Wie oft am Tag grüßt man mit "Mahlzeit"?

vom 06.10.2011, 16:34 Uhr

Mahlzeit ist bei uns sehr unüblich. Würde ich in einen Betrieb arbeiten, wo das gängig ist, würde ich das natürlich auch sagen. Bei uns wirft man sich einfach ein freundliches "Servus" zu. Das von mir gebrauchte "Servus" kann man den ganzen Tag benutzen und das "Mahlzeit" ist ja zeitlich auf die Mittagszeit und Mittagspause begrenzt. Ich denke man muss sich eben anpassen, aber ich bin eigentlich sehr froh, dass bei uns keiner "Mahlzeit" sagt, weil ich das nicht so mag.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



pepsi-light hat geschrieben:Mahlzeit ist eigentlich gar nicht als Gruß üblich. [...] Aber nach dem Essen ist das Wort eigentlich unüblich und auch irgendwie fehl am Platz. Das ist wohl nur in deinem Betrieb so.

Wie ich bereits geschrieben habe, ist es eben gar nicht so unüblich und definitiv nicht nur in dem Betrieb, in dem iCandy das Praktikum macht, sondern durchaus auch woanders. Es scheint jedoch überwiegend in bestimmten Regionen verwendet werden, in anderen jedoch gar nicht. In meiner Heimat kennt man "Mahlzeit" nämlich gar nicht und man wird auch nur blöd angeguckt, wenn man mit diesem Wort grüßt, in der Region, in der ich seit vier Jahren lebe, ist es jedoch ein völlig normaler Gruß.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^