Funktionieren Sammel oder Testaktionen von Produkten

vom 17.09.2010, 19:19 Uhr

Es gibt in den Geschäften ja immer wieder Sammelaktionen wo man diverse Punkte sammeln muss und dafür dann etwas bekommt. Mir fallen jetzt zum Beispiel Katzenfutter ein oder wie mein aktuelles Beispiel wo ich mich grad furchtbar ärgere die Milchschnitte. Da mein Mann und meine Tochter sehr gerne Milchschnitte essen habe ich mal wieder vom Supermarkt eine große Packung Milchschnitte mitgenommen. Zu Hause lese ich dann die Packung durch und sehe dass es eine Sammelaktion gibt. Wenn man sieben Punkte sammelt und einschickt bekommt man eine kleine Kühlbox zugeschickt. Super dachte ich, genau das richtige um für meine kleine Maus hin und wieder ein wenig Jause mitzunehmen.

Also haben wir brav gesammelt und mir haben auch noch Bekannte dabei geholfen! Schließlich hatten wir die Punkte für 3 Kühlboxen zusammen. Auch nicht schlecht, dachte ich. Ich habe alle aufgeklebt, Adresse rauf geschrieben und eingeschickt. Die Adresse war in Deutschland, wir wohnen in Österreich. Mittlerweile ist viel Zeit vergangen und ich habe noch immer nichts erhalten. Jetzt habe ich mich im Internet ein wenig umgeschaut und eine Hompage direkt von der Milchschnitte gefunden. Jetzt lese ich da plötzlich dass diese Sammelaktion anscheinend nur für Deutschland war und wir hier in Österreich gar nichts bekommen. Ich kann mich nicht erinnern dass davon etwas auf der Packung gestanden ist. Also haben wir anscheinend Pech gehabt und bekommen keine Kühlbox.

Ein anderes Beispiel ist ein Test von Actimel. Hier gibt es ja immer wieder die Zufrieden oder Geld zurück Garantie. Wir haben das mal getestet. Also alle erforderlichen Packungen gekauft und danach mit dem Kassenzettel eingeschickt weil es nicht schmeckte oder so gut wirkte. Ich weiß nicht mehr genau was es war. Auf alle Fälle hätten wir dann in diesem Fall das Geld wieder zurückbekommen sollen. Bekommen haben wir gar nichts. Auf eine Mailanfrage habe ich leider nie eine Antwort erhalten.

Mir fallen noch einige so Sammelaktionen und Testaktionen ein wo wir mitgemacht haben. Katzenfutter war auch so ein Fall. Aber im Prinzip bin ich der Meinung dass das fast immer nur Kundenfang ist. Denn wirklich bekommen habe ich noch nie etwas. Zumindest könnte ich mich nicht erinner. Warum gibt es solche Aktionen dann überhaupt. Wie sieht das bei euch aus? Habt ihr schon bei so Sammelaktionen mitgemacht und wenn ja, habt ihr auch etwas erhalten oder wartet ihr nach Jahren immer noch darauf?

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Normalerweise mache ich bei solchen Sammelaktionen nicht mit. Vor kurzem habe ich mir aber einen Sechser-Pack Apollinaris-Wasser mitgenommen und gesehen, dass man für sechs Codes ein Glas bekommt. Da ich schon sechs Codes mit dem Sechser-Pack zusammen hatte, habe ich die Codes einfach mal eingeschickt und es kamm tatsächlich nach einigen wochen das Glas an. Also funktioniert es schon.

Wahrscheinlich liegt es bei Euch wirklich daran, dass Ihr in Österreich lebt, denn die Portokosten sind dorthin um ein Vielfaches höher, dass man wahrscheinlich von vorneherein nur Einsendugen aus Deutschland akzeptiert.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe bei solchen Aktionen eigentlich auch nie mitgemacht, weil ich dafür nicht genug gekauft habe (egal um welche Aktion es gerade ging). Meine Sammelpunkte hab ich dann immer Freunden oder Verwandten gegeben.

