Inwieweit kann Make-up die eigene Persönlichkeit verdecken?

vom 11.03.2012, 17:44 Uhr

Wir haben uns hier im Forum schon des Öfteren über Make-up unterhalten. Häufig hört man ja auch, dass Make-up Menschen nicht nur äußerlich stark verändert, sondern auch, dass Menschen, die sehr viel Make-up auftragen, irgendetwas verbergen oder sich hinter einer Maske verstecken wollen. Ich habe eine Klassenkameradin, die auch sehr viel Wert auf ihr Äußeres legt und sich jeden Morgen für die Schule schminkt. Sie benutzt das volle Programm - Lippenstift, Lidschatten, Wimperntusche und was es noch alles an Schminkprodukten gibt.

Letztens kam sie dann einmal ungeschminkt in die Schule, weil sie angeblich nicht mehr genug Taschengeld hätte, um sich neue Schminke zu kaufen. Ich fand, dass man sie an diesem Tag nicht nur äußerlich kaum wiedererkannte, weil sie plötzlich völlig anders aussah, sondern sie verhielt sich auch anders als an den anderen Tagen. Während sie sonst immer sehr selbstbewusst auftritt, wirkte sie an diesem Tag eher in sich gekehrt und schüchtern. Es kam einem fast so vor, als würde sie sich ohne die ganze Chemie in ihrem Gesicht unwohl fühlen.

Was meint ihr? Inwieweit kann Make-up die Persönlichkeit einer Person verdecken? Kann Make-up wirklich das Selbstbewusstsein stärken? Treten Menschen mit Make-up im Gesicht wirklich selbstbewusster auf und verhalten sich anders als ohne Make-up. Denkt ihr auch, dass Make-up einen Menschen nicht nur äußerlich, sondern auch innerlich verändern kann? Könnt ihr das Gerücht bestätigen, dass Menschen, die sich täglich schminken, irgendetwas zu verbergen haben, sich hinter ihrem Make-up verstecken wollen oder keine starke Persönlichkeit haben?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



In Bezug auf das Selbstbewusstsein kann ich das auf jeden Fall bestätigen. Ich habe auch mehrere Freundinnen, die sich ohne Make Up total anders geben und dann eben auch viel schüchterner sind. Sie fühlen sich dann absolut unwohl und das merkt man ihnen auch an. Das Make Up wirkt eben für sie so, dass sie sich dadurch hübscher fühlen und dann haben sie auch eine andere Einstellung zu sich selbst und treten selbstbewusster auf, da sie in gewisser Weise dann von ihrer "Schönheit" überzeugt sind.

Bei mir ist das eigentlich nicht, da ich mit und ohne Make Up zufrieden mit mir bin, aber geschminkt finde ich mich trotzdem hübscher, wenn auch nicht viel und daher macht mir das dann ungeschminkt nichts aus, denn das ist sowieso die Regel für mich.

Ob man dahinter wirklich etwas zu "verbergen" hat, das weiß ich nun nicht. An ein dunkles Geheimnis glaube ich nun eher nicht, aber es ist eben wirklich eine Art Maske, die man dann aufträgt, aber bei den meisten ist das wohl nur um die Schüchternheit zu verstecken.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich denke, dass Make-Up auf jeden Fall das Selbstbewusstsein stärken kann. Wenn man sich so wohler und hübscher fühlt, geht man auch viel offener auf die anderen Menschen zu, als wenn man unzufrieden mit sich selbst ist denke ich. Allerdings kann das manchmal auch nur eine Täuschung sein, selbst wenn jemand ob geschminkt oder ungeschminkt den selben Charakter hat, kann dieselbe Person geschminkt auf andere evtl. selbstbewusster wirken, weil eine andere Ausstrahlung da ist, obwohl sich die Peson charakterlich garnicht verändert.

Mir persönlich geht es so, dass ich zwar auch ungeschminkt kein Problem hätte unter Leute zu gehen, ich mich jedoch geschminkt einfach hübscher finde. Es muss nicht immer gleich übertrieben sein, aber ein wenig seine Problemzonen überdecken, liefert denke ich schon ein besseres Selbstbewusstsein für den ein oder anderen. Auch wenn es natürlich manchmal auch nur eine Täuschung ist und man ungeschminkt vielleicht genauso schön oder sogar besser aussieht.

Benutzeravatar

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Grundsätzlich sollte Make up die Persönlichkeit nicht verdecken, sondern sie unterstreichen. Aus diesem Grund sollte auch nicht zu viel aufgetragen werden. Es ist immer schöner, wenn das geschminkte Gesicht natürlich aussieht. Sicher zu bestimmten Anlässen kann ruhig einmal ein wenig mehr aufgetragen werden. Aber bitte nicht im Alltag.

Menschen mit geringen Selbstbewusstsein benutzen Make up jedoch häufig um sich eine Art Maske aufzusetzen. Hinter dieser fühlen sie sich sicher und entwickeln eine Art Selbstbewusstsein. Aber wehe diese Maske wird eingerissen, dann findet sich meist kein Selbstbewusstsein. In einem solchen Fall ist wohl aber eine Therapie eher empfehlenswert, als eine dicke Schicht Make up. Die soll nicht bedeuten, dass diese Personen krank sind, aber es hat immer Gründe, wenn ein Mensch so viel Make up benötigt, um überhaupt in die Öffentlichkeit zu gehen und sich dort wohl zu fühlen. Sicher mag es bei manchen Personen ästhetische Gründe haben. In einem solchen Fall kann Make up durchaus die Lösung sein. Sei es nun ein großer Fleck im Gesicht oder übermäßige Akne, beides kann wunderbar abgedeckt werden und es entsteht für den Betroffenen ein vollkommen neues Lebensgefühl. Für eine solche Person wird der ungeschminkte Zustand auch immer eine Qual sein, denn dazu gibt es einfach zu viele lästernde Personen in unserer Gesellschaft. Personen, die keinerlei Schönheitsfehler zu verdecken haben, sollten allerdings lieber am Selbstvertrauen arbeiten, als dieses mit einer dicken Schicht Puder und Foundation vorzutäuschen.

» viopa » Beiträge: 61 » Talkpoints: 30,76 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^