Mehr Blitzer sinnvoll?
Ich selber bin ja recht viel mit dem Auto unterwegs und man erlebt dementsprechend viel auf den deutschen Straßen. Insgesamt ist es aber mehr als geisteskrank was da manche Leute so abziehen. Überall wird gerast und an den unmöglichsten Stellen wird überholt. Geschwindigkeitsbegrenzungen interessieren keinen mehr. Auch Stoppschilder werden gerne mal ignoriert. Aber gut mir geht es hier mehr um die Geschwindigkeitsverstöße. Ich sehr bei mir in der Gegend so gut wie nie mal einen Blitzer. Es gibt ganz wenige und seltene Ausnahmen, in denen ich mal einen Blitzer sehe. Ich finde es gut, wenn geblitzt wird. Hier raffen die Leute es vielleicht endlich mal, dass sie sich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten haben. Ich finde deshalb, dass es mehr Blitzer geben sollte. Ich rede nicht nur von den mobilen Blitzern sondern auch von fest installieren Blitzern. In der näheren Region befindet sich kein einziger solcher Blitzer.
Die Leute fühlen sich scheinbar zu sicher in so einer "unkontrollierten" Gegend. Ich würde es befürworten, wenn hier und auch anderswo mehr Blitzer installiert werden oder endlich mal häufige Blitzkontrollen durchgeführt werden würden. Vielleicht denkt dann der eine oder andere mal über seinen Fahrstil nach, wenn er dauernd geblitzt wird und öfter mal die Geldbörse zücken muss. Wie seht ihr das? Wird bei euch viel geblitzt? Gibt es viele stationäre Blitzgeräte oder ist bei euch auch ein Paradies für Raser gegeben?
Denke genau so wie du. Ich wohne zwar hier in Österreich, jedoch geht es hier auf den Straßen nicht wirklich anders zu. Bin beruflich auch sehr viel mit dem Auto unterwegs und auch die anderen Verstöße, welche du Erwähnt hast, sind hier keine Seltenheit.
Jedoch gibt es hier in meiner Gegend doch ein paar fest installierte Blitzer. Jedoch finde ich diese fest installierten Blitzer in meiner Gegend recht Sinnlos, da sie an Stellen angebracht sind, wo das Übertreten der Geschwindigkeit wohl nicht allzu schlimm ist. Klar, schlimm ist es in einem gewissen Maße immer, aber ich denke mir oft, dass es an so vielen anderen Stellen wohl viel Klüger wäre, diese anzubringen.
Ich bin der Meinung, dass man vor Schulen und Kindergärten fest installierte Blitzer anbringen sollte, da dort sehr schnell gefahren wird und gerade Kinder eine Geschwindigkeit nicht so einschätzen können, wie Erwachsene. Generell finde ich, dass viele Blitzer auch Geldmache sind und das nicht jeder Blitzer auch seinen Sinn erfüllt. Meistens füllen sie nur die Kassen des Staates. Man fährt schon ab und zu mal ein bisschen Schneller, nicht viel aber eben ein bisschen oder Schilder sind nicht einzusehen, solche Sachen werden gerne genutzt. Aber an wichtigen Straßen sollte es schon welche geben, um die Gefahr zu senken.
Ich denke da ganz ähnlich wie du, muss aber sagen, dass es vermutlich nur bedingt etwas bringen würde. Ich selbst weiß, wie das bei uns aussieht, in der Stadt bei uns ist 20 km/h vorgegeben, viele rasen hier mal so eben mit 50 km/h durch, ohne sich irgendwelche Gedanken über Fußgänger zu machen oder Autos, die gerade rückwärts ausparken und nichts sehen können. Weiter auf der Straße kommt dann eine 30 km/h Zone und etwa in der Mitte befindet sich ein Blitzer. Die Leute fahren hier so: mit 50 km/h durch die Stadt, mit 50 km/h rein in die 30 km/h Zone und dann vor dem Blitzer herunterbremsen auf 20 km/h, hier langsam vorbei tuckern und dann wieder auf 50 km/h beschleunigen.
