An alle Frauen: gereizte Haut durch das Tragen von Binden?

vom 29.05.2012, 20:04 Uhr

Beim Tragen von Binden bekomme ich leider schon am ersten Tag recht unangenehme, juckende Haut. Dabei verwende ich ein Markenprodukt, welches recht weich ist und dennoch die Haut reizt. Auf Tampons kann und möchte ich nicht zurückgreifen, obwohl dies vermutlich die Haut eher nicht reizen würde. Aber für mich stellen sie eben keine Alternativen dar, sodass ich gern mal wissen würde, wie man es vermeidet, dass die Haut beim Tragen von Binden so gereizt und ausgetrocknet wird. Es ließe sich damit ja ganz gut leben, wenn es nicht so unangenehm jucken und/ oder brennen würde.

Habt Ihr Frauen auch damit zu tun und wenn ja, wie löst Ihr dieses heikle Problem?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Alles deutet auf eine Überempfindlichkeit gegen diese speziellen Binden hin. ich würde einfach die verschiedensten Sorten ausprobieren. Ich hatte nach meiner Schwangerschaft von meiner Hebamme Binden am Stück aus der Apotheke empfohlen bekommen. Die sind ganz dick und weich. Mit denen hatte ich keine Probleme. Allerdings tragen die in engen Hosen auf. Vielleicht solltest du dich eh in der Apotheke beraten lassen, die kennen sich meistens auch in solchen Gebieten gut aus. Man müsste aber schauen, dass man eine Frau als Beratung erwischt.

Wenn du während der Menstruation Binden nimmst, würde ich dir eh raten zu dieser Zeit einen Rock zu tragen. Es gibt auch waschbare Binden aus Baumwolle, aber ich persönlich fände das ein bisschen eklig.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich weiß, das ist nun eine etwas schwierige Frage, aber an welcher Stelle treten denn die Hautreizungen auf? Generell überall oder nur Richtung Oberschenkel? In diesem Fall könntest du einmal etwas schmälere Binden probieren, die vielleicht nicht so an den Oberschenkeln anliegen und die Haut reizen können.

Ansonsten kann ich auch nur empfehlen, auf die Oberflächenbeschaffenheit der Binden zu achten, denn auch da gibt es erhebliche Unterschiede, so dass das eine Material vielleicht bei dir mehr die Haut reizt, ein anderes vielleicht etwas weniger.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich nehme jetzt mal an dass du die Haut im Schambereich meinst, die zu jucken anfängt, denn das Problem habe ich auch hin und wieder. Das fühlt sich sehr unangenehm an und die Haut scheint ein wenig gereizt zu sein. Meistens habe ich das Problem bei etwas dickeren Binden von günstigen Marken; besonders in Verbindung mit etwas enger sitzenden Jeanshosen, die anscheinend dazu beitragen dass es etwas "scheuert".

Wenn ich diese dünnen Binden von einer sehr bekannten Marke nehme (mir fällt der Name gerade nicht ein) dann habe ich das Problem eigentlich weniger. Da gibt es mittlerweile ja auch recht viele die besonders dünn und atmungsaktiv sind und so weiter. Vielleicht schaust du dich einfach mal in Ruhe in der Drogerie um und probierst mal eine neue Sorte aus, oder fragst tatsächlich mal in der Apotheke nach, wie analupa vorschlug.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich denke auch, dass es sich hier um eine Überempfindlichkeitsreaktion auf speziell diese Binden, die Du verwendest, handelt. Auch ich trage Binden, allerdings in Kombination mit Tampons, aber das spielt hier keine weitere Rolle. Die Problematik der gereizten Haut kenne ich schon auch, allerdings fällt diese je nach Produkt tatsächlich unterschiedlich aus. Wenn ich Binden trage, die eine deutlich zu spürende Kunststoffoberfläche haben, also irgendetwas, das nicht sonderlich atmungsfähig ist, ist auch recht naheliegend, was passiert. Die Haut schwitzt an den entsprechenden Stellen, an denen es zu einem Kontakt mit der Binde kommt und diese ständige Feuchtigkeit, die so lange erhalten bleibt, wie Binden getragen werden, ist für die Haut natürlich weniger gut.

