Mit Smartphone Geld abheben - Eure Meinung
Ich habe heute etwas interessantes auf golem.de gelesen. In diesem Artikel wird eine neue Technik erwähnt mit der man über sein Smartphone Geld am Automaten abheben kann. Das soll laut dieses Berichtes auch bald eingeführt werden.
Bisher funktioniert es nur mit Smartphones die ein Android Betriebssystem besitzen. Aber ich denke nicht, dass es dann noch lange dauern wird, bis auch IPhone Besitzer Geld am Automaten durch ihr Smartphone abheben können. Scheinbar kann man so dann schon Geld abheben, bevor man überhaupt an dem Automaten steht. So kann man natürlich viel schneller Geld abheben und es wird eventuell weniger Schlangen an den überfüllten Bankautomaten geben.
Ich persönlich jedoch habe hier sehr große Bedenken, was die Sicherheit angeht. Denn es gibt mittlerweile ja auch Schadsoftware für Smartphones und das ist natürlich eine weitere Motivation für die Angreifer an die auf dem Smartphone gespeicherten Daten zu kommen.
Was meint ihr denn zu dieser Technik? Würdet ihr sie benutzen nur weil ihr dann vielleicht ein paar Sekunden am Automaten sparen würdet? Ich halte das ganz ehrlich für vollkommen überflüssig und werde mir eine solche Anwendung mit Sicherheit nicht installieren.
Ich finde diese Technik durchaus nicht schlecht, sehe das ganze aber sehr fragwürdig. Handys werden noch nicht ausreichend geschützt durch Sicherheitsmaßnahmen. Jeder könnte sich so also auf das Handy einloggen und dann einfach Geld abheben. Mir wäre das einfach viel zu riskant, egal wie einfach das ganze im Nachhinein ist, die Sicherheit geht mir da definitiv vor. Ich würde weiter mit Karte mein Geld abholen.
Ich finde für solch eine Technik ist das Smartphone noch nicht genügend mit einer Firewall geschützt. Man möchte nun Antivirenprogramme fürs Handy raus bringen und wenn ich bedenke, was einige mit ihrem Handy so alles machen wird das wirklich Zeit. Ich würde so was noch nicht machen und warten, bis nicht jeder dein Handy mit bedienen kann. Sonst hast du nicht mehr so viel von deinem Geld auf dem Konto.
Nach Lektüre dieses Artikels streiten sich in mir zwei Bedürfnisse: Das Bedürfnis nach Barrierefreiheit und das Bedürfnis nach Sicherheit. Rein von meiner Position als blinde Person wäre eine Einrichtung dieser Art mehr als nur sinnvoll, zumal ich bereits über ein iPhone mit Sprachausgabe verfüge, für das eine solche Software sicherlich auch bald entwickelt werden würde. Bisher habe ich immer das Problem, dass ich die Funktionsweise eines Geldautomaten gelernt habe, also bei diesem einen Typ weiß, welche Tasten ich in welcher Reihenfolge drücken muss, um an einen ganz bestimmten Betrag Bargeld zu kommen, wobei ich immer noch nicht behaupten würde, Herrin über diesen Automaten zu sein, mein Handy aufladen oder eine Quittung erhalten kann ich damit immer noch nicht, allerdings war das bisher auch noch nicht nötig. Bei jedem anderen Geldautomaten bin ich immer auf Hilfe von außen angewiesen und ja, das kann dann auch eine wildfremde Person sein, die ich gerade in der Bankfiliale oder auf der Straße getroffen habe. Verständlicherweise geht es mir gehörig gegen den Strich, wildfremde Personen in meine finanziellen Angelegenheiten einzubeziehen, ganz davon abgesehen, dass es auch ein erhebliches Risiko für meine Sicherheit darstellt.
Wie auch immer, mit diesem System hätte ich dann die Möglichkeit, durch die Sprachausgabe auf meinem Handy selbstständig eine Anmeldung vorzunehmen und den gewünschten Geldbetrag einzutippen. In dem Artikel stand ja auch, dass sich dann auf dem Bildschirm des Automaten ein Code befindet, der mit dem Handy fotografiert werden muss, um die beiden Geräte miteinander zu verbinden und die Abwicklung vorzunehmen. Würde es eine Norm geben, wo dieser Code zu finden ist, würde man also sagen, alle Codes dieser Art sind auf dem Bildschirm immer in der oberen, linken Ecke, würde ich mir zutrauen, diesen Code alleine zu finden und zu fotografieren. Mein Geld könnte ich auch selbstständig entnehmen. Betrachtet man die neue Erfindung nur von dieser Seite, müsste ich überglücklich sein, ein großes Problem beim Abheben von Bargeld in kurzer Zeit loszuwerden.
Trotz allem bin ich skeptisch, was die Sicherheit anbelangt, weil ich einfach befürchte, dass sich jemand auf meinem Handy einwählen könnte und dann leicht an meine vollständigen Bankdaten käme. Im Moment bin ich noch so sicherheitsbewusst, dass ich nur das SMS-TAN-Verfahren auf meinem Handy nutze, in diesem Zusammenhang aber trotz gegebener Möglichkeit darauf verzichte, meine Buchungen online auf demselben Handy vorzunehmen, obwohl das sogar einfacher wäre. Wenn ich vollständige TAN-Nummern auf dem Handy empfange, werden Buchungen ganz automatisch nur auf dem Computer gemacht. Andererseits frage ich mich auch, ob ich mir nicht selbst etwas vorgaukele, immerhin buche ich nach Herzenslust im Internet, da fragt sich dann schon, ob ich nicht ohnehin ein enormes Sicherheitsrisiko damit eingehe und mir weitere Bedenken sparen könnte. Interessant wäre zu wissen, ob jedes Handy eine bestimmte Signatur hat. Wenn dem so wäre, dann wäre es eventuell möglich, bei der eigenen Bank nur ein Handy für diese Methode zu registrieren, was dann schon einmal der Gefahr vorbeugen würde, dass andere Nutzer das eigene Handy auskundschaften und danach mit ihren Geräten munter abheben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-190560.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege