Solarium unter 18 mit Elterneinverständnis möglich?

vom 29.06.2012, 09:28 Uhr

Vorweg, ich will hier keine Diskussion darüber, wie gefährlich das Solarium ist und dass man es besser sein lassen sollte. Darüber gibt es schon Threads hier im Forum und das soll hier nicht das Thema sein. Auch will ich keine Diskussion darüber, ob es unverantwortlich ist, wenn die Eltern nichts dagegen haben. Das wird auch schon an anderer Stelle diskutiert.

Ich finde dies nicht so toll, dass nun das Solarium ab 18 besucht werden darf. Ich bin 17 und bevor dies beschlossen wurde, ging ich regelmäßig ins Solarium. Jetzt sehe ich wieder völlig weiß aus und gefalle mir gar nicht mehr. Wenn mir jetzt meine Eltern den Solarium Gang erlauben würden, oder mich meine Mutter mitnehmen würde, dürfte ich dann? Muss mich dann der Besitzer in die Kabine lassen? Oder ändert da auch ein Einverständnis nichts daran, dass es erst ab 18 ist.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Nein auch die Einverständniserklärung deiner Eltern ändert nichts daran, dass der Besuch eines Solariums für dich mit 17 Jahren aktuell verboten ist. Ein vernünftig geführtes und seriöses Sonnenstudio wird dir demnach den Zutritt zur Sonnenbank trotzdem verweigern, daran ändert eine Unterschrift deiner Eltern leider auch nichts. Es kann ja auch niemand der Eltern einem 16-jährigen das Autofahren auf deutschen Straßen erlauben, ist schließlich nunmal auch verboten (auch wenn der Vergleich womöglich lächerlich erscheinen mag). Jeder Besitzer eines Sonnenstudios, der dich trotzdem auf die Bank lässt macht sich schlichtweg strafbar. Mit ein bisschen "Glück" findest du vielleicht ein Studio, das das Alter nicht kontrolliert oder das Risiko der saftigen Geldstrafe eingehen möchte, aber ganz ehrlich würdest du dich dort dann gut aufgehoben fühlen?

Vermutlich wirst du ja aber in einem absehbaren Zeitraum 18 werden, bestimmt wirst du die Zeit bis dahin mit vernünftigem Sonnenbaden im Garten oder Freibad und ein wenig Selbstbräuner überbrücken können. Deine Haut bekommt aktuell definitiv genug an Sonneneinstrahlung ab und wenn nicht, gibt es definitiv andere Mittel und Wege dem Ganzen für die kommenden Monate Abhilfe zu schaffen.

» milknhoney » Beiträge: 370 » Talkpoints: 2,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


@milknhoney: Dann verstehe ich aber nicht, dass man mit Einverständnis der Eltern eine Körperverletzung begehen darf. Piercings und Tattoos sind verboten und erst ab 18 erlaubt. Mit Einverständnis der Eltern darf man es auch früher. Ist das beim Sonnenstudio nicht genauso? Warum kann man da nicht mit einer Einverständnis der Eltern hingehen? In beiden Fällen ist es ja so, dass es erst ab 18 ist, weil man dem Körper einen "Schaden" antut.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Der Vergleich mit Tattoos und Piercings ist nicht so ganz passend. Es macht für den Körper keinen Unterschied, in welchem Alter er so verziert wird. Als junger Mensch hat man wahrscheinlich sogar einen Vorteil, weil man schneller heilt. Bei UV Strahlen ist es hingegen so, dass die Haut in jüngeren Jahren noch wesentlich empfindlicher ist und ich denke, dass das auch der Grund für diese Regelung ist. Die Geräte werden wahrscheinlich auch auf erwachsene Haut abgestimmt sein und nicht auf Kinder.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^