Veganes Gebäck oder Nachtisch
Ich habe am kommenden Samstag zum Abendessen eine Arbeitskollegin zu mir nach Hause eingeladen, die sich vegan ernährt. Der Hauptgang stellt kein Problem dar, mein Mann wird ein Currygemüsegericht kochen, aber ich bin wie immer für den Nachtisch zuständig.
Ich backe sehr gerne und vor allem recht üppig, ich mag Gebäck das reichhaltig und süß schmeckt. Nun weiß ich aber nicht so recht, wie ich das ohne Milchprodukte und Eier anstellen soll. Natürlich könnte man einfach einen Obstsalat anbieten, ich würde aber gerne etwas Ausgefalleneres zubereiten. Kennt ihr vielleicht ein schmackhaftes veganes Rezept für Gebäck, einen Kuchen oder einen Nachtisch?
Im Allgemeinen sollte es möglich sein, veganen Blätterteig zu kaufen, denn aus Kostengründen wird bei Fertigblätterteig normalerweise keine Butter sondern nur Margarine verwendet. Ein Blick auf die Zutatenliste hilft da. Aus dem Blätterteig kann man entweder gefüllte Teigtaschen oder Schweineöhrchen backen.
Im Handel, vor allem in Bioläden, gibt es auch Eiscreme auf Sojamilch Basis, die also dann vegan ist. Damit könnte man einen Fruchteisbecher zaubern, was bei dem Wetter sicherlich sehr angenehm ist. Alternativ könnte man selbst ein Fruchtsorbet mischen und gefrieren. Allerdings muss man da ein Rezept finden, das ohne Eiweiß auskommt.
Kuchen und sonstiges Gebäck finde ich als vegane Variante eher nicht so lecker, aber die Veganer sehen das wohl meist anders. Die Eier werden dann von diesen Leuten durch Sojamehl ersetzt und Milch durch Sojamilch. Was dann entsteht ist bei einem Rührkuchen eher etwas, das wie süßes Brot schmeckt und hat mit einem klassischen Kuchen wenig zu tun. Mein Ding ist es nicht und ich habe da für die Bewirtung auch keine guten Rezepte für Kuchen gefunden.
Ich würde auch eher von einem veganen Gebäck abraten und eher zu einem ganz normalen Nachtisch wie eben zum Beispiel einem Obstsalat tendieren. Es gibt ja auch noch eine ganze Menge anderer leckerer nachtisch-Kreationen, die für die vegane Ernährung geeignet sind. Gebackene Bananen müssten doch beispielsweise eigentlich auch vegan sein. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob auch Honig in der veganen Ernährung vermieden wird. Den könnte man aber ja ziemlich leicht durch einen Sirup ersetzen. Auch diverse Obstcremes könnte man ganz einfach selber zubereiten.
Ich selber backe ja eigentlich gar nicht, und vegan schon gar nicht. Aber ich habe dir mal einen Link herausgesucht, wo du viele vegane Rezepte findest, die für mich sehr lecker aussehen und wo du ganz sicher fündig wirst. Hier findest du die Website. Du musst dann unten auf "go ealier" klicken, damit du noch weitere vegane Rezepte angezeigt bekommst, nur die "normalen" Rezepte musst du dir wegdenken, denn man kann sich nicht nur die veganen Back-Rezepte anzeigen lassen, es werden einem dann immer gleich alle veganen Rezepte angezeigt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-191815.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1116mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1166mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1562mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1206mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2394mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?