Probleme mit meinem alten Handy überhaupt richtig surfen zu können. Das Problem mit dem EDGE kenne ich
nur zu gut, bei mir variiert es aber, manchmal ist es blitzschnell und manchmal dauert es gefühlte Tage bis eine normale Internetseite ohne größere Bilder geöffnet ist.

Ich schätze auch innerhalb von EDGE weicht die Geschwindigkeit sehr stark ab, was mich persönlich sehr nervt. Wenn man zum Beispiel im Zug sitzt nervt das sowas von, wenn man nur kurz ein paar Nachrichten checken will und dann 10 Minuten dafür braucht. Ich hoffe mal dass das Netz endlich stark ausgebaut wird, vorallem hier auf dem Land.

» bobbeli » Beiträge: 29 » Talkpoints: 12,28 »


Ich denke mal, dass du dich da in einem absoluten Funkloch befindest. Denn normalerweise stellt EDGE eben tatsächlich eine Notlösung fürs Internet da, wenn man kein HSDPA zur Verfügung stehen sollte. Normalerweise geht bei mir das EDGE auch immer so weit, dass ich wenigstens irgendwann auf die gewünschte Internetseite komme. Es kann aber auch wirklich sein, dass du von deinem Anbieter gedrosselt wurdest, sodass du nur noch 32Mbits-Edge bekommst. Wobei das dann unlogisch wäre, falls du ein paar Meter weiter auch schnelles HSDPA bekommen kannst. Ich würde bei deinem Mobilfunkanbieter einfach mal nach der Abdeckung in deinem Gebiet fragen.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^