Teilt ihr Facebook mit, was ihr kauft?

vom 27.06.2012, 10:06 Uhr

Ich nutze Facebook bisher immer noch nicht und daher stellt sich die Frage für mich auch nur in der Theorie, ob ich Einkäufe mitteilen sollte oder nicht. Für mich käme es aber im Falle eines Falles nicht in Frage, meine Einkäufe meinen "Freunden" oder auch echten Freunden über Facebook mitzuteilen. Mir erschließt sich der Sinn dahinter überhaupt nicht. Aber ich sehe keinen Grund darin einer breiteren Öffentlichkeit mitzuteilen, was ich einkaufe.

Klar kann man sicher auch auf anderem Wege heraus bekommen, was ich hier oder dort kaufe. Und sicher können diese Daten auch so zu Werbezwecken genutzt und mit anderen Daten zusammen geführt werden. Aber warum sollte ich das den daran interessierten Personen oder Unternehmen so einfach machen? Wenn, dann sollen die sich auch etwas Mühe machen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich wusste gar nicht, dass man seine Einkäufe teilweise an Facebook übertragen kann. Aber ich würde diesen Service auch nie nutzen, da ich es recht sinnlos finde. Zum einen denke ich nicht, dass es jemanden interessiert was ich kaufe und zum anderen möchte ich nicht unnötig irgendwelche Daten preisgeben. Abgesehen davon, dass es auch niemanden etwas angeht was ich wann und wo kaufe, sammelt Facebook die ganzen Daten ja auch um damit irgendwie Geld zu machen und das möchte ich überhaupt nicht unterstützen.

Ich glaube aber auch nicht, dass sich dieser Trend durchsetzen wird. Bislang habe ich davon ja noch nie etwas gehört und auch nie eine solche Meldung von jemand anderem in Facebook gesehen. Aber leider wird es immer Leute geben, die solche Dienste nutzen und ihre Daten freiwillig preisgeben. Das finde ich irgendwie sehr schade, denn so übermitteln sie eine Menge Informationen mit denen andere Leute noch Geld machen.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde diese Funktion nicht sonderlich sinnreich, aber für Fälle, wie moin! sie geschildert hat, finde ich sie durchaus in Ordnung. Viele schreiben ja so oder so bei Facebook rein, was sie sich so für neue und tolle Sachen gekauft haben. Da ist das dann direkt über Amazon meines Erachtens nach noch praktischer. Mich würde es lediglich stören, wenn jemand täglich etwas bestellt und dann jeden Müll dort veröffentlicht, den überhaupt niemanden interessiert. Das fände ich dann total nervig.

Ich persönlich habe diese Funktion zwar schon oft gesehen, aber noch nie genutzt. In der letzten Zeit habe ich nur Sachen bestellt, die niemanden interessieren bei Facebook. Demnach habe ich auch darauf verzichtet, die Timeline meiner Freunde zuzumüllen. Das können andere übernehmen. Sollte ich aber mal etwas Besonderes bestellen, werde ich diese Teilen-Funktion auf jeden Fall auch mal nutzen. So pingelig, wie es Richtlinie2 beispielsweise ist, bin ich persönlich überhaupt nicht und das finde ich auch vollkommen übertrieben. Wenn man keine Freunde bei Facebook hat, weiß ich nicht, was man dann dort zu suchen hat.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^