Ebay und Fragen kurz vor Angebotsende
So extrem sind die Fälle gar nicht. Denn die meisten Menschen stellen die Suchergebnisse danach ein, was bald endet. Und dann findet man naturgemäß auch die Auktionen, welche in fünf Minuten enden. Aber du bist ja als Verkäufer nicht verpflichtet zu antworten. Es gibt ja keinen Onlinezwang für den Verkäufer, wenn seine Auktion ausläuft.
Es sind eher die äußerst seltenen Ausnahmefälle, in denen in meinem Fall solche äußerst kurzfristigen Fragen gestellt werden, die bei mir nur wenige Minuten vor dem Auktionsende eingehen. Wenn ich das mitbekomme, antworte ich natürlich noch auf diese Frage, schon aus Höflichkeit tue ich das, wenngleich ich mir schon so manches Mal gedacht habe, dass ich eigentlich reichlich wenig Lust darauf habe, jetzt noch irgendwelche Hosenbeine in ihrer Länge zu vermessen oder herauszufinden, wie lang der Reißverschluss der Jeans oder der Durchmesser eines Knopfloches ist.
Ich tue das dann aber dennoch, und bis auf ein einziges Mal wurden aus diesen kurzfristig noch beantworteten Fragen dann auch noch Gebote in letzter Sekunde. Wenn diese Fragen in den letzten Minuten vor Auktionsende wirklich häufig bei Dir eingehen, dann würde ich das schon als Einzelfall bezeichnen, ja. Bei mir kommt das tatsächlich nicht sonderlich oft vor.
Ich selbst kenne es schon auch, dass ich nach irgendeinem Artikel suche und dann in der Trefferliste gleich der erste passend für mich scheint, der eben unter Umständen auch schon in wenigen Minuten endet. Manchmal versuche ich mein Glück dann noch mit einer Frage, sofern sich eine stellt, aber ehrlich gesagt rechne ich dann so gar nicht mehr mit einer Antwort, weil man das wohl in den meisten Fällen auch tatsächlich gar nicht kann. Die wenigsten eBayer werden ihre Auktionen so verfolgen, dass sie in den letzten Minuten wirklich wartend vor ihren Rechnern sitzen, sodass sie eben auch aufkommende Fragen beantworten könnten.
pepsi-light hat geschrieben:Natürlich geht nicht jeder oft online, aber die meisten Menschen sind heutzutage doch mindestens einmal am Tag im Netz zu finden und gerade wenn man so selten online ist, dann wiederspricht das ja auch einem Onlinekauf und erst recht einem Kauf bei Ebay, denn dann sollte man eher ins Geschäft gehen. Denn gerade wenn man die Antwort auf die Frage, die dann 5 Minuten vor Ende gestellt wurde, erst Tage (Wochen?) später liest, ist das doch irgendwie ein bisschen albern, dann kann man es sich und dem Verkäufer ja gleich sparen. Denn dem Verkäufer stiehlt man dadurch ja auch Zeit und man weiß ja vorher, dass es nichts bringt.
Ich finde das ehrlich gesagt auch nicht so albern. Natürlich sind die meisten Menschen heutzutage zumindest beinahe täglich bei Ebay, aber online sein, heißt ja nicht automatisch, dass ich täglich bei Ebay bin. Und selbst wenn ich täglich bei Ebay bin, kann es ja sein, dass ich heute zum ersten Mal nach einem bestimmten Spiel oder was auch immer suche. Also ich kann jeden Tag bei Ebay sein, aber dieses Spiel suche ich heute zum ersten Mal. Ich gebe den Begriff bei der Suchmaschine ein und als erstes werden mir ja die Anzeigen angezeigt, die in den nächsten Minuten ändern. So sehe ich die als erstes. Blätterst du dann automatisch gleich ein paar Seiten weiter, nur weil dich die Angebote die in ein paar Minuten ablaufen nicht in Frage kommen?
Man kann es ja versuchen und wie gesagt, du musst ja nicht antworten. Wirklich viel Zeit wird dir wohl auch nicht gestohlen werden, weil du brauchst ja nur die Betreffzeile lesen. Dauert so in etwa ein bis zwei Sekunden, weitere ein bis zwei Sekunden um meinetwegen auf "Löschen" zu klicken und fertig. Diese aufgerundeten fünf Sekunden halte ich durchaus für einen Verkäufer für zumutbar. Ein Kunde, der fünf Minuten vor Ladenschluss das Geschäft betritt, wird ja auch nicht gleich rausgeschmissen, nur weil das Geschäft in fünf Minuten schließt.
