Fingernägel / Zehennägel: Wann schneiden Kinder sie selber?

vom 04.07.2012, 21:45 Uhr

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich nicht mehr weiß, ab wann meine Kinder die Zehennägel und die Fingernägel selber geschnitten haben. Sie hatten zumindest einen Nagelknipser für Zehennägel und auch ein Nagelknipser für Fingernägel gehabt. Aber wann sie es selber gemacht haben, das weiß ich nicht mehr.

Die Tochter meiner Bekannten ist 13 und macht es noch nicht alleine. Die Mutter hat Angst, dass sie sich die Zehennägel einschneidet oder in die Zehen schneidet. Denn das kann mit einem Knipser auch klappen. Bei den Fingernägeln habe ich gesagt, dass sie ihr eine Feile geben soll. Aber auch das macht sie lieber für die Tochter, weil sie Angst hat, dass sie sich verletzt. So hat sie es auch mit den beiden großen Kindern (mittlerweile 18 und 19) gemacht. Sie denkt, dass sie 16 waren, als sie das alleine machten.

Ich persönlich würde jetzt mal sagen, dass meine Kinder sehr viel jünger waren. Irgendwie ging es ziemlich übergangslos, dass sie das alleine machten. Aber wann sollten die Kinder das denn selber machen können? Habt ihr euren Kindern auch so lange die Fingernägel und die Zehennägel geschnitten? Warum habt ihr es so gehandhabt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Bei meinen Kindern, besonders bei meinem zweitältesten Sohn, hat es lange gedauert. Ich glaube, er war schon zwölf, als ich ihm immer noch die Fußnägel schneiden musste. Die Fingernägel hat er sich immer abgeknabbert, da musste man lange nichts schneiden. Er hat es sich Gott sei Dank abgewöhnt. Als seine Füße mit zwölf Jahren zu riesig wurden, habe ich mich geweigert. Es kam mir unpassend vor. So hat er es gezwungenermaßen selber gemacht. Er hätte es aber wahrscheinlich schon viel früher gekonnt.

Mein jüngster Sohn hat sich mit sieben oder acht Jahren die Nägel selber geschnitten. Bei meiner ältesten Tochter weiß ich es gar nicht mehr. Ich denke aber, dass es auch so um die acht oder neun Jahre war.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich weiß noch ganz genau, dass ich mit 10 Jahren angefangen habe, mir die Fußnägel selbst zu schneiden. Ich habe es einfach gehasst, wenn meine Mutter das bei mir machen wollte und als ich dann eine weiterführende Schule besucht habe, fühlte ich mich sehr erwachsen und wollte möglichst alles selbst machen. da gehöre eben auch das Nägelschneiden dazu. Die Fingernägel musste ich mir nicht schneiden, weil ich sie auch immer abgeknabbert habe. In der Pubertät hat das aber aufgehört, denn ich wollte auch Nagellack tragen! ;) Da war ich etwa 13 oder 14 Jahre alt. Seitdem schneide und feile ich mir die Nägel selbst.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Meine Töchter sind jetzt neun Jahre und machen das seit etwa einem Jahr selbst. Ab und an kommen sie und bitten um Hilfe bei den Fußnägeln. Aber das ist eben selten. Und selbst wenn sie sich mal verletzten sollten, so wird die Welt davon nicht untergehen. Im Gegenteil, die passen dann beim nächsten Mal besser auf.

Wir alt ich damals war, weiß ich gar nicht mehr. Aber ich fand das auch immer nervig, wenn meine Mutter die Zehennägel verschnitten hat. Also bin ich auch selbst irgendwann an die Sache ran gegangen, wenn meine Mutter noch arbeiten war. Aber mit zwölf Jahren sollte das Kind doch langsam solche Dinge allein erledigen können.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Kinder habe ich noch nicht, ich weiß aber von mir, dass ich mich lange Zeit ziemlich vor dieser Tätigkeit gefürchtet habe und meiner Mutter für die Übernahme recht dankbar war, wobei diese Ängste teilweise auch mit meiner Sehbehinderung zusammenhängen könnten. Jedes Mal, wenn ich eine Schere in den Händen hielt, hatte ich an sich immer wahnsinnige Angst, mich zu verletzen, was mir auch häufig geschah, weil ich entweder das Nagelbett traf, den Nagel zu weit unten abschnitt oder mich mit den Enden der Schere piekte, meine Bemühungen um Sorgsamkeit waren meist von Misserfolg gekrönt. Die Füße und die linke Hand gingen noch einigermaßen, das konnte ich als Rechtshänderin bewerkstelligen, sollte ich mir aber die Nägel der rechten Hand schneiden und musste dazu die linke Hand benutzen, verletzte ich mich eigentlich immer und schön sah das Ergebnis ohnehin nicht aus. Somit erbarmte sich meine Mutter recht lange und schnitt mir die Fuß- und Fingernägel mindestens bis zum Alter von vierzehn Jahren.

Wie auch immer, irgendwann wurde es mir dann doch zu peinlich, meine Mutter damit zu beauftragen, und seitdem bearbeite ich meine Nägel nur noch mit einer Feile, die habe ich immerhin im Griff und die Nägel werden zwar langsam, dafür aber kontrolliert kürzer, wobei der Nachteil im relativ hohen Zeitaufwand besteht, den diese Methode leider beansprucht. Wie auch immer, ich denke, dass man bei Kindern, die ansonsten recht selbstständig sind, den Rest ihrer Körperpflege alleine übernehmen, im Haushalt mithelfen und durch Selbstständigkeit glänzen, ruhig diese Aufgabe bis in die Pubertät übernehmen kann, gerade, wenn immer wieder Bemühungen erfolgten, die so kläglich waren wie die meinen. Allerdings hätte ich es auch gut gefunden, hätte meine Mutter mir alternative Möglichkeiten gezeigt, um meine Ängste abzubauen, bei uns gab es immer nur die Schere und ein reines Feilen wäre eher nicht in Frage gekommen.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^