Nachts auf Rufe des Nachbarn reagieren?
Zunächst denke ich nicht, dass es viel bringen würde, einen älteren Menschen auf seine Vergesslichkeit hinzuweisen, weil ich befürchten würde, dass er diesen Hinweis bald wieder vergessen haben könnte. Insofern bringt das vermutlich niemandem so sonderlich viel, allerdings denke ich, dass es einen selbst irgendwann schwer nerven kann, wenn man in dieser Hinsicht versucht, hilfreich zu sein und dann aber immer wieder bemerkt, dass die eigenen Versuche, zu helfen, irgendwie doch fehlschlagen. Deshalb würde ich solche eher unsinnig erscheinenden Gedanken wieder verwerfen.
Ansonsten denke ich, dass es mir schwerfällt, mir diese Situation, die Du hier geschildert hast, näher vorzustellen, denn ich habe so etwas nun noch nicht einmal in ähnlicher Form erlebt. Ich denke allerdings, dass Cologneboy2009 damit recht hat, dass man vermutlich hören wird, auf welche Weise Rufe abgegeben werden und ob hier wirklich Hilfe geboten ist oder ob es sich beim Rufenden nun eher um jemanden handelt, der geistig etwas verwirrt ist. Durch entsprechendes Ignorieren solcher Rufe, auch, wenn das vielleicht nicht die feine englische Art ist, könnte man möglicherweise die betreffende Person dazu animieren, vor dem Rufen in Zukunft eine Uhr zu bemühen, um im Vorfeld klar zu stellen, dass man mit seinen Rufen niemanden weckt, vor allem, wenn der Grund für diese Rufe einer ist, der nichts mit einer Hilfebedürftigkeit zu tun hat. Eigentlich ist es schon eine Unart für sich, jemanden einfach zu rufen, wenn man ihm etwas mitteilen möchte, ganz unabhängig davon wiederum, wie spät es genau ist.
Auch, wenn ich es als unhöflich empfinde, jemanden durch Ignorieren dazu zu erziehen, sich zunächst zu vergewissern, ob eine Kontaktaufnahme durch Rufen jetzt im Moment überhaupt passend ist, denke ich gleichzeitig, dass es wohl im vorliegenden Fall wiederum weniger Früchte tragen würde, wenn man diesen älteren Herrn einfach mal freundlich darauf ansprechen würde, dass die Uhrzeiten für seine Rufe eher weniger glücklich gewählt sind. Vermutlich würde er nun auch diesen Hinweis wieder vergessen, aber ich könnte mir vorstellen, dass solche „Erziehungsmaßnahmen“, wie oben ausgeführt, dabei helfen könnte, entsprechende Handlungen eher unterbewusst ablaufen zu lassen. Vielleicht wäre das ein möglicher Weg in die richtige Richtung und ich denke, ich würde es so wohl einmal versuchen, zumal Ihr dadurch nicht konkret aktiv werden müsst, sondern der Lerneffekt ja eben aus dem Gegenteil dessen besteht. Insofern wäre Deine Entscheidung, nicht hinauszugehen, um auf den älteren Herrn zu reagieren, die richtige gewesen.
moin! hat geschrieben:Auch, wenn ich es als unhöflich empfinde, jemanden durch Ignorieren dazu zu erziehen, sich zunächst zu vergewissern, ob eine Kontaktaufnahme durch Rufen jetzt im Moment überhaupt passend ist, denke ich gleichzeitig, dass es wohl im vorliegenden Fall wiederum weniger Früchte tragen würde, wenn man diesen älteren Herrn einfach mal freundlich darauf ansprechen würde, dass die Uhrzeiten für seine Rufe eher weniger glücklich gewählt sind.
Ich habe den Vorschlag, das Rufen des Nachbarn einfach zu ignorieren, nicht als Erziehungsversuch angesehen. Schon gar nicht würde ich darauf hoffen, dass jemand dann zu etwas zivileren Zeiten ruft. Ich würde einfach darauf hoffen, zukünftig komplett in Ruhe gelassen zu werden. Normalerweise möchte ich von meinen Nachbarn nichts mitbekommen und ich hoffe generell, dass diese mich auch komplett in Ruhe lassen. Da wäre es mir eigentlich ziemlich gleich, ob die Rufe mittags oder nachts stattfinden. Ich würde es dann ignorieren, wenn ich keine Lust auf einen Kontakt hätte (Hilferufe mal ausgenommen) - und das wäre so gut wie immer der Fall. Und das wiederum finde ich wirklich nicht unhöflich, weil man als Nachbar nicht davon ausgehen kann, dass der andere überhaupt Lust auf eine Kontaktaufnahme hat - noch dazu auf diese Weise.
Im vorliegenden Fall besteht allerdings aber schon ein Kontakt, Cologneboy2009, denn die Rufe des Nachbarn wurden bisher nicht insgesamt ignoriert und es ist auch nicht der Fall, dass nun zum ersten Mal darauf reagiert wurde, wenn ich Ramones richtig verstanden habe. Jedenfalls liest es sich für mich so als sei ihr der Nachbar etwas bekannter und als bestünde wenigstens ein Mindestmaß an Kontakt. Vermutlich fühlt sie sich auch aus diesem Grund ein wenig verpflichtet und fragt sich, ob ihre Reaktion in besagter Nacht überhaupt richtig war oder ob sie hätte auf das Rufen des Nachbarn reagieren sollen.
Ich empfinde es tatsächlich auch so, dass mir kein Kontakt zu den Nachbarn am liebsten ist, aber es gibt eben viele Menschen, denen es nicht so geht und die einen lockeren Kontakt angenehm finden oder direkt ihre Nachbarn zum Essen zu sich einladen, wenn sie irgendwo neu einziehen. Vermutlich ist das nicht Kern dieser Fragestellung, die hier vorliegt. Es ist allerdings in Ramones Fall davon auszugehen, dass die Rufe des Nachbarn nicht aufhören werden und ich denke, dass es mir an ihrer Stelle dann wohl doch lieber wäre, wenn sich diese Rufe nicht auf die Nacht verlagern, sondern eher am Tage abspielen würden, wobei ich aber denke, dass es aufgrund des scheinbaren geistigen Zustandes des älteren Herrn wohl nicht möglich sein dürfte, ihn darum zu bitten, ab einer gewissen Uhrzeit keinen Kontakt mehr herzustellen.
Ich persönlich würde es insofern also vermutlich mit einer solchen „Erziehungsmaßnahme“ versuchen, wenn sich das nächtliche Rufen wiederholen würde, denn zu diesem Zeitpunkt hätte sich der Wunsch meinerseits, keinen Kontakt mit meinen Nachbarn haben zu wollen, spätestens erledigt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-191743-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1071mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?