Rapide Kapitalvermehrung durch 72er Regel?

vom 30.06.2012, 19:44 Uhr

Wer ist nicht daran interessiert, das optimale aus seinen Finanzen zu machen und den bestmöglichen Gewinn zu erzielen. Dabei hat jeder sicher seine eigene Vorstellung davon, auf welche Weise er dieses Ziel schnellstmöglich umsetzt. Gestern hörte ich nun plötzlich davon, dass es eine sogenannte 72er Regel geben soll.

Ein solcher Begriff war mir vorher überhaupt nicht bekannt und ich musste dazu erst einmal etwas recherchieren und andere Personen befragen bis ich überhaupt wusste um was es dabei genau geht. Das Prinzip erscheint mir auf jeden Fall noch etwas undurchsichtig. Besteht wirklich eine reelle Chance auf eine rapide Kapitalvermehrung durch die 72er Regel und wer weiß noch ein paar Einzelheiten mehr zu diesem Thema zu berichten?

» FinanzScout » Beiträge: 1063 » Talkpoints: 19,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die 72er-Regel ist keine Anlagestrategie für eine wundersame Geldvermehrung. Es ist eine Abschätzung, mit der man ohne viel zu rechnen, sagen kann, wann sich sein angelegtes Kapital bei einem bestimmten Zinssatz verdoppelt hat. Wenn man zum Beispiel 50 000 Euro zu einem Zinssatz von 4% anlegt, heißt das, dass sich das Geld ungefähr nach 72 :4 = 18 Jahren verdoppelt hat. Man kann es aber auch genau ausrechnen, wenn man die primitiven Grundlagen der Mathematik wie zum Beispiel Zinseszinsrechnung beherrscht und weiß, was ein Logarithmus ist. Die Formel dient nur für einen schnellen Überschlag bei bestimmten Zinssätzen. Bei niedrigen und sehr hohen Zinssätzen sind andere Abschätzungen genauer.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^