Bei Geldleihen stets fragen, wofür Geld benötigt wird?

vom 30.12.2011, 16:30 Uhr

Kommt doch eigentlich auf die Höhe der Summe direkt an denke ich mal. Bei nun sehr geringen Summe dürfte die Frage nach dem Verwendungszweck nicht so ins Gewicht fallen. Bei eben höheren Beträgen muss man sich schon absichern, denn hierbei handelt es sich ja schon um einen Kredit. Wenn dazu nämlich noch die sogenannten Folgekosten kommen, kann es mit der Rückzahlung unter Umständen recht eng werden. Das sollte der Leiher allerdings auch immer so im Auge behalten.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe auch schon manchen Personen Geld geliehen. Dabei habe ich immer gewusst, wozu es gebraucht wird. Die Personen haben es mir aber von ganz alleine schon direkt im Vorfeld erzählt. Ich habe aber nicht darauf bestanden, dass ich es gerne wissen möchte. Es waren auch immer Personen, die ich sehr gut kenne und wo ich weiß, dass sie mit dem Geld keine unnützen Dinge machen und wo ich auch weiß, dass ich das Geld auch wieder zurück bekomme. Es waren zwar keine hohen Beträge, aber trotzdem vertraue ich nicht jedem.

Wenn ich vielleicht mal in die Situation kommen sollte, dass ich mir von jemandem Geld leihen muss, würde ich es sagen, wozu ich es brauche. Ich würde mir das Geld auch nur von Personen leihen, denen ich vertraue und die auch mir vertauen. Und da denke ich, dass ich diesen Personen auch erzählen kann, wozu ich das Geld benötige.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich möchte meistens auch wissen, wofür das Geld gebraucht wird und wenn ich von Anfang an mitbekomme, wofür es ausgegeben wird, dann sage ich auch schon mal nein. Mir ist es mal passiert, dass sich eine Freundin zwanzig Euro leihen wollte, die sie nach der Schule auf der Kirmes ausgeben wollte. Ich fand die Idee weniger gut, aber ich habe sie ihr gegeben und dann das Geld lange Zeit auch nicht mehr wieder gesehen, weil sie es sich einfach geliehen hatte, da sie selbst keines hat.

Daher neige ich persönlich dazu, nur dann Geld zu verleihen, wenn ich weiß, dass es dringend ist und dass die Person ohne dieses Geld irgendwelche Nachteile hätte. Ich verleihe Geld so gut wie nie zum Spaß, also damit Leute sich Kleidung kaufen können oder etwas anderes beim Shoppen oder es eben zum Saufen und Feiern ausgeben können, dass mache ich nicht. Ich verleihe Geld bereitwillig, wenn jemand seines vergessen hat und ich ihm aus einer Notlage heraus helfe. Auch Ausreden wie, jemand brauche Geld, weil er diesen Monat keines mehr habe, ziehen bei mir nicht und wenn mir jemand gar nicht sagen will, wofür er das Geld braucht, dann verleihe ich es auch nicht. So ist das eben, ich finde man sollte schon wissen, was mit dem eigenen Geld angefangen wird.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^