Holzwand - Wie richtig pflegen?

vom 02.07.2012, 13:04 Uhr

Vor einiger Zeit hat mein Vater mit in meinem Zimmer beim Renovieren eine Holzwand eingebaut, die auch wirklich super aussieht. Allerdings bin ich mir immer etwas unsicher beim Putzen und was die Pflege angeht, denn Holz hat eben doch besondere Bedürfnisse, die man beachten muss. Ich staube die Wand natürlich ab. Aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass sie schon ein wenig nachgedunkelt ist.

Muss ich diese Wand irgendwie mit besonderen Mitteln pflegen oder ölen? Auf was muss ich alles achten, wenn ich möchte, dass die Wand lange schön bleibt und nicht zu sehr nachdunkelt, was ja mit der Zeit bei Holz auch immer ein Thema ist?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Es kommt darauf an, ob das Holz, welches verwendet wurde, vorbehandelt ist. Sollte das der Fall sein, dann reicht es in erster Linie aus, mit einem feuchten Lappen das Holz abzuwischen. Sollte es sich um gewachste Bretter handeln, dann gilt das gleiche. Sollte Dein Vater aber Mahagoni oder Teakholz verwendet haben, dann reicht das nicht aus. Diese Holzarten haben die Eigenschaft oft auszutrocknen. Daher sollte in dem Fall das Holz in regelmäßigen Abständen geölt werden.

Im Handel gibt es dafür ein spezielles Öl, welches Dein Vater dann verwenden kann. Sollten es sich um gelaugte Holzpaneelen handeln, kann mit einem Staubtuch gearbeitet werden. Um die Farbe wieder aufzufrischen kann Laugenöl verwendet werden, damit das Holz wieder zu eigentlichen Farbe zurück kehrt.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron