Welche Erfindung sollte unbedingt gemacht werden?

vom 08.10.2011, 12:02 Uhr

Vor einigen Jahren hatte ich noch den Wunsch nach einem Telefon, durch das man sehen kann. Denn dann könnte man seinen Gesprächspartner ja auch beim Sprechen von Auge zu Auge sehen. Nun gibt es ja schon zahlreiche Alternativen wie FaceTime auf dem iPhone oder Skype für Videotelefonien über's Internet. Nun fände ich eine Zeitmaschine ganz nützlich. Ob es so etwas je geben wird, kann heute noch keiner sagen, aber es wäre echt praktisch unvorstellbar. Trotzdem wäre es für mich sehr interessant durch die Zeit zu reisen und zu sehen, wie die Menschen vor 2.000, 500, 100 Jahren gelebt haben. Außerdem würde ich mir für die Zukunft auch fliegende Autos wünschen, die dann keine giftigen CO2 Gase mehr in die Luft pumpen. Dann würde der ganze Verkehr in der Luft stattfinden. Diese Erfindung ist garnicht mal zu abgedreht und könnte vllt. bald sogar Wirklichkeit werden.

Welche Erfindungen gehören eurer Meinung nach unbedingt gemacht oder was wünscht ihr euch für neue Gerätschaften in der Zukunft?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es gibt schon genug Technologien, die einfach nicht auf den Markt kommen, weil sie zurückgehalten werden, um nicht bestimmte Industrien zu zerstören. Nehmen wir mal die Ölindustrie. Es gibt bereits einen Ingenieur, der einen Elektroauto gebaut hat, das mit einer Vollladung über 1000 Kilometer und Tempo 190 schaffen würde. Desweiteren gibt es bereits Konzepte von wasserdichten Autos, die elektrobetrieben unter Wasser schwimmen, sowie Prototypen von Autos, die mit vier schwenkbaren Propellern, wie man sie aus Zukunftsfilmen sieht. Auch die ersten Testflüge sind schon langer her, von daher bin ich mir sicher, dass ein fliegendes Auto (und zwar ein wirklich brauchbares) nicht mehr länger als wenige Jahrzehnte auf sich warten lässt.

Ich für meinen Teil wünsche mir zum einen endlich Elektroautos, die sich lohnen. Ich denke mit einer futuristischen Designstudie und leistungsfähigen Akkus kann man auf jeden Fall eine Konkurrenz aufbauen. Doch niemand will bisher investieren.

Noch viel besser würde ich allerdings die Hologramm-Technik für jedermann finden. Präsentieren, arbeiten und sich vergnügen mit allen Möglichkeiten der Hologrammtechnik. Gepaart mit einem intelligenten Assisten. Apple hat mit seinem Siri schon einen Anfang für letzteres auf den Markt gebracht. Wer den Film "Iron Man" gesehen hat, weiß was ich meine. Ein intelligenter Computer, der einem beim Planen hilft und das richtige parat hat, holographisch anzeigt und mit verschiedenen Gesten beweg- und veränderbar ist. Das klingt sehr futuristisch, aber die Grundlagen dafür sind bereits vorhanden. Diese beiden Dinge wünsche ich mir für die Zukunft. Und natürlich den Durchbruch in der Krebs- und Aidsforschung.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich finde, dass so ein Thema wie hier nicht unbedingt sinnvoll ist, denn wenn jemand hier seine Idee hineinschreibt und findet, dass das erfunden werden sollte, kann ein anderer das ja kopieren. :D Nein Spaß beiseite, meiner Meinung nach, sollten die viele Kabel abgeschafft werden und nur ein kleiner Sender und Empfänger in die Buchsen gesteckt werden. Das ist viel praktischer und nimmt weniger Platz in Anspruch. So muss man sich auch keine Gedanken mehr machen wegen Lautsprecher Kabeln und so. Ich weiß, dass es diese Technik schon in manchen Bereichen gibt, aber ich finde, dass man dort weitermachen sollte und neue Technologien entwickeln sollte.

Benutzeravatar

» Paul.Ackermann » Beiträge: 58 » Talkpoints: 18,08 »



Wenn ich mir eine wirklich innovative Erfindung wünschen dürfte, dann wäre das eine Waschmaschinen-Trockner-Kombination, die knittrige Wäsche auch bügelt und alles sauber zusammen faltet. Denn ich hasse es, stundenlang mit der Wäsche beschäftigt zu sein. Das ganze sollte dann nach Möglichkeit auch noch Umweltbewusst und Energiesparend sowie für den Normalverbraucher bezahlbar sein.