So schaut das bei uns aus und nicht nur in dieser Zone, sondern an sehr vielen Bereichen hier, wo es Blitzer gibt. Ich selbst finde das ehrlich gesagt wirklich albern, zum einen das heftige herunter bremsen und zum anderen aber auch dieses Verhalten an sich, dass den Autofahrern einfach nicht bewusst ist, dass es irgendwo schon seinen Sinn und Zweck hat, dass es dort eine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt. Auch auf schnelleren Straßen schaut das bei uns so aus, die Raser bremsen einfach vor den Blitzern ab oder wenn sie vermuten, dass sich bei einem Auto um einen mobilen Blitzer handelt. Mehr Blitzer würden daran meiner Ansicht nach nur dann etwas ändern, wenn man sie gut versteckt.
Wenn die Leute wissen, wo die Blitzer sind, dann fühlen sie sicher und rasen, wo sie können und bremsen dann ab, wie in dem von mir genannten Fall, aber wenn sich rein theoretisch überall Blitzer befinden könnten und sie an Stellen geblitzt werden, wo sie es nicht geahnten hätten und wenn es dann mehrere solcher Fälle gibt, können es sich die Leute bald nicht mehr erlauben, zu rasen, weil es zu teuer wird und ihnen den Führerschein kosten wird. Mehr und versteckte Blitzer, auch mobile Blitzer die häufig den Platz wechseln, dass wäre meiner Ansicht nach die beste Lösung und müsste die zunehmenden Flut an Raser eindämmen. Ich würde außerdem höhere Strafen für die Geschwindigkeitsüberschreitung ansetzen, andernfalls wird es schwer, dass in den Griff zu bekommen.
Hier bei uns in NRW, läuft gerade der sogenannte "Blitzer-Marathon". Dieser geht 24 Stunden lang, und hat heute morgen um 06:00 Uhr begonnen. Die Standorte, an denen geblitzt wird, wurde im Internet zuvor bekannt gegeben. Diese Aktion soll wohl angeblich keine Geldmache sein, sondern es soll die Autofahrer dazu bewegen, langsamer zu fahren, und das regelmäßig.
Nun wusste ich ja nun, wo sich die Blitzer aufhalten. Nur ein Blitzer lag tatsächlich auf meinem Arbeitsweg, den ich mit dem Auto fahre. Dort bin ich dann auch langsam gefahren, also nach Vorschrift. Doch als ich dann an der Station vorbei war, habe ich wieder ein wenig mehr Gas gegeben. Und so wird es auch sicherlich sein, wenn es vermehrte feste Blitzer gibt. Die Autofahrer wissen einfach nach einer gewissen Zeit, dass sich da die Blitzer befinden, und fahren nur an der Stelle nach Vorschrift. Danach wird einfach wieder Gas gegeben.
Dann müsste man schon auf die vermehrten mobilen Blitzer setzen, um die Autofahrer dazu zu bewegen, nicht mehr so schnell zu fahren. Und wenn diese Aktion dann wirklich durchgezogen wird, über einen langen Zeitraum, dann denke ich schon, dass die Temposündern und auch Unfälle, abnehmen werden. Aber ich denke nicht, dass man dies durchsetzen kann, da es einfach mit zu vielen Kosten und einem zu hohen Aufwand verbunden ist.
Ich wäre auch auf jeden Fall für fest installierte Blitzer, an Schulen und Kindergärten. Wenn ich an sowas vorbei fahre, dann fahre ich immer langsam, auch wenn da nie ein Blitzer steht. Doch ich selber sehe immer wieder mal Autos, die viel schneller fahren, als die meist erlaubten 30 km/h. Da sollte man etwas gegen machen. Das wäre für mich auch keine Geldmacherei, sondern es geht dabei um das Wohl der Kinder.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-191780.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1124mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1175mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1574mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1220mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2408mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?