Letztes Jahr hab ich mir dann überlegt, dass ich jetzt auch mal dran bin und habe angefangen, Punkte von Fererro auf Kinderriegeln und Duplo und so zusammeln. Kurz nachdem ich die Punkte zusammen hatte und hingeschickt habe, kam dann auch schon mein Volleyball von Adidas. Hat also super funktioniert.

Ich denke mal, bei euch liegt es wirklich daran, dass ihr aus Österreich kommt. Nur schade, dass ihr das vorher nicht wusstet und vor allem schade, dass dann auf E-Mails und so weiter keine Antwort kommt.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Natürlich dienen solche Aktionen in erster Linie dem Kundenfang. Die Firmen machen sowas ja nicht zum reinen Spaß, sondern sie erhoffen sich dadurch einen erhöhten Umsatz oder sogar neue Kunden. Das heißt aber noch lange nicht, dass sie ihren Versprechungen nicht nachkommen. Immerhin wollen sie die neu gewonnenen Kunden ja nicht gleich wieder durch Unglaubwürdigkeit vertreiben.

Ich selbst habe bisher nur Erfahrung mit Jacobs. Dort funktioniert das Punkte sammeln und anschliessende Einlösen ziemlich Problemlos. Von Bekannten habe ich auch schon von guten Erfahrungen mit Duplo und Co. gehört. In der Regel scheint da alles seinen rechten Gang zu gehen. Wie das mit dem Geld zurück bei Nichtgefallen ist kann ich nicht beurteilen, da ich grundstzlich nur Sachen kaufe, die mich überzeugen bzw. die ich sowieso gerne probieren wollte. Meist lohnt es sich ohnehin nicht das Porto für den Kassenzettel zu bezahlen um dann den Betrag für einen Schokoriegel zurück zu bekommen. :wink:

Auch die meisten Werbeaktionen kann man eigentlich eher unter Ulk verbuchen. Denn meist erhält man nach langem Punktesammeln gerademal eine Baseballkappe mit einem Werbeschriftzug oder so. Deine Kühlbox hört sich da schon praktischer an. Schade nur, dass sie in deinem Fall nicht ihr Ziel erreicht hat. Ich kenne es aber eigentlich aus dem Kleingedruckten, dass dass meist Österreich und Schweiz aus den Aktionen ausgeschlossen werden. Ich persönlich finde das immer ziemlich unfair, da die Firmen ihre Produkte ja auch regulär in diesen Ländern vertreiben. Dann sollten sie auch für die Prämienliferung gerade stehen.

» fireez » Beiträge: 258 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir haben selbst nur bei zwei Aktionen mitgemacht - und bei beiden Aktionen auch das angepriesene Goodie erhalten.

Zum einen via Kinder-Fan-Connection-Taler einen hochwertigen Fussball und zum anderen hat mein Mann ein Set limitierter Weizenbiergläser ersammelt bei irgendeinem Bierhersteller.

Es ist vielmehr so, das jedes Unternehmen Marktforschung betreibt und sinkt der Absatz einer Produktschiene etwas nach unten wird in regelmäßigen Abständen eine Art Bonusprogramm gestartet um einige Kunden wieder mehr auf den "Geschmack" zu bringen. Bei den meisten Unternehmen bekommt man auf dem Sammelschein aber auch eine Art Quittung für sich selbst (wann habe ich etwas abgeschickt?). Als diese Aktion mit dem Grill war (auf Waschmittel etc waren Punkte verteitl während der WM) gab es wohl Lieferengpässe und viele haben sich über nicht erhaltene Waren beschwert. Bei dir sehe ich eher das Problem tatsächlich mit dem Wohnsitz in Österreich. Denn auf den Verpackungen steht immer drauf, das alle weiteren Informationen im Internet nachgelesen werden können und da steht dann eigentlich in den meisten Fällen immer, das Versand nur innerhalb Deutschlands garantiert wird. Zumindest bei den Gewinnspielen wo ich mir die Internetseiten angesehen habe war das so.