» Doreen82 » Beiträge: 316 » Talkpoints: 7,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Zwar wäre Zeitreisen, wie iCandy meinte, ganz interessant, aber viel wichtiger wäre mir eine Maschine fürs Teleportieren. Damit würde man sich die ganzen Autos und Flugzeuge sparen. Das würde die Umwelt sicher ganz schön schonen, wenn alle einfach zur Schule, zur Uni oder ins Büro teleportieren würden.

Allerdings denke ich nicht, dass es einen Teleporter geben wird. Da müsste man ja quasi den Menschen bis auf seine Atome spalten und genau so am Zielort wieder zusammen setzen. Und was zusammen gesetzt würde, wäre wahrscheinlich eher eine Kopie und das "Original" müsste dann zerstört werden. Wüsste auf jeden Fall nicht, wie man das verwirklichen sollte. Denn alles was wir über Leitungen woanders hin schicken, kommt ja dort als Kopie an und bleibt als Original hier. Als bestes Beispiel dafür mal ein Fax. Denn man sendet ja immer nur die Informationen rüber und nach diesem Muster werden sie dann drüber zusammen gesetzt. Das ist ja auch am PC so, wenn man Bilder verschickt. Also würden wir quasi einfach nur "untersucht" auf unsere Beschaffenheit und am Zielort würden dann unsere Geninformationen zusammengesetzt, so dass eine Kopie von uns am Zielort wäre. Und dann müsste man ja quasi das Original vernichten, damit nicht 2 rumlaufen. Stelle es mir auf jeden Fall sehr kompliziert vor. Trotzdem wäre so ein Teleporter schon sehr praktisch.

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich wünsche mir so einiges. Zunächst einmal würde ich mir wünschen, dass die Wissenschaft in Sachen Kernfusion endlich Fortschritte macht, denn das würde eben bedeuten, dass wir endlich eine alternative Energieform erschaffen können und Atomkraftwerke nicht mehr benötigen, bestenfalls auch irgendwann wieder von den fossilen Kraftstoffen weg kommen. Ich finde das aber auch nicht unrealistisch, vermutlich werden wir in 10 Jahren oder vielleicht schon ein bisschen eher erste Ergebnisse auf diesem Gebiet zu verzeichnen haben, was natürlich schon ein großer Erfolg wäre.

Fliegende Autos wären für mich auch ein großer Fortschritt. Das würde nämlich automatisch auch bedeuten, dass die ganzen Straßen die momentan unsere Natur zerstören, abgerissen werden könnten und das würde unendlich viele zusätzliche Hektar Land bedeuten, die wieder bewachsen werden könnten. Dafür haben wir dann einen ziemlichen Tumult in der Luft, aber wenn die Architektur da auch einige Fortschritte macht, dann dürften wir auch damit gut zurecht kommen.

Eine Zeitmaschine würde ich mir auch wünschen, allerdings wäre es doch meiner Ansicht nach einfach nur schrecklich, wenn sie allen zugänglich wäre. Fast würde ich mir schon wünschen, dass ich eine für mich alleine haben könnte und andere am Besten nichts davon wissen. Alternativ wäre es natürlich auch ganz praktisch, wenn man eine Zeitmaschine erfinden könnte, mit der es einem zwar möglich wäre, in die Vergangenheit zurückzureisen, man dort aber nicht gesehen werden könnte. Man wäre also praktisch unsichtbar und es wäre einem auch nicht möglich in die Handlungen einzugreifen, aber man könnte eben alles sehen und sich umschauen. Ich denke ich würde auf jeden Fall ins alte Ägypten zurückreisen, aber auch mal kurz in die Jura und mir ein paar Dinosaurier anschauen. Das Mittelalter stelle ich mir zwar nicht so prickelnd vor, aber ich finde die ganzen Burgen und Schlösser ganz hübsch, dass würde mich schon interessieren. Mich würde auch interessieren, was es mit der Religion so aus sich hat und nicht zuletzt auch, ob die ganzen Wissenschaftler und Entdecker die wir so verehren, es wirklich verdienen. Ich würde mir unglaublich viel ansehen und am schönsten wäre es dann noch, wenn die Zeit in der Gegenwart für den Moment, den man in der Vergangenheit verbringt, nicht weiter läuft, eben weil man sich in der Vergangenheit befindet. In dem Sinne hätte man sogar seine Lebensdauer verlängert.