Deiner Schilderung nach würde ich aber dennoch auch darauf tippen, dass das nicht Dein einziges Problem ist, sondern dass ein Bestandteil dieser Oberfläche der Binden, die Du verwendest, die Hautreizung und somit auch die Überempfindlichkeitsreaktion bei Dir hervorruft. Insofern würde auch ich Dir raten, eher mal ein anderes Produkt auszuprobieren. Wenig Probleme in Sachen Hautreizung habe ich bisher mit den dünnen Camelia-Flügelbinden erlebt und auch mit dem Billigprodukt von Penny, das dieselben grundlegenden Beschaffenheiten aufweist. Dicke Binden mag ich ohnehin nicht, also greife ich grundsätzlich nur auf dünne Flügelbinden zurück. Vielleicht ist Dir schon damit geholfen, das Produkt zu wechseln und Du kannst die Hautreizungen minimieren.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Es ist schon so, dass der Schambereich eben unangenehm juckt beziehungsweise dass die Haut dann an jenen Tagen einfach sehr trocken ist. Mir scheint es ja schon fast so, als würden die Einlagen die Feuchtigkeit aus der Haut herausziehen und dass es daher dann eben zu diesem Jucken bereits am ersten Tag kommt.

Ich habe schon etliche Einlagen ausprobiert, günstige und teure, dicke und dünne, scheinbar weiche und nicht ganz so weiche Einlagen. Aber bei all diesen Binden war der Tragekomfort noch unangenehmer und vor allem habe ich mich damit recht unwohl gefühlt, weil sich diese Binden nach relativ kurzer Zeit in ihre Bestandteile zersetzen.

Eigentlich wollte ich hier keine Schleichwerbung machen, aber ich persönlich mochte aus diversen Gründen nun einmal die Binden von Always am liebsten, weil sie sich wunderbar tragen lassen, sofern es eben nicht zu diesen Hautreizungen käme. Sie binden die Gerüche eben, lassen mich wirklich trocken fühlen und haben eine absolut gute Saugfähigkeit. Diese drei Komponenten vermisse ich bei jeglichen anderen Binden und da hab ich wie gesagt schon sehr viel ausprobiert.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich habe das Problem jetzt zwar nicht, aber könnte mir schon das ein oder andere vorstellen, woran es liegen könnte und wie man es lösen könnte. Kann es vielleicht sein, dass deine Slips nicht so gut sitzen? Wenn die Slips nämlich locker sitzen, dann entsteht ja auch mehr Reibung und dann würde der Slip mit der Binde auch mehr im Intimbereich reiben und dadurch könnte eine solche Reizung entstehen, die dann auch die Haut austrocknen kann. Da würde ich dann schauen, dass du dir vielleicht besser sitzende Slips kaufst, die bei Bewegungen nicht zu sehr verrutschen.

Ansonsten kann ich mir auch vorstellen, dass du einfach das Material dieser Binden verträgst. Ich muss auch sagen, dass ich die Markenprodukte nicht so toll fand und eigentlich mit den Binden von Rossmann (Eigenmark) immer viel besser klargekommen bin. Vielleicht solltest du mal einige andere Marken ausprobieren, denn teuer heißt nicht unbedingt gut! Nur weil für ein Produkt schöne bunte Werbung gemacht wird, muss es nicht das Nonplusultra sein! Du kannst es ja auch mal mit Baumwollbinden versuchen, die sind in der Regel sehr gut verträglich.

@Nettie: Ich denke, dass du schmalere Binden meinst, oder? Insofern denke ich, dass das eher ein weniger guter Tipp ist, denn dann hat man die ganze "Soße" in der Unterhose und das ist wohl nicht ganz so optimal. Denn bei schmaleren Binden sifft die Unterwäsche notwendigerweise mehr durch, weil die Binde das dann gar nicht alles auffangen kann.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Danke, pepsi-light, ich werde mal die Produkte von Rossmann ausprobieren. Dort gehe ich sowieso immer mal etwas einkaufen, und von dort habe ich auch die Hygieneartikel nicht ausprobiert.

Bei den Slips ist es eher so, dass ich sowohl weitere als auch engere Slips an den kritischen Tagen trage, aber selbst diese unterschiedlichen Slips haben bei mir nicht die Wirkung erzielt. Es ist ein grundsätzliches unwohles Gefühl und ich bin immer sehr froh, wenn ich beispielsweise duschen gehen kann, und die Haut dadurch nicht gereizt wird.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^