Lästern ernstnehmen oder nur leeres Gerede?
Ich denke, dass es auch darauf ankommt, wer einem etwas über die Person erzählt. Wenn mich eine gute Freundin oder ein Familienmitglied vor jemandem warnen würde oder eben etwas über die Person erzählt, dann würde ich es wahrscheinlich schon glauben und eher vorsichtig sein.
Aber wenn es jemand ist, zu dem ich einfach nur so Kontakt habe und bei dem ich weiß, dass er schon öfter Lügen verbreitet hat, dann würde ich mir lieber selbst ein Bild machen. Ich gebe auch nicht viel auf Klatsch und Tratsch und bilde mir dann lieber selbst eine Meinung über die Person. Man muss seine Erfahrungen ja sowie so selbst machen und nur, weil irgendwer etwas schlechtes über die Person gesagt hat, wäre ich deswegen nicht abgeschreckt.
Ich denke ich würde versuchen die Person so objektiv wie nur möglich zu betrachten, vorausgesetzt natürlich, ich kannte sie vorher nicht. Das Gesagte würde mir vermutlich immer noch irgendwie im Kopf herum spuken, aber für mich hat sich das eben noch nicht bestätigt und daher würde ich die Person auf keinen Fall von Grund auf ablehnen und so gut es nur geht versuchen, mir erst ein eigenes Bild zu machen. Unter Umständen würde es eventuell auch genau das Gegenteil bewirken, nämlich dass ich die Leute nicht mehr leiden kann, die über die Person gelästert haben, da ich das einfach nur armselig finde.
Je nachdem was genau es für Vorwürfe waren, würde ich die Person vielleicht auch darüber in Kenntnis setzten, damit sie später nicht auch noch glaubt, diese Leute die solche Lügengeschichten verbreiten, seien ihre Freunde. Das habe ich in meinem Freundeskreis nämlich schon öfters erlebt und ich bin absolut schockiert darüber, wenn ich sehe wie dann da Leute zusammen sitzen, über die vorher gelästert wurde. Ich würde es dieser Person aber vermutlich nur sagen, wenn ich sie näher kennenlernen würde und nicht wenn sie mir völlig fremd wäre.
Wenn jemand über eine Person schlecht spricht und ich diese Person kurze Zeit später erst persönlich kennenlerne, dann habe ich sicherlich die Geschichten noch im Kopf. Ich denke, die kann man dann auch gar nicht vergessen. Es kommt allerdings immer auf den Erzähler und die Art und Weise der Geschichte an, ob ich sie glaube. Das kann man gar nicht so pauschal sagen. Wenn der Erzähler schon für Lügengeschichten bekannt ist, dann würde ich seine Geschichte wohl erst einmal nicht glauben und mir selber ein Bild von der Person machen.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich die Person eventuell einfach auf die Geschichte ansprechen würde. Wenn der Erzähler nämlich ein stadtbekannter Lügner ist, dann sollte die Person dringend wissen, was er über sie erzählt. Ich denke, das Recht hat jeder, dies zu erfahren!
Bei mir kommt es immer stark darauf an, von wem ich dieses Gerücht höre. Wenn mein Freund mir etwas über eine Person erzählt und dabei ein wenig ins Lästern gerät, dann kann ich ihm schon vertrauen, dass diese Person auch wirklich etwas komisch sein muss und das seine Erzählung wahr sind. Ich versuche trotzdem dieser Person dann normal gegenüberzustehen und mich nicht beeinflussen zu lassen. Es macht mich vorsichtiger, wenn ich so etwas höre. Aber es beeinflusst mich nicht so weit, dass ich die Person deswegen direkt in eine Schublade stecken würde.
Wenn ich nun von irgendjemandem etwas hören würde, den ich nicht so gut kenne und daher nicht einschätzen kann, dann würde ich nicht viel darauf geben. Manche Personen lästern über alles und jeden und suchen sich dabei noch so kleine Gründe, nur um von sich selber abzulenken. Auf solche Leute kann ich echt verzichten und da interessiert mich deren Meinung relativ wenig.
Ich denke, bei mir kommt es darauf an, von wem ich etwas schlechtes über eine mir noch unbekannte Person höre. Wenn es gute Freunde sind, die mir etwas erzählen, glaube ich dem schon und verhalte mich bei einem ersten Treffen mit der Person schon vorsichtig. Trotzdem versuche ich auch dann, mir ein eigenes Bild dieser Person zu machen. Vielleicht ist ja auch irgendetwas vorgefallen, weshalb meine Freunde diese Person nicht mögen. Dann habe ich damit ja erst mal nichts zu tun.
Wenn mir aber jemand etwas über eine dritte Person erzählt, dem ich selber nicht vertraue, dann gebe ich um diese Meinung erst mal gar nichts und gehe bei einem Treffen völlig unbefangen auf die Person zu, über die gelästert wurde. Gerade, wenn es so ist, wie du es beschreibst, dass die Person, die gelästert hat, dafür bekannt ist, schon mal Lügen in die Welt zu setzen, würde ich bei solchen Lästereien erst gar nicht zuhören.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-40995-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3425mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4495mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5974mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen