Vielleicht doch besser die Freundschaft zu beenden?
Also, ich habe folgendes Problem: Vor knapp 5 Jahren habe ich meine ehemals beste Freundin kennengelernt. 3 Jahre ging alles gut, aber dann haben wir uns gestritten und fast zwei Jahre nicht miteinander geredet, obwohl wir in die gleiche Schule gingen. Ich habe Anfang des Jahres den ersten Schritt gemacht und habe gefragt, ob wir nochmal über alles reden können, weil ich sie echt sehr vermisst habe. Dabei stellte sich dann heraus, dass unser Streit damals auf einem Missverständnis beruhte. Wie auch immer, danach dachte ich eigentlich, es wäre alles wieder ok zwischen uns.
Was mich schon immer an ihr gestört hat, ist, dass sie sich nie von sich aus meldet oder fragt, ob wir mal was zusammen machen können. Wenn ich mich dann mal 2 Wochen nicht melde, kommt aber auch nichts von ihr. Außerdem kommt es öfter vor, dass sie mich komplett ignoriert, wenn jemand anderes dabei ist. Dann werde ich noch nicht einmal gegrüßt und das macht mich echt mega fertig. Seit wir uns um Februar wieder vertragen haben, haben wir uns auch nur 1x getroffen und das auch nur, weil eine andere Freundin von ihr an dem Nachmittag abgesagt hat. Ich war dann quasi nur die Lückenbüßerin.
Vor ein paar Wochen waren wir abends zusammen auf einer Feier und auch da hat sie mich komplett links liegen gelassen, bis mir dann der Kragen geplatzt ist und ich ihr gesagt habe, dass mich das total ankotzt und fertig macht, wenn sie so tut als wäre ich gar nicht da.
Dann war letztens unser Abiball und ich wurde wieder komplett ignoriert, bis ich dann im Endeffekt nachgegeben habe. Ich bin dann also zu ihr gegangen und habe ihr gesagt, dass sie sehr hübsch aussieht und ob wir gleich eventuell ein Foto zusammen machen lassen könnten. Daraufhin meinte sie nur, dass sie gleich eh beim Fotografen seien würde. Ich bin dann ein paar Minuten später auch dahin gegangen und sie hat gerade mit einer Freundin Fotos gemacht, mich aber definitiv gesehen. Als sie fertig war, hat ihre Freundin noch gefragt, ob sie noch auf jemanden warten würde und da meinte sie eiskalt "Nein.", obwohl sie mich ganz genau gesehen hat.
Mich macht diese "Freundschaft" nur noch fertig, ich könnte den ganzen Tag heulen, weil ich es einfach wieder so haben möchte wie vor unserem Streit. Vielleicht wäre es besser, wenn ich die Freundschaft beenden würde, aber vorher würde ich gerne wissen, was ihr davon haltet.
Ich denke, dass sie in der Pause vielleicht einfach gemerkt hat, dass die Freundschaft mit dir nicht so gut ist. Sie scheint das Interesse an dir verloren zu haben und will es dir anscheinend nur nicht mitteilen und hofft das Du von alleine aufgibst. An deiner Stelle würde ich sie einfach mal direkt auf das von dir genannte Problem ansprechen und sehen, was sie dazu sagt. Sie macht aber auf jeden Fall den Eindruck, dass sie nicht mehr mit dir befreundet sein möchte.
Ansonsten würde ich sie an deiner Stelle einfach auch ignorieren und sie einfach in Ruhe lassen. Sie hat dich nicht verdient, denn du scheinst dir wirklich viele Gedanken um eine Frau zu machen, die sich nicht mehr für dich und dein Leben interessiert.
Du rennst deiner ehemaligen Freundin als Bittstellerin hinterher. So schlimm es auch für dich ist, du musst einsehen, dass sie nichts mehr von dir wissen will und eine andere Freundin hat. Sie zeigt es dir überdeutlich, nur du willst es nicht wahrhaben. Du solltest dir zu schade als Lückenbüßer sein. Vielleicht war sie schon früher so und du hast es nicht gemerkt, weil sie nie von sich aus Kontakt zu dir gesucht hat. Ignoriere sie und suche dir eine andere Freundin.
Ich würde die Freundschaft, auch wenn es schmerzt, abhaken. Es ist offensichtlich, dass sie nicht mehr an dir als Freundin interessiert ist. Vielleicht genießt sie es sogar, dass du so leidest. Den Gefallen solltest du ihr nicht tun.
Gerade nach dem Abitur fängt doch eine Zeit an, in der man leicht neue, nette Leute kennenlernt, entweder im Studium, der Ausbildung oder auf Reisen. Wenn ihr verschiedene Laufbahnen nach dem Abitur einschlägt, wäre die Freundschaft wahrscheinlich eh ein bisschen lockerer geworden.
Vielleicht wird deiner ehemaligen Freundin erst in ein paar Jahren, wenn sie reifer ist, klar, was sie an dir hatte und meldet sich wieder. Aber von dir aus würde ich an deiner Stelle jetzt gar nichts mehr unternehmen, um die Freundschaft wieder aufleben zu lassen. Sie hat dich sozusagen verleugnet.
So wie du es beschreibst, fürchte ich auch, dass diese Freundschaft keine Zukunft mehr hat. Deswegen denke ich auch, dass es besser ist, die Freundschaft zu beenden, ehe du dich noch mehr quälst, wenn sie dich mal wieder nicht beachtet. Ich würde vorher einfach noch ein Mal das Gespräch mit ihr suchen und dabei ganz klar sagen, dass du auf so eine Freundschaft keinen Wert legst und keine Lust mehr hast, ihr nachzulaufen, um von ihr dann nicht beachtet zu werden.
Ich muss dazu sagen, dass ich mich den Meinungen meiner Vorredner anschließe und du die "Freundschaft" beenden solltest, denn sowas hat meiner Meinung nach niemand verdient, so behandelt zu werden und vorallem nicht jemand wie du, der sich so ins Zeug legt, die Freundschaft noch zu retten. Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass dich das traurig macht, denn ich an deiner Stelle wäre auch sehr deprimiert und vorallem wäre ich stinkend sauer. Ich selber laufe auch keinen Leuten mehr hinterher, weil mich das viel zu sehr aufregt und das solltest du in Zukunft auch nicht mehr tun, denn du merkst ja selber, wie sehr dich ein solches Verhalten runterzieht.
Ich habe auch schon den Kontakt zu gewissen Leuten abgebrochen, wegen sowas, was zwar nicht so extrem wie bei dir war, aber ich kann es auf den Tod nicht ausstehen, wenn ich mich immer melden muss und von selber von der anderen Person nichts kommt. Ich finde, du solltest ihr Mal richtig die Meinung geigen, denn das würde ich nicht auf mich beruhen lassen und dann den Kontakt abbrechen. Wenn sie dann wieder angekrochen kommen sollte, dann würde ich mit ihr einmal das Selbe machen und zwar sie eiskalt ignorieren, damit sie auch einmal erlebt, wie du dich die ganze Zeit über gefühlt hast.
Ich hätte die sogenannte "Freundschaft" gleich beendet, nachdem sie ein paar dieser Dinge gemacht hätte. Ehrlich gesagt halte ich eure Verbindung nicht für eine Freundschaft. Offensichtlich hat die zweijährige Pause bei ihr zumindest den Geistesblitz gebracht, dass ihr nicht zueinander passt und die Wichtigkeit deiner Person ist ihr abhanden gekommen. Ich würde deshalb auf diese Freundschaft oder was auch immer es nun ist, nicht weiter bestehen von deiner Seite und würde den Kontakt beenden.
Im Grunde trampelt sie doch nur auf dir herum. Man hat den Eindruck, als ob sie dich dafür büßen lassen wollen würde, dass es zwei Jahre nun so zwischen euch war. Sie macht sich nichts aus dir und das sollte dir bewusst werden, denn sonst wirst du immer wieder durch sie verletzt und kommst aus diesem Teufelskreis gar nicht mehr heraus.
Diese angebliche "Freundschaft" scheint doch schon lange keine mehr zu sein. Mir ist sowieso ein Rätsel, wie man es schafft, zwei Jahre lang nicht mit einer ehemals besten Freundin zu reden, wenn nur ein Missverständnis vorlag. Das hätte man doch viel früher klären können und nicht erst zwei Jahren. Aber selbst da war deiner "Freundin" das ja offensichtlich nicht so wichtig, da der erste Schritt ja nicht von ihr ausgegangen ist.
Wenn dir es reicht, nur eine Lückenbüßerin zu sein, ist das ja ok, für mich wäre das nichts und ich würde diese Freundschaft nun komplett einschlafen lassen und ihr nicht weiter hinterherrennen.
Für mich hört sich Deine Schilderung leider auch danach an, als wäre diese Freundschaft eine reichlich einseitige Geschichte, und wenn ich an Deiner Stelle wäre und mit so wenig Interesse gestraft werden würde, dann hätte ich schon lange, allein aus Gründen meines Stolzes, wohl das Weite gesucht und diese Freundschaft abgehakt, die offenbar tatsächlich keine ist. Das tut sicherlich weh, wenn man jemanden sehr gern mag, aber im Endeffekt überwiegt wohl nun der Schmerz, den das Desinteresse Deiner Freundin in Dir auslöst. Es handelt sich dabei ja nicht einmal „nur“ um Desinteresse, sondern sie scheint Dich sogar regelrecht abzuweisen. Ich denke, dass Du das sicherlich nicht verdient hast und Dir auch nicht gefallen lassen solltest, dass ein Mensch so mit Dir umgeht, anstatt Dir wenigstens ehrlich zu sagen, welchen Stellenwert diese zwischenmenschliche Beziehung für ihn hat, damit Du wenigstens weißt, woran Du genau bist und für Dich allein entscheiden kannst, ob Du das so haben möchtest oder ob Du Dir von dieser Freundschaft mehr wünschst.
Was Du leider hier nicht näher erwähnt hast, sind die jeweiligen Antworten Deiner Freundin Dir gegenüber auf die Konfrontationen, die Du gestartet hast. Was hat sie denn darauf geantwortet, als Du ihr sagtest, dass Dich ihr abweisendes Verhalte ankotzt? Hat sie sich interessiert an Deinem Problem gezeigt, das sie immerhin auslöst? Hat sie irgendetwas aufgeklärt? Und was war das damals überhaupt für ein Missverständnis, das Eure Freundschaft für zwei Jahre beendet hat? Ich denke, dass all diese Informationen nicht ganz unwichtig für eine bessere Einschätzung der Situation und möglicherweise auch für diese endgültige Entscheidung sind, die Du hier demnächst treffen möchtest. Möglicherweise gibt es, auch, wenn das schwer vorstellbar ist, noch andere Gründe, die für das Verhalten Deiner Freundin vorstellbar sind, deshalb wäre es nicht schlecht, wenn Du hierzu noch näher ausführen könntest.
Ich kann nachvollziehen wie du dich fühlst, mir ging es vor 3 Jahren nicht anders und auch heute immer noch nicht gut, wenn ich an meine Freundin denke. Wir waren 15 Jahre lang wie Schwestern, haben so viele schöne und unschöne Tage erlebt. Auch unsere Freundschaft ist eigentlich nur wegen eines Missverständnisses zerbrochen.
Wir haben uns nie ausgesprochen, weil ich zu ängstlich war, sie um eine Aussprache zu bitten und weil ich weiß, dass sie mir rhetorisch überlegen ist. Lass den Kopf nur nicht hängen, sondern schau dich um und du wirst schnell sehen, dass es Leute gibt, denen eine Freundschaft mit dir etwas wert ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-191501.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1143mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1591mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1257mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2436mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?