Wann ist Neugier und deren Befriedigung unpassend
Im Beitrag Brotdose und Aluminiumfolie - wozu das? wurde ja meine Neugier kritisiert:
pepsi-light hat geschrieben:Ich finde ehrlich gesagt merkwürdig, dass du dir da drüber Gedanken machst, und finde auch, dass dich das eigentlich nicht wirklich was angeht.
Zusätzlich wurde im Thread Neugier ist keine Tugend, nur ein unheilvolles Laster ja schon diskutiert, wie Neugier zu bewerten ist. Darüber möchte ich aber nicht weiter ins Detail gehen, denn ich bin neugierig und halte Neugier durchaus für eine Tugend, wenn niemand dabei verletzt wird. Dann halte ich das Ausleben diese Triebes für unpassend.
Wie ist das bei Euch? Wann findet Ihr Neugier und deren Befriedigung für unpassend? Wann ist es für Euch vollkommen in Ordnung neugierig zu sein? Gelten diese Maßstäbe nur für Euch oder legt Ihr - bewusst oder unbewusst - diese Maßstäbe auch für andere an?
Ich bin der Meinung, dass die Neugier immer der Antrieb weiteren Wissens ist, also ist Neugier quasi die Voraussetzung dafür, dass man Interesse an irgendetwas entwickelt kann und sich weiterbildet, egal nun, in welcher Richtung genau. Es gibt aber eine Form von Neugier, die über Wissbegierde im fragenden und sachlich interessierten Sinn hinausgeht, nämlich die, die mit einer Meinungsbildung über andere Menschen und deren Verhaltensweisen einhergeht oder eben auch eine solche, die stark mit einem Einmischen in anderer Menschen Angelegenheiten verknüpft ist. So etwas finde ich in der Regel unpassend, aber nicht grundsätzlich immer, das kommt wohl auf den genauen Einzelfall an.
In einem einzigen Fall, der mir spontan immer einfällt, finde ich Neugier aber grundlegend unpassend, nämlich immer dann, wenn der Grund des eigenen Interesses, also der Neugier, das Leid anderer Menschen ist. Insofern kann ich es nicht ausstehen, wenn es bei Autounfällen auf Autobahnen und dergleichen zu Stauungen oder gar weiteren Unfällen kommt, weil es leider viel zu viele Menschen gibt, die unbedingt genau sehen müssen, was hier wie schlimm vorgefallen ist. Das ist eine Neugier, die ich wirklich teilweise pervers und mehr als grenzüberschreitend finde.
Etwas anders einordnen würde ich hier allerdings, obwohl das auch mit dem Leid anderer Menschen zu tun hat, die Frage nach der Todesursache eines Menschen, die man aus einem Mitgefühl heraus stellt und eben nicht zur reinen Befriedigung der eigenen Neugier. Hierbei handelt es sich auch sicherlich nicht zwingend um eine Information, mit der man selbst dann, nachdem man sie erfahren hat, überall hausieren geht. Ich denke, das ist nämlich die Grenze, die ich hier ziehe: Wenn jemand aus Neugier etwas fragt oder wissen will, das mit dem Leid anderer Menschen zu tun hat, um diese Informationen dann brühwarm weiterzugeben und damit Gespräche irgendwelcher Unbeteiligter und gänzlich Unwissender vom Zaun zu brechen und selbst Aufmerksamkeit zu erlangen, dann geht das für mich entschieden zu weit.
Reine Neugier, die zwar vielleicht mit einem "Das geht Dich nichts an" gekontert werden kann, finde ich nicht zwingend schlimm und manchmal sogar angebracht, selbst, wenn sie nichts mit der Beschaffung von rein sachlichen Informationen zu tun hat. Ein gewisses Maß an Neugier finde ich aber sogar wichtig, auch im zwischenmenschlichen Bereich, denn nicht selten ergeben sich erst durch "neugierige" Nachfragen einige gute Gespräche, die auch gerne mal persönlicher werden und damit mehr Nähe schaffen können. Eine solche Neugier bereits grundlegend im Vorfeld zu verteufeln, fände ich also falsch und voreingenommen, aber ich nehme mir durchaus auch das Recht heraus, meiner Meinung nach zu neugierige Menschen damit abzuspeisen, dass ich ihnen sage, dass ich über das, was sie hier erfragen, nicht mit ihnen sprechen möchte.
