Datenbank mit Amazon-Käufen
Viele hier bestellen ja gerne und viel bei Amazon, mich natürlich eingeschlossen. Mich würde interessieren, wie ihr es handhabt, um doppelte Bestellungen zu vermeiden. Ich selbst führe eine Excel-Tabelle und habe eine separate Datenbank, in der ich Einkäufe mit Datum, Preis, Name und einem kurzen Feedback manage. Führt ihr auch Buch über eure Amazon-Einkäufe? Oder checkt ihr einfach nur die Liste von Amazon selbst ab?
Ich weiß eigentlich genau, was ich irgendwann mal bestellt habe oder auch was ich zu Hause habe. Für die Familie lasse ich es meist auch gleich hinschicken oder ich lasse ihnen Gutscheine zukommen. Eine Liste habe ich also nicht in Form einer Tabelle, weil ich sie nicht brauche. Auch bei Amazon schaue ich eigentlich nicht noch mal nach, was ich gekauft habe.
Ich kaufe zwar sehr viel bei Amazon, aber ich weiß ganz genau, was ich dort bestellt habe. Warum sollte ich doppelt bestellen? Ich bestelle doch nur was ich brauche. Wenn ich etwas brauche und ich habe es schon, dann benutze ich doch dass, was ich schon habe. Ich verstehe nicht ganz, was du mit dieser Tabelle anfängst. Weißt du denn nicht, was du bestellt hast? Bestellst du denn irgendwelche Sachen und hast sie dann im Schrank und weißt nicht mehr dass du sie schon hast?
Wenn ich mir wirklich nicht sicher sein sollte, was aber noch nie vorgekommen ist, kann ich auf mein Konto bei Amazon gehen und da kann ich noch nachsehen, was ich vor 4 Jahren dort bestellt habe. Auch schön aufgelistet. Wozu brauchst du denn diese Tabelle? Sorry, aber ich wüsste echt nicht, warum ich was doppelt bestellen sollte. Ich führe ja auch kein Buch darüber, was ich in der Stadt kaufe und kaufe es nicht doppelt ein.
Was ich genau in der Datenbank mache, werde ich hier keinesfalls darlegen. Ich trage übrigens alle meine Einkäufe, außer Nahrungsmittel und Kleidung, in gesonderte Tabellen ein. Nicht dass ich nicht weiß was ich bestellt habe, sondern ich tue dies an sich aus anderen Gründen, die ich hier auf jeden Fall nicht weiter erläutere. Es gibt jedoch Menschen, die ihre Einkäufe auf einem solchen Wege verwalten und die wirklich extrem viel bestellen.
Ich habe zwar eine Datenbank für diverse Käufe, aber da geht es nicht darum, dass ich nicht was doppelt kaufe, da geht es eher darum, die ganzen Gutscheine, Ablaufdaten und Kündigungstermine zu verwalten und vor allem, den Gewinn zu berechnen. Denn das ist aufwändig und ohne Gewinn würde es sich nicht lohnen.
Was kaufst du denn doppelt? Gut, ich wünsche mir inzwischen auch schon fast ein Verwaltungssystem für die ganze Bevorratung im Haushalt. Inzwischen nimmt das alles Ausmaße an, so dass man die Ablaufdaten der Produkte im Auge behalten muss. Durch geschicktes Kaufen von Gutscheinen ist es z. B. so, dass unser Kater seit ca. 2 Jahren und mit Sicherheit noch für ein weiteres Jahr sein Futter für 50% unter dem üblichen Marktpreis bekommt. Das spart enorm, aber durch die Großeinkäufe muss man auch sehr genau darauf achten, dass das Futter auch lange genug haltbar ist. Das gelingt mir zwar von Hand, aber manchmal muss man schon hin und her wühlen, um die Sache im Griff zu behalten. Von den ganzen Nudelvorräten mal gar nicht zu reden. Heute erst habe ich wieder 4.5 kg Barilla Nudeln für 0,39€/500g nachgekauft, Ablaufdatum Februar 2015.
Seit etwa 1-2 Jahren ist das Einkaufen echt anstrengend geworden. Man kann zwar enorm sparen, wenn man nur das kauft, was man auch wirklich braucht, aber das Terminmanagement ist schon wirklich aufwändig.
Also wenn ich anfangen würde, seltsam zu werden und Dinge doppelt zu bestellen, würde ich glaube ich das Bestellen an sich einstellen, statt mich hinzusetzen und mein Leben überzuverwalten, in dem ich irgendwelche Tabellen anlege und auch noch pflege. Das ist absolut vertane Zeit und meistens sind Listenjunkies genau die Leute, die irgendwo den Durchblick verloren haben und sich dann mit der Listenschreiberei noch mehr aufhalsen, statt mal auf die Bremse zu treten.
Um die Frage mit den doppelten Bestellungen zu beantworten, ich bestelle meistens Festplatten eines bestimmten Typs mehrfach und schlage in meinen Datenbanken halt gerne mal die einzelnen Typen nach. Was daran nun seltsam ist, eine Datenbank mit Käufen zu führen verstehe ich nicht. Ich bestelle unheimlich viele Bücher, Elektronikteile wie Platinen oder andere Gegenstände und manchmal tut sich schon Unsicherheit breit. Ich markiere mir sogar Werte, die ich nicht als gut empfunden habe um zukünftige Käufe dieses negativ bewerteten Gegenstandes zu vermeiden. Wer nicht viel bestellt, hat immer den Überblick, aber wer viele ähnliche Dinge bestellt, der verliert ihn je nachdem.
Ich kann eine solche Liste auch auf gar keinen Fall verstehen. Für mich hört sich das wie unnötige Beschäftigung an, denn auch ich weiß sehr genau, was ich gekauft habe, jedenfalls wenn es sich um Amazon handelt. Ich brauche da nicht Buch zu führen. Wozu auch, denn das Geld ist weg und es wird mir von niemandem zurück erstattet.
Würde ich viele ähnliche Artikel bestellen, so wie du es wohl tust, dann wäre so eine Liste schon sinnvoller. Allerdings verstehe ich den Sinn trotzdem noch immer nicht so ganz genau. Wenn etwas gut ist, dann würde ich mir es eher markieren oder aufschreiben und dann immer wieder auf dieses Teil zurück greifen.
Ich kaufe ebenfalls sehr gerne bei Amazon ein. Diese Plattform verkauft mittlerweile ja nicht nur noch Bücher und bietet alles mögliche an. Übrigens habe ich mir dort vor wenigen Tagen mein erstes Buch gekauft. Jedenfalls benötige ich weder eine Datenbank noch sonst irgendwas um zu sehen, was ich mir schon gekauft haben.
Ich stöbere meist auf Amazon einfach so herum und wenn mir etwas gefällt, dann kaufe ich es mir manchmal. Wenn ich mir einen MP3-Player gekauft habe, dann weiß ich, dass ich diesen besitze und muss dafür nicht extra in meiner Datenbank nachsehen. Machst du das denn mit allem, was du zu hause hast?
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals etwas bei Amazon unbeabsichtigt zwei mal gekauft hatte. Abgesehen davon, kannst du auf Amazon unter deinem Konto all deine Einkäufe noch einmal einsehen. Ebenfalls erscheint ein kleiner Hinweis über einem Artikel, in welchem steht, wann du diesen gekauft hast, wenn du die Detailseite des jeweiligen Artikels besuchst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-191286.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1184mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1584mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1238mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2422mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?