Stiftung Warentest testet stille Mineralwässer

vom 29.06.2012, 08:56 Uhr

Ich habe gerade eine etwas erschreckende Meldung im Videotext gelesen. Von Stiftung Warentest wurden stille Mineralwässer getestet. Dabei wurde festgestellt, dass stille Mineralwässer viel teurer und schlechter sind, als das Wasser aus der Leitung. Es wurden insgesamt 29 stille Mineralwässer getestet.

Nur in jedem dritten Mineralwasser waren auch genügend Mineralien enthalten. Beinahe ein Drittel der Proben enthielt krankmachende Keime, die vor allem für Leute mit einem geschwächten Immunsystem gefährlich werden können. Ebenso stellte Stiftung Warentest Mängel bei der Beschriftung der Mineralwasserflaschen fest.

Gerade die krankmachenden Keime halte ich für sehr bedenklich. Eigentlich sollte man ja annehmen, wenn man Lebensmittel kauft, dass diese auch gesundheitlich unbedenklich sein sollten. Was sagt ihr zu diesem Test?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Auch ich habe da schon einmal vor einiger Zeit von gehört, dass das Wasser oft viel schlechter sei, als das aus der Leitung. Allerdings kommt das eben auch auf das jeweilige Wasser an und die Region in der man wohnt. Bei uns zu hause würde ich beispielsweise nie das Wasser aus der Leitung trinken. Es schmeckt so verkalkt und hat einen merkwürdigen Nachgeschmack.

Nettie hat geschrieben:Eigentlich sollte man ja annehmen, wenn man Lebensmittel kauft, dass diese auch gesundheitlich unbedenklich sein sollten. Was sagt ihr zu diesem Test?

Das wage ich zu bezweifeln. Wenn ich mal in einem Geschäft einkaufen gehe, könnte ich dir mit Sicherheit immer Lebensmittel zeigen, die nicht gerade gesund sind. Ich denke mal in eigentlich jedem Regal eines Supermarktes stehen Lebensmittel, die gesundheitliche Schäden verursachen können.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich kann bei uns auch nicht aus der Leitung trinken, das Wasser ist meiner Meinung nach viel zu kalkhaltig und daher kann ich es einfach nicht trinken. Sicher ist das Wasser aus der Leitung geprüfter als das in den Flaschen und daher auch sicher besser. Nur ist es doch eigentlich relativ egal, was man für ein Wasser trinkt Hauptsache man trinkt es, denn Wasser ist gesund für den Körper und da ist es quasi egal, ob man das aus der Flasche trinkt oder das aus der Leitung. Wenn ich allerdings sehe, wie kalkhaltig das Wasser hier ist, würde ich es einfach nicht trinken können. Ich trinke daher trotz schlechter Testergebnisse weiterhin mein Wasser aus der Flasche und bin der Meinung das ich damit nicht wesentlich ungesünder lebe.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Leider scheint es sich wohl immer noch nicht herum gesprochen zu haben, dass Wasser aus der Leitung nicht nur günstiger sondern in der Regel auch ohne Bedenken genossen werden kann. Noch dazu entfällt das Schleppen der Getränke nach Hause und die Entsorgung der Flaschen.

Dass man nicht nur einwandfreie Lebensmittel zu kaufen bekommt, liegt zum einen am Kostendruck, unter dem Unternehmen immer mehr arbeiten. Da wird dann versucht zu sparen und das leider oft genug auf Kosten der Qualität. Dann ist es aber auch so, dass wo Menschen arbeiten auch Fehler passieren.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich würde auch gerne lieber das Wasser aus der Leitung trinken. Bei uns ist aber das Problem mit den Leitungen. Ich traue diesen nicht so recht, da sie nicht die Neuesten sind. Egal, so kaufe ich halt wenigstens Wasser mit Kohlensäure. Die Marken sind dabei unterschiedlich, ich achte aber darauf, dass kein Uran drin ist. Und da ist der springende Punkt:

Es war doch mal so, dass die grünen Wasserflaschen vom größten ALDI-Konkurrent einen sehr hohen Anteil an Uran hatten, die blauen Wasserflaschen hingegen nicht, da es wohl aus einer anderen Quelle stammt. Jetzt soll das angeblich nicht mehr der Fall sein und man kann angeblich beide Sorten problemlos genießen. Eine Quelle weiß ich grad aber nicht mehr.

» Gekritzelt » Beiträge: 38 » Talkpoints: 17,19 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^