Also auch bei sehr routinierten Ebayern kommt es glaube ich nicht selten vor, dass sie sich auch die kurzfristig ablaufenden Angebote ansehen. Ich bin inzwischen zwar sicher alles andere als ein routinierter Ebayer, war es aber vor ein paar Jahren durchaus. Selbst da haben mich meistens die kurzfristigen Angebote mehr interessiert und so ist es heute auch noch. Und wie gesagt, selbst wenn die Frage nicht beantwortet wird, ist ja nichts passiert. Der Verkäufer hat die Ware entweder anderwärtig verkauft oder hat sie eben noch, sieht dann eben auch, dass jemand Interesse hat und kann die Ware ja noch einmal einstellen und in die Frage beantworten. Ich würde also auch durchaus weiterhin auch kurz vor Angebotsende bei Bedarf eine Frage stellen. Ich wäre ehrlich gesagt gar nicht auf die Idee gekommen, dass es da Verkäufer gibt, die sich darüber ärgern. Ich bin jedoch auch nicht böse, wenn so kurz vor Angebotsende meine Frage nicht mehr zeitgerecht beantwortet werden kann. Damit muss ich natürlich auch rechnen. Ist dann aber auch nicht weiter schlimm.
Bei mir ist Ebay auch so eingestellt, dass mir die Auktionen, die als nächstes enden, am Anfang der Liste angezeigt werden. Das finde ich einfach am praktischsten, denn so kann man etwas, was man eher dringend braucht, schneller bekommen. Ich habe auch schon einmal Fragen kurz vor Auktionsende gestellt, weil ich die Auktion einfach viel zu spät gesehen habe. Ich glaube, dass die kurzfristigste Frage von mir etwa eine Viertelstunde vor Auktionsende gestellt wurde. Ich hatte da eigentlich auch nicht mit einer Antwort gerechnet, aber versuchen wollte ich es dann trotzdem. Ich hatte dann auch Glück und der Verkäufer saß zu dieser Zeit gerade an seinem PC. Er wollte die Auktionen wohl im Auge behalten und so bekam ich meine Antwort noch rechtzeitig, so dass ich auch mit bieten konnte. Das hat dann echt gut geklappt.
Fünf Minuten vor Schluss habe ich allerdings noch keine Frage gestellt. Das ist dann wirklich sehr kurzfristig und man kann auch echt nicht damit rechnen, dass diese Frage dann noch beantwortet werden kann. Gerade bei gewerblichen Verkäufern hat man da wohl schlechte Karten, denn ich habe schon öfter Fragen zu bestimmten Artikeln gestellt und musste in den meisten Fällen mindestens 24 Stunden auf eine Antwort warten. Aus diesem Grund stelle ich meine Fragen in der Regel einen Tag vor Auktionsende - allerspätestens. Ich schaue mir zwar auch immer die Auktionen an, die bald enden, aber wenn ich keine Frage mehr stellen kann, die mir wichtig ist, dann biete ich eben auch nicht auf den Artikel. Das ist dann eben nicht mehr zu ändern und ich beobachte dann einen anderen Artikel. Angebote gibt es ja meist genug und ich ersteigere nicht einfach einen Artikel, wenn nicht alle Fragen vorher geklärt wurden. Das ist einfach nicht meine Art.
Bei mir kam es auch schon mal vor, dass ein potentieller Käufer einige Minuten vor dem Auktionsende eine Frage gestellt hatte. In den meisten Fällen sitze ich aber nicht vor dem PC, wenn die Auktionen auslaufen, so dass ich dann eben nicht mehr auf die entsprechende Frage antworten konnte. Damit muss man dann aber auch rechnen, denn nur, weil ich einige Artikel eingestellt habe, sitze ich ja nicht den ganzen Tag vor Ebay, nur weil jemand vielleicht eine Frage haben könnte. Ich habe ja auch noch andere Dinge zu tun. Wenn ich aber ohnehin gerade zuhause bin, dann schaue ich auch bei Ebay vorbei und beantworte auch kurzfristig gestellt Fragen. Die meisten Fragen werden bei meinen Auktionen aber einen Tag vor Auktionsende gestellt. Da hat man dann auch noch genügend Zeit zum antworten.
Ich wurde gerade vor einigen Tagen recht wüst beschimpft, weil ich eben nicht auf eine solche Nachricht geantwortet habe. Nunja auch ich bin nicht den ganzen Tag online oder übersehe Nachrichten auch einfach ganz gerne mal. Ich verstehe auch, dass man sich ärgert, wenn man keine Antwort bekommt, aber so ausfallend hätte man nun auch nicht werden müssen. Das fand ich schon sehr befremdlich. Generell bin ich aber schon sehr bemüht anfallende Fragen schnell und zuverlässig zu beantworten, gerne auch kurz vor Auktionsende sofern ich eben gerade online bin und die Frage auch mitbekomme.
Selbst stelle ich generell eher selten Fragen, ich zähle mich eher zur Kategorie der risikobereiten Spontankäufer. Sollte ich Fragen haben bemühe ich mich aber die möglichst zeitnah zu stellen, schließlich habe ich so einfach auch die größere Chance auch noch eine Antwort zu bekommen.