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich mache nur äußerst selten bei solchen Sammelaktionen mit. Dies hat genau zwei Gründen: zum einen erhält man als Prämie meist etwas, was man sich sonst vermutlich nicht gekauft hätte, man es also nicht braucht und es letztendlich meist nur in der Ecke rumliegt. Zum anderen sind die Prämien einfach total überteuet, da man ja bedenken muss, dass man recht viele Produkte kaufen muss, um auf die gewünschte Anzahl von Stickern, Bons oder was auch immer gesammelt werden zu kommen. Ein gutes Beispiel finde ich da die Fußballsammelaktionen von Ferrero zur EM und WM. Um da an eine vernünftige Prämie, wie z.B. ein Trikot, zu kommen, hätte man unzählige Produkte kaufen müssen. Für mich als Single absolut utopisch, dies zu erreichen in der Aktionszeit. Und auf Vorrat kaufen oder gar so dreist sien und die Sammeletiketten im Laden von den Produkten ablösen, ohne sie zu kaufen, käme mir nicht in den Sinn.

Vor ein paar Jahren habe ich die Coladeckel-Codes sehr intensiv gesammelt. Damals habe ich mir dann portofrei eine Stiftebox mit einem Cola light-Emblem und einen Volleyball für die Codes bestellt. Es kam auch Beides an. Die Stiftebox verwende ich seitdem regelmäßig, den Volleyball habe ich vielleicht einmal benutzt. Es gibt also durchaus Aktionen, die sich lohnen und wo man etwas Schönes für die Sammelpunk kriegt. Allerdings habe ich dann bei Cola aufgehört zu sammeln, als es nur noch Prämien mit Zuzahlung gab. Für eine Prämie, die mit dem Firmenlogo bedruckt ist und mit der ich dann nachher auch noch Werbung mache, mus ich nicht auch noch extra Geld ausgeben. Leider spekulieren die Firmen genau da drauf.

Bei uns im Rewe gibt es regelmäßig Teuepunkte-Sammelaktionen, wo man pro 5 Euro Einkaufswert einen Sammelpunkt kriegt. Bei meist 25 oder 30 gesammelten Punkten, kann man dann etwas aus der aktuellen Sammelaktion kostengünstiger kaufen. Beispielsweise waren da mal Haushaltsgegenstände einer Markenfirma dabei oder auch Sportartikel von Fila. Die Punkte sammel ich meist, da ich sowieso dort einkaufen gehe. Ob ich dann aber wirklich etwas kaufe, schaue ich dann, denn unnützes Zeug muss ich mir nicht noch mehr in die Wohnung stellen. :wink:

@wiesel
Zu deinem Problem mit der Milchschnitte: es wird mit Sicherheit ganz versteckt irgendwo im Kleingedruckten in einer Falz auf der Umverpackung gestanden haben, dass diese Aktion nur in Deutschland gilt. Das ist leider bei vielen Produkten so. Oder aber die Milchschnitte hätte erst gar nicht bei euch verkauft werden dürfen und wenn ihr in Grenznähe wohnt, hat euer Supermarkt dann wohl in Deutschland eingekauft und die Produkte in Österreich weiterverkauft. Dann muss natürlich auch nicht extra draufstehen, dass die Aktion nur in Deutschland läuft, wenn die Produkte gar nicht fürs Ausland bestimmt sind. Am besten immer vorher mal auf die Hersteller-Homepage schauen, da müssen die Teilnahmebdingungen zu finden sein und darin muss dann auch stehen, wo und wann diese Aktion läuft.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Dass die Milchschnitte- Sammelaktion mit den Kühlboxen in deinem Fall nicht funktioniert hat, ist natürlich sehr ärgerlich, denn gerade bei Ferrero habe ich da eigentlich persönlich gute Erfahrungen gemacht. Ich hatte damals auch einige Milchschnitte- Punkte gesammelt und gegen ein Deutsche Bahn Mitfahrticket eingetauscht. Das hat hervorragend geklappt und nach 3 Wochen hatte ich das Ticket im Briefkasten. Das lag wohl wirklich daran, dass es wohl nur in Deutschland gültig war, dass du da nichts bekommen hast. Aber ich würde mich da nochmal mit denen in Verbindung setzen, evtl. lassen die ja doch irgendwas springen, um keine Kunden zu verärgern :-).

