Tipps und Hausmittel zur Parkettpflege gesucht

vom 29.05.2012, 13:15 Uhr

Eine Bekannte ist in eine Wohnung gezogen, wo in jedem Zimmer Parkett liegt. Parkettreinigungsmittel ist sehr teuer und so hat sie von einer anderen Bekannten wohl einen Tipp bekommen nach dem feuchten Wischen den Boden mit Kondensmilch zu polieren. Das kann sie irgendwie nicht glauben und wollte dann doch mal wissen, was man denn wirklich als Hausmittel für die Parkettpflege nehmen kann.

Wie wendet man denn die Milch an, wenn es wirklich richtig ist und fängt es nicht irgendwann an zu riechen? Welches Hausmittel kennt ihr für die Pflege vom Echtholz-Parkett? Sollte man wirklich die teuren Reiniger nehmen? Wenn ja, welchen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wieso teuer? Es gibt bei dm oder jedem anderen Drogeriemarkt mittlerweile Eigenmarken an Parkettpflege, die gar nicht so teuer sind. Wenn man natürlich das von Polyboy nimmt, dann zahlt man horrende Preise, aber bei einer Eigenmarke doch nicht. Und Parkett muss man auch nicht ständig feucht wischen. Sie könnte sich solche Wischtücher zulegen und einfach hier und da mal nur feucht aufwischen ohne Parkettpflegemittel. Ich beispielsweise habe auch Parkett und putze ihn mit Parkettpflege nur einmal im Monat. An allen anderen Tagen nehme ich nur Wasser und meinen Wischer und fertig.

Zudem benötigt sie von dem Parkettpflegemittel nicht mehr als eine Kappe pro Eimer. Wenn sie sich daran hält, dann hält ihr das Mittel ewig und sie muss nicht so viel Geld investieren. Mir wäre das ehrlich gesagt nicht geheuer, beispielsweise mit Kondensmilch zu putzen, das erscheint mir nicht sauber.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe noch nichts davon gehört, dass es mit Kondensmilch funktionieren soll. Ich würde dir raten, in einen Großdiscounter zu gehen, dort kannst du günstige Reinigungsmittel bekommen, dabei ist es egal ob es Fertigparkett ist oder anderes Parkett, dort findest du verschiedene Auswahlmöglichkeiten. Auch die Preise sind sehr unterschiedlich.

Nimm aber nicht das günstigste Produkt. Da Fertigparkett ja langlebig sein soll, solltest du da schon ein wenig auf Qualität achten. Nass Wischen würde ich den Boden eher selten. Es gibt spezielle Reinigungstücher, die haben sehr wenig Feuchtigkeit, die kannst du nehmen, ohne dass deinem Boden etwas passiert. Ansonsten sauge mit der Bürste vom Staubsauger, wenn es um Wollmäuse oder Haare geht.

» hunny29 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,53 »



Bei teurem Parkett würde ich aber kein Risiko eingehen und mir kompetenten Rat einholen, hier habe ich auch passendes Reinigungs- und Pflegemittel gefunden.

» hunny29 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,53 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^