Pferdekot auf der Straße - Wer räumt es weg?

vom 04.07.2012, 19:22 Uhr

Heute ist mir mal wieder beim Training etwas verstärkt aufgefallen. Ich bin ein paar Reitern und ihren Pferden begegnet. Weit davor lagen etliche Ausscheidungen in Form von "Pferdeäpfeln" auf der Straße und kündigten die Pferde schon nahezu an. Es blieb aber nicht nur bei dem einen. Nach ein paar Metern traf man schon auf den nächsten nicht gerade kleinen Haufen. Ich finde so etwas nicht sonderlich toll. Sind die nicht verpflichtet, so wie
die Hundebesitzer, den Kot zu entfernen? Man kann mir auch nicht erzählen, dass man dies nicht bemerkt.

Das gilt besonders für die Pferdekutschen. Der Kutscher hat ja quasi den betreffenden Bereich voll im Blick. Sicher mag es alles andere als toll, wenn man dauernd anhalten muss und diese Sauerei entfernen muss. Aber wehe ein Hund kackt irgendwo hin. Habt ihr so etwas auch schon mal beobachtet? Gibt es eine Festlegung in gesetzlicher Form, dass man diese Ausscheidungen genauso zu entfernen hat wie die eines Hundes?

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Eigentlich ist man sowohl als Reiter als auch als Kutscher dazu verpflichtet anzuhalten und den Pferdemist zu beseitigen. Dummerweise hält sich kaum jemand daran und gerade als Reiter ist das tatsächlich auch nur schwer umzusetzen. Wird man aber tatsächlich von der Polizei "auf frischer Tat" ertappt kann man durchaus mit einem ordentlichen Bußgeld belangt werden.

» milknhoney » Beiträge: 370 » Talkpoints: 2,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Auf jeden Fall sind die Kutscher bzw. Reiter verpflichtet den Mist weg zu machen. Ich denke aber auch dass es schwierig ist für die Reiter dort immer anzuhalten. Doch ich glaube es haben bis jetzt wenige Menschen sich über Pferdeäpfel beschwert, da diese ja nicht so ätzend und stinkend sind wie Hundekot. So wurde auch bestimmt noch fast nie ein Bußgeld gegenüber Pferdebesitzer ausgesprochen. Am Ende schwemmt der Regen allen Mist von der Straße, dann interessiert es sowieso niemanden mehr.

» bobbeli » Beiträge: 29 » Talkpoints: 12,28 »



Das Thema wurde auch schon im Thread Müssen Kutschfahrer/Reiter Pferdeäpfel einsammeln? diskutiert.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das macht "der Schrapper". Den hat noch selten einer gesehen, aber den gibt es. Eigentlich ist er unübersehbar, er hat eine Schaufel bei sich und trägt einen blechernen Eimer. Er ist aber auch ein lichtscheues Wesen. Der Hintergrund: Es gibt nichts besseres für die Tomaten im Garten, als schöne Pferdeäppel und eigentlich sollte sich immer einer finden, der die Dinger einsammelt.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^