Ich benutze das Wort Neugierde ungern, es klingt in meinen Ohren zu negativ. Meistens will man ja damit nichts Böses tun. Wenn jemand einen Menschen ausfragt, bedeutet das meistens einfach, dass er sozial interessiert ist. Und dieses Wort "soziales Interesse" benutze ich dann auch. Wenn jemand neugierig ist, sind negative Absichten im Spiel. Entweder möchte derjenige, der den anderen ausquetscht, ein wohliges Gefühl erleben, weil der andere ein schlechtes Geheimnis hat, was er nun kennt, vielleicht ist auch ein Machtgefühl im Spiel, dass er dieses "Geheimnis" ja ausplaudern könnte. Aber solche "bösen" und berechnenden Gründe spielen bei Gesprächen, wo man den anderen interessiert ausfragt, meistens keine Rolle. Man möchte einfach nur auf eine gemeinsame Wellenlänge kommen und da gehören Informationen über den anderen dazu.
Ein anderer Grund für Neugierde ist einfach die dem Menschen angeborene Wissbegierde. Man möchte wissen, wie die Welt und die Menschen funktionieren. Darin sehe ich auch nichts Schlechtes.
Ich finde, dass es enorm wichtig ist, dass man neugierig ist, ohne unsere Neugier wären wir heute noch lange nicht so weit, wie wir inzwischen sind, schließlich basiert unsere ganze Wissenschaft auf Neugier oder etwa nicht? Wenn sich nicht irgendwer mal getraut hätte, die Weltmeere zu erforschen um die These von der Erde als Scheibe zu widerlegen, dann würden wir heute keinen Urlaub machen, weil wir Angst hätten, ins All zu fallen, wenn sich keiner Gedanken darüber gemacht hätte, wie welche Krankheiten entstehen, dann würden wir heute an jeder einfach und an sich unproblematischen Krankheit sterben und hätte kaum Überlebenschancen. Neugier bringt Fortschritt und ist enorm wichtig für unsere Gesellschaft, wir müssen neugierig sein, um uns voran zu bringen und zu wissen, was in Zukunft mit der Erde passiert, welche Auswirkungen unser Treiben hier hat und so weiter und so fort. Ohne Neugier würden wir heute vermutlich immer noch in Höllen leben.
Neugier ist auch extrem wichtig, wenn es darum geht sich eine eigene Meinung zu bilden, deswegen würde ich von mir aus niemals behaupten, dass es unpassend wäre, Verhaltensweisen und Marotten anderer Personen zu hinterfragen. Manchmal ist es durchaus von Vorteil, wenn man weiß, wo was dahinter steckt und ich würde auch nicht behaupten, dass es einen nichts angeht, was andere machen, nur weil man diese Handlungsweisen nicht versteht. In gewisser Hinsicht bin ich eher der Meinung, dass das die Art von Ignoranz ist, die in unserer Gesellschaft nicht erwünscht sein sollte, mit dieser Einstellung kann ich doch auch an Verletzten und sterbenden Menschen vorbeigehen und mir einreden, das geht mich wirklich nichts an.
In deinem Falle finde ich die Neugier daher ehrlich gesagt absolut angemessen und wäre ich an deiner Stelle, so würde ich den Arbeitskollegen vermutlich durchaus fragen, wieso er das so handhabt und die Alufolie nicht einfach weg lässt. Wer weiß, vielleicht würde man eine absolut simple Antwort bekommen, wie beispielsweise, die Butterbrotdose ist an einer Stelle undicht oder es handelt sich um teure Tupperware, auf der er keine Kratzer möchte. Mit unbefriedigenden Antworten muss man natürlich auch rechnen und ich selbst fände es wohl auch ein bisschen ärgerlich, wenn mir die Person sagen würde, sie tue das einfach aus Gewohnheit, ohne das es einen Sinn hätte und verschwende die Folie daher einfach so. Wenigstens hört man sich dann aber auf zu Fragen und wieso sollte es unangebracht sein, hier nachzuforschen?
Es gibt in meinen Augen eigentlich nur eine Art von Neugier, die ich unangebracht finde und das ist die Art, die man gegebenenfalls gegen andere verwendet oder die sich in das Privatleben anderer Menschen einmischt ohne das diese das wünschen. Egal ob die eigene Familie oder Freunde und Bekannte, hier sollte man wissen, wo die Grenzen sind und einige Dinge fragt man eben nicht, beispielsweise interessiert sich nicht dafür. Ich würde meine Nachbarin beispielsweise auch niemals fragen, wieso sie sich letztens mit ihrem Mann gestritten hat oder meine Cousine, wieso sie sich bestimmte Dinge nicht selbst finanziert, sondern bei ihren Eltern schnorrt. Es gibt Dinge, die würde man eben gerne für sich behalten und die gehen andere Leute nichts an, da sollte man schon zu unterscheiden wissen, denn man kann sich nicht einfach so in das Privatleben anderer Menschen einmischen. Aber eine mit Alufolie umwickelte Butterbrotdose gehört für mich nicht dazu.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-191387.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?