Sonntags putzen
Grundsätzlich ist es eigentlich sehr gut sich z.B. einen festen Putztag auszusuchen. Diesen kann man dann auch z.B. im Kalender fest vermerken, am besten noch mit einer festen Uhrzeit. Damit ist das auch im Kopf als fester Termin verankert und man muss sich nicht selbst immer wieder dazu "zwingen" daran zu denken und vor allem aktiv zu werden.
Jedoch ist uns das leider selbst nicht möglich da ich in einer 24/7 Schicht tätig bin und entsprechend keinen festen Tag habe an dem ich frei habe, Hinzu kommt noch meine Tätigkeit als Trainer, so dass an den Wochenenden an denen ich nicht arbeite auch oft noch ein Spiel, Training oder Trainingslager fällt. Daher ist das bei uns eher nach dem Chaosprinzip, sobald ein Zimmer Chaotisch aussieht wird dieses wieder behoben.
Ich muss mehr oder weniger sonntags auch putzen, da ich ansonsten von Montag bis Samstag arbeiten tue und den Haushalt notgedrungen nur erledige. Am Sonntag bekommt er dann den Feinschliff . Manche Sachen schafft man eigentlich in der Woche nicht so richtig, wenn man berufstätig ist und eine andere Ausweichmöglichkeit außer den Sonntag gibt es ja nicht.
Bei mir ist das immer unterschiedlich. Eigentlich ist mir der Wochentag egal, denn es ist doch egal, ob es Sonntag ist oder nicht. Wenn es dreckig ist, dann muss geputzt werden und wenn nicht, dann eben nicht. Ich mache durchaus auch mal Sonntags was und dann auch nicht nur leise Sachen, sondern staubsauge auch ruhig mal durch, warum auch nicht? Ich vermeide nur meistens den Sonntag dazu zu verplempern und mach es eher an anderen Tagen, dass der Sonntag dann komplett frei ist.
Es gibt einige Haushaltsarbeiten, die ich ehrlich gesagt nur ungern an einem Sonntag erledige, wie zum Beispiel Fenster putzen. Diese Arbeit erledige ich lieber an einem anderen Wochentag und wenn ich sonntags Fenster putzen würde, dann ausschließlich mit heruntergelassenenen Jalousien. Mir ist das früher so eingetrichtert worden, dass man sonntags nichts im Haushalt tut, wobei man gesehen werden könne, wie es bei dem Putzen von Fenstern der Fall sein kann. Es war aber auch so, dass ich in einer religiösen Gegend aufgewachsen bin, inzwischen hatte sich ja mein Wohnort geändert.
Aber ansonsten habe ich kein Problem damit, mich am Sonntag an alle anderen Hausarbeiten zu begeben. Immerhin koche ich ja auch sonntags, ergo fällt Geschirr an und das muss beseitigt werden. Manchmal habe ich auch Lust, am Sonntag das Bad komplett auf Vordermann zu bringen und werkle dann auch da so lange herum. Die Fußbodenpflege übernimmt mein Partner, der saugt aber selten an Sonntagen, sondern verlegt dies eher auf andere Tage, wenn es geht, auf Samstage oder so, da wir sonntags ja auch meist noch unterwegs sind und da noch etwas außerhalb des Hauses zu tun haben.
Ich höre aber auch zum Beispiel oft die unter uns wohnende Partei, die auch mal am Sonntag den Staubsauger hervorholt und da dann saugt.
Mir ist der Tag ehrlich gesagt komplett egal, wann ich was putze. Was erledigt gehört, gehört erledigt und da ist es mir egal wann. Und ich habe auch kein Problem damit, wenn ich um 22 Uhr die Fenster putze und wenn es Sonntag ist und ich Staubsaugen muss, dann mache ich das genauso. Gerade jetzt, wo ich nicht mehr durchgehend zu Hause bin, ist es oft gar nicht anders möglich. Natürlich kann man auch am Samstag staubsaugen, aber danach richte ich mich ehrlich gesagt nicht.
Ich arbeite zum Teil auch von zu Hause aus und da habe ich auch keinerlei Problem damit an einem Sonntag zu arbeiten und bei Hausarbeiten ist das nichts anderes. Hinzu kommt, dass ich auch gerne am Sonntag staubsauge, wenn ich am Nachmittag zum Beispiel Besuch oder so bekomme. Und gerade mit Kleinkind hat man bald einmal Brösel und Co am Boden, zumindest unter dem Esstisch und da nehme ich dann auch nicht immer nur Besen und Schaufel, sondern eben auch gerne mal den Staubsauger und dann sauge ich auch gleich rundherum weiter.
Die Fenster werden geputzt, wenn das Wetter gerade passt und nicht ob der Tag passt. Und die Wäsche wird auch an einem Sonntag gewaschen oder was auch sonst eben so anfällt. Eine Zeit lang habe ich mir ein wenig Gedanken gemacht, ob man an einem Sonntag wegen der Lärmbelästigung eben eine Waschmaschine einen Staubsauger oder dergleichen einschalten darf, aber ich denke, dass das unter erträglichen Lärm fällt. Das einzige worauf ich eben schon achte ist, dass ich die Türen und Fenster geschlossen habe, wenn ich an einem Sonntag während der Mittagszeit den Staubsauger einschalte oder dergleichen. Vor allem im Sommer, wenn andere Bewohner auf dem Balkon ein Mittagsschläfchen oder so halten wollen, können sie glaube ich gut auf ein Staubsaugergeräusch verzichten. Bei geschlossenen Fenster ist das aber kaum bis gar nicht zu hören und demnach stört es dann auch keinen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-35427-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3150mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4218mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5664mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen