Kunstfaser unter dem Bügeleisen, wie entfernen?

vom 30.06.2012, 12:41 Uhr

Ich habe gerade gebügelt. Nicht, dass ich nur die Bluse meiner Mutter versaut habe, nein, ich habe auch noch das Bügeleisen versaut. Die Bluse meiner Mutter habe ich wohl ein wenig zu heiß gebügelt und nun klebt die Bluse unter dem Bügeleisen. Wie kann ich das wieder sauber bekommen? Es ist ein sehr teures Bügeleisen. Die Bluse ist zu verschmerzen. Aber das Bügeleisen sollte gleich wieder sauber im Schrank stehen. Bitte gebt mir einen Tipp, wie ich das machen kann.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich habe eine Ceranfeld-Herdplatte mal mit einem Microfasertuch abgewischt, diese aber noch zu heiß. Die Kunstfaser blieb auch angeschmolzen daran haften. Abbekommen habe ich sie nach dem vollständigen erkalten mit einem Ceranfeld-Schaber. Erst denkt man wohl man könnte die Oberfläche zerkratzen, doch dem war nicht so.

Vielleicht versuchst du das damit mal mit dem Bügeleisen? Vielleicht klappt es ja auch wenn wir den Bügeleisentyp nicht kennen (weil nicht benannt von dir).

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Erstmal solltest du Alufolie nehmen und ein paar Mal über die Alufolie bügeln. Wenn das nicht geht, dann knubble die Alufolie zu einem Bällchen und poliere damit die Bügeleisenfläche. Wenn das auch nicht geht, dann nimmst du eine weiße Kerze und mache das Bügeleisen etwas warm. Dann verteile das Wachs auf die Bügeleisenfläche und bügle dann über Küchenrollenpapier.

So sollte das Bügeleisen wieder sauber werden. Welcher Bügeleisentyp es ist, ist dabei völlig egal. Alle Bügeleisen haben im Prinzip die gleiche Bügelfläche. Das eine hat mehr oder weniger Löcher in der Fläche für den Dampf. Aber die Fläche wird dadurch nicht geschädigt. Auch wenn sie beschichtet ist nicht. Nur würde ich da nicht mit dem Ceranfeldschaber rangehen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe einmal ein ähnliches Problem gehabt. Um meine Seidenbluse zu schonen habe ich mehrere Tücher über sie gelegt beim Bügeln und eines von denen war ebenfalls aus Kunstfaser, was ich aber nicht bemerkt hatte, da ich einfach die Tücher gegriffen hatte ohne zu schauen was für welche es sind.

Bei mir klebte dann dieses Tuch an meinem Bügeleisen, ich konnte es aber ganz gut abziehen. Es blieben einige Stellen am Bügeleisen kleben. Diese habe ich ebenfalls mit einem Ceranfeldschaber abgeschabt. Auf die Idee bin ich gekommen, weil ich einmal Tupperware damit von unserem Herd kratzen musste.

Bei meinem Bügeleisen gab es keinerlei Folgeschäden und die Schmelzspuren ließen sich sehr einfach und auch schnell entfernen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^