Ich habe bisher eher selten den Fall erlebt, dass es Fragen zu einer meiner Auktionen kurz vor Auktionsende gab. Meist tauchten die Fragen schon zuvor auf und nicht erst zum Ende. Ebenso hatte ich bisher immer Käufer, die erst eine Frage stellten und dann bei Gefallen auf den Artikel boten. Daher kann ich mich nicht beschweren.
Meist schaffe ich es aber nicht, Fragen kurz vor Ende einer Auktion zu beantworten, da ich immer wieder mal Auktionen einstelle, aber in der Regel nur einmal täglich mein Postfach überprüfe. Das ist so eingestellt, dass alle Benachrichtigungen von eBay - also auch Fragen - an das Postfach weitergeleitet werden. Auf die eBay-Site gehe ich nur dann, wenn ich direkt an den Auktionen etwas bearbeite. Also Artikel einstelle, Benachrichtigungen an den Käufer sende oder ähnliches. Daher kann es gut sein, dass ich eine Frage nicht rechtzeitig beantworten kann und der Interessent dann nicht kauft.
Wenn ich etwas ersteigern will, schaue ich natürlich zunächst einmal, was in den nächsten Minuten endet. Das liegt in der Natur der Dinge, dass man normalerweise Dinge gleich haben möchte und nicht erst in zwei Wochen. Daher schaue ich mir, wenn ich es eilig habe, auch keine Artikel an, die vielleicht am nächsten Tag enden, sondern eben diese Artikel, die baldmöglichst enden. Ist dann unter diesen Artikeln auch noch einer zum Beispiel dabei, der mich besonders interessiert, weil er zum Beispiel von jemandem verkauft wird, der in meiner Nähe wohnt oder weil es der einzige Artikel in einer bestimmten Ausführung ist, dann schreibe ich auch noch in der verbleibenden Zeit meine Frage, wenn ich eine habe. Ob dann noch eine Antwort kommt, hängt eben immer damit zusammen, ob jemand gerade seine ablaufende Auktion beobachtet oder nicht.
Wenn ich es nicht so eilig mit einem Artikel habe, schaue ich mir durchaus auch Artikel an, die etwas später enden. Wenn mir da etwas auffällt und ich etwas fragen möchte, stelle ich natürlich auch schon früher meine Frage und nicht erst zum Schluss der Auktion, da, wie gesagt, da die Chance dann auch größer ist, dass man mir meine gestellte Frage auch beantwortet, von der vielleicht auch der Kauf abhängt.
Wenn ich selber etwas verkaufe, schaue ich immer mal wieder bei Ebay vorbei, um zu schauen, ob Fragen von potentiellen Käufern vorhanden sind. Meistens ist das bei meinen Artikeln nicht der Fall, so dass es schon einmal sein kann, dass die Auktion eines Artikels unbeobachtet von mir zu Ende geht. Wenn Fragen vorhanden sind und ich sie natürlich auch noch rechtzeitig sehe, beantworte ich sie natürlich auch. Aber mich stören Fragen auch, die ganz knapp vor Auslauf der Auktion gestellt werden, da ich dann diese noch beantworten muss, obwohl ich gerne die Auktion weiter beobachtet hätte. Insofern würde ich es auch bevorzugen, wenn Leute etwas früher fragen würden, aber das geht eben in manchen Fällen nicht immer und so bin ich den Leuten natürlich auch nicht böse.
Das ist wirklich keine Seltenheit dass sich kurz vor Auktionsschluss noch schnell ein paar Unentschlossene melden um ihre Fragen los zu werden. Bei mir wollte wirklich einer einmal drei Minuten vor Auktionsende wissen ob ich auch nach Russland versende und was das Porto kostet. Ich denke mir da nicht viel dabei wenn es solche Spätstarter gibt. Wenn ich die Fragen noch mitbekomme dann beantworte ich sie auch sofort und wenn nicht dann auch gerne mal nach Auktionsende. Das sind ja alles potentielle Kunden die eventuell wieder bei mir mitbieten möchten und damit auch den Preis hochtreiben, selbst wenn sie die Auktionen nicht gewinnen.
Ich selber mache das eigentlich nicht, meine Fragen stelle ich spätestens 24 Stunden vor Auktionsablauf weil ich weiß wie aufwendig manche Fragen zu beantworten sind und dass auch nicht jeder immer erreichbar ist. Es kam aber auch schon öfters vor dass ich bewusst erst ein paar Stunden vor Ablauf meine Fragen gestellt habe. Das ist immer dann der Fall wenn der Verkäufer vermutlich ein Schnäppchen eingestellt hat wo nicht so ganz erkennbar ist wie umfangreich das Angebot wirklich ist. Wenn ich da lange vor Ablauf der Auktion meine Fragen stelle und die dann für alle Bieter öffentlich einsehbar sind dann verderbe ich mir den möglichen Auktionspreis. So kurz vor Auktionsende lesen die wenigsten Bieter noch einmal die komplette Seite und die Chancen sind damit für mich höher. Es kann also hinter diesen kurzfristigen Methoden auch eine Methode stecken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-191271-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1058mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3009mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?