Kostenlose Girokonten: Welche Anbieter?

vom 29.06.2012, 17:26 Uhr

Ich bin schon seit Jahren bei der Sparkasse Kunde und mein Girokonto ist nicht kostenlos. Monatlich zahle ich 2,50 Euro. Nun möchte mir gerne ein neues Konto machen, allerdings finde ich es wichtig, dass es sich dabei um ein kostenloses Girokonto handelt, denn ich finde inzwischen gibt es hier so viele Anbieter, dass man sich das Geld für die Gebühren wirklich sparen kann.

Welche Anbieter kommen denn für so ein Konto überhaupt in Frage und welche sind besonders zu empfehlen? Wichtig wäre mir, dass das Konto nicht nur für bestimmte Zeit kostenlos ist, sondern wirklich auf Dauer, denn das müsste heute eigentlich ohne Weiteres möglich sein. Welche Konditionen haben diese Banken? Muss man da im Monat einen gewissen Umsatz haben? Wie hoch muss dieser sein? Wo habt ihr euer kostenloses Girokonto?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe seit fast zwei Jahren ein kostenloses Girokonto bei der Comdirect und bin damit sehr zufrieden. Es handelt sich um ein Konto ohne Mindestgeldeingang, welches demzufolge auch dann kostenlos ist, wenn vielleicht mal einen Monat gar nichts reinkommt oder die Höhe der Einkünfte schwankt. Kosten kommen nur dann auf einen zu, wenn man keinen Online-Kontoauszug im PDF-Format haben möchte, sondern ausgedruckte Kontoauszüge mit der Post erhalten will. Ich meine aber, dass die Kosten dafür auch recht gering sind. Das braucht man aber wohl eher nicht, denn man kann sich die Auszüge unkompliziert herunterladen und gegebenenfalls selbst ausdrucken.

Zu dem Konto gehört auch eine EC-Karte, mit der man kostenlos Bargeld an den Geldautomaten der CashGroup abheben kann. Das umfasst viele Geldautomaten, zum Beispiel bei der Deutschen Bank, Commerzbank oder Postbank. Optional kann man eine Visa-Karte bekommen. Dabei handelt es sich um eine sogenannte Debitkarte, bei der das Geld, wie bei der EC-Karte, nach wenigen Tagen direkt vom Girokonto abgebucht wird und nicht einem separaten Kreditkartenkonto wie bei der Visa-Kreditkarte belastet wird. Verbunden mit dem Girokonto ist übrigens auch ein Tagesgeldkonto, auf das man das Geld einfach transferieren kann und dann wenigstens ein paar Zinsen bekommt.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich bin auch bei der Sparkasse und muss auch die 2,50 Euro im Monat zahlen, allerdings stört es mich nicht so großartig, da es bei uns viele Bankautomaten gibt, wo ich dann kostenlos Geld holen kann. Bei der Postbank zum Beispiel gibt es ein Girokonto, welches ab einem bestimmten monatlichen Geldeinganges auch kostenlos ist. Allerdings finde ich kaum Automaten zum Geld abheben und wenn man bei einer Fremdbank Geld holt, bezahlt man hier ordentlich Gebühren. Man sollte sich diesmal überlegen, ob es sinnvoll wäre zu wechseln.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^