Das war aber auch die einzige Aktion, an der ich jemals teilgenommen habe. Aber was ich in deinen Schilderungen noch mies fand, ist diese Actimel-Aktion. Da werben die groß und breit damit, dass es eine Geld-zurück Aktion gibt und dann halten die sich nicht dran. Das ist echt eine miese Art und Weise. Ich glaube, ich wäre da echt zu bockig,um das auf sich beruhen zu lassen. Ich denke da würde ich nochmal hin schreiben, evtl. an die Abteilung Presse-und Öffentlichkeitsarbeit. Wer weiß wo das vorher gelandet ist. Solches Vorgehen dieser Firma zeigt aber auch mal wieder, dass man da als Kunde doch immer auch ein wenig skeptisch sein sollte und nicht jeden Mist mitmachen sollte.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei der Milchschnittenaktion würde ich einfach direkt an die Firma schreiben, entweder per Email oder besser per Brief. Oftmals hilft das schon, damit du deine Prämie auch erhältst. Vielleicht kannst du sogar das Porto beilegen, so dass es doch eigentlich gar kein Problem geben dürfte, die Prämie nach Österreich zu schicken.

Ich habe auch schon öfters an solchen Sammelaktionen teilgenommen und habe noch immer alles bekommen, worauf ich gesammelt habe, auch wenn ich das eine oder andere Mal reklamieren musste, dass mir noch etwas fehlt. Aber spätestens nach der Reklamation kam bisher alles immer an. Um nachverfolgen zu können, was dir noch fehlt an Prämien, empfiehlt es sich auch immer, die Sammelbögen zu kopieren oder wenigstens aufzuschreiben, wieviel Punkte man wohin geschickt hat und welche Prämie man sich dafür ausgesucht hat.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich kann mir gut vorstellen, dass man damit Kunden gewinnen möchte. Ich persönlich kaufe nur die Produkte, die ich sonst auch kaufe und wenn ich dazu noch was geschenkt bekomme, dann freut es mich halt. Ich würde allerdings diese Produkte nie kaufen, nur um eine Prämie oder was gratis zu bekommen. Allerdings kenne ich auch ein paar Personen in meinem Freundeskreis, die extra nach solchen Produkten ausschau halten. Finde ich völlig Quatsch, da diese Produkte meistens auch weit aus teurer sind, als die Produkte, die sie sonst kaufen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Solche Sammelaktionen, wo man erst etwas einschicken muss, interessieren mich nicht die Bohne und ich kaufe das Produkt, weil ich es haben möchte und nicht, weil ich eine Prämie dafür erhalte. Mir sind sicherlich schon einige Prämien durch die Lappen gegangen, aber ehrlich gesagt sind darunter auch mal Dinge, von denen ich nicht weiß, ob und wann ich sie einmal gebrauchen kann. Auch, wenn ich nicht von den Prämien überzeugt bin, lasse ich sie links liegen. Ich hätte jetzt bestimmt schon drei kostenlose Sporttaschen gegen ein Porto von Schwipp Schwapp haben können und so weiter, aber das interessiert mich eben nicht.

Ich nehme jedoch durchaus mal Prämien wahr, die man direkt mitbekommen kann. So habe ich einmal einen Käse gekaut, zu dem es dann noch ein Käsemesser gegeben hat oder so etwas, aber den Käse hätte ich so oder so gekauft. Das Käsemesser verwenden wir aber dennoch ganz gern einmal, ist aber die Seltenheit.

Verständlich, wiesel, dass Du Dich über die Aktion von Ferrero geärgert hast und nicht davon profitieren konntest. Leider sind schon gute zwei Jahre seitdem vergangen, sodass hier irgendwelche Ratschläge nicht mehr passend wären. Gerade, weil man noch Geld für das Porto ausgegeben hat, würde es mich schon sehr nerven und sehr ärgern und da hätte ich auch irgendetwas versucht, um doch noch davon zu profitieren, eben mit einer Mail. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass auf der Packung nirgends ein Hinweis gestanden habe, dass die Aktion wirklich nur auf Deutschland begrenzt war. Da müsste Ferrero dann aber auch so weit gehen, und nur noch Packungen ohne Sammelpunkte in Österreich und so weiter verkaufen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^