Mich würden auch noch einige andere Dinge interessieren, es wäre zwar praktisch ein Mittel gegen Krebs zu finden, aber andererseits würde damit die Bevlkerungszahl explodieren, es müsste sich durch eine solche Erfindung also auch etwas bei den Menschen ändern, es müssten Geburtenkontrollen vorgenommen werden. Alternativ könnte man natürlich auch Mittel finden, um tatsächlich einen anderen Planeten bewohnbar zu machen, das halte ich allerdings für wenig realistisch und diese Entwicklung liegt sicher noch weit vor uns.

Geht man nun einen Schritt weiter, würde ich es sogar noch praktischer finden, wenn man anstatt alternativer Kraftstoffe und fliegender Autos einfach einen Teletransporter erfindet. Das ist aber nicht nur unheimlich schwer, man müsste auch irgendwie ein Mittel finden, um diesen Apparat zu kontrollieren, denn ansonsten können sich Leute nach belieben einfach irgendwo hinteleportieren, wo sie nur hinwollen und das wäre sicherlich auch nicht in unserem Sinne. Eine Erfindung allein würde also nicht viel bringen, sie setzt weitere Erfindungen voraus und auch Ändern in unserer Gesellschaft. Der Gedanke an Teletransport macht mir zwar mächtig aufgeregt, andererseits sollte man aber beispielsweise bedenken, dass der Weg zum Auto und zurück ins Haus für viele übergewichtige Leute heutzutage schon der einzige Sport ist, den sie überhaupt machen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Solche Themen lassen ja bekanntlich viel Raum für „Spinnerein“, so will ich es mal nennen, aller Art, welche sich häufig eher in Richtung Science-Fiction bewegen. Ich glaube einfach mal, dass jeder den Wunsch nach irgendetwas hat, wodurch man den Alltag vereinfachen kann, Erfindungen eben, die unvorstellbar sind aber trotzdem gemacht werden müssten. Mir selbst fallen hier einige Dinge ein, die ich gerne besitzen würde oder von denen ich sagen würde, dass man sie unbedingt erfinden sollte - Wobei ich hier einfach nur spontane Einfälle im Kopf habe. Würde ich hier ernsthaft noch drüber nachdenken, dann würden mir wahrscheinlich hunderte Dinge einfallen, die ich bis ins kleinste Details ausreifen könnte.

Eine Zeitmaschine wie du sie schon genannt hattest, fände ich auch sehr interessant. Einfach nur mal um zu sehen, wie das Leben so in ein paar Jahrzehnten, Jahrhunderten oder Jahrtausenden aussieht - Natürlich auch um ein paar Abstecher in die Vergangenheit zu machen. Aber so eine Erfindung wird es wohl nie geben, sonst wüssten wir doch schon davon, wenn man damit durch die Zeit reisen könnte? :D. Auch fände ich es sehr interessant, wenn wir eine Art zivile Raketentechnik entwickeln könnten, mit der man selbst einfach ins All reisen könnte, etc. Auch fliegende Autos, oder besser noch - Geräte die es uns ermöglichen frei zu fliegen, würden mich sehr reizen - Jeder, der schon mal einen Sprung aus dem Flugzeug mit Fallschirm gewagt hat, weiß was ich meine.

Was mich persönlich als Videospiele-Interessierten interessieren würde, wäre eine Konsole die es dem Spieler ermöglicht, in das Videospiel selbst einzutauchen und dort Teil des Spiels zu werden. So etwas gab es ja schon in vielen Filmen, etc. und wer weiß, für ganz so unrealistisch halte ich dies nicht mal, wenn man bedenkt, dass es Handys erst seit "kurzer" Zeit gibt und was diese inzwischen leisten können. Auch Strom der nicht mehr aus der Steckdose kommt, müsste noch erfunden werden. Quasi ein Wlan-Strom der uns jeder Zeit umgibt wäre genial, man müsste nie mehr seine Akkus aufladen, Elektro-Autos könnten ewig fahren, etc.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^