Ab wie viel Jahre darf man in die Kletterhalle?

vom 27.06.2012, 21:00 Uhr

Meine Brüder möchten mit unseren Cousins und der Tante mal in die Kletterhalle. Die Cousins sind 5 und 6 Jahre alt. Das sind die Jüngsten aus der Runde. Kann man mit einem 5 jährigen Kind schon in eine Kletterhalle oder gibt es da eine Altersbeschränkung? Wie alt müssen Kinder sein um dort hin mit zugehen?

Meine Brüder meinten, dass es in jeder Kletterhalle auch kleine Wände gibt. Mein Vater meint, dass selbst die kleinen Wände für 5 jährige viel zu gefährlich sind. Denkt ihr, dass man auch schon mit kleinen Kindern in die Kletterhalle gehen kann oder ist das unterschiedlich? Wir haben hier glaube ich 2 oder 3 Kletterhallen so in der Nähe, dass man sie mit dem Auto gut erreichen kann. Sollte man dort anrufen oder könnt ihr da schon was drüber berichten? Selbst, wenn es erlaubt wäre, würdet ihr mit so kleinen Kindern dort hingehen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



In die Kletterhalle in meiner Nachbarstadt dürfen Kinder ab fünf Jahren zum Klettern kommen. Ich denke aber schon, dass es da auch schon große Unterschiede zwischen den einzelnen Kletterhallen gibt, deswegen würde ich mich vor einem Besuch in der Kletterhalle auf jeden Fall erkundigen, ob dort auch schon kleine Kinder klettern können.

Ich würde es schon machen, dass ich mit Kindern klettern gehen würde. Ich bin schon öfter auf Kreuzfahrtschiffen geklettert und habe dort auch schon viele Kinder klettern sehen, die viel Spaß dabei hatten. Man ist ja auch richtig gut gesichert, so dass ich dabei keine Angst hätte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Bei uns gibt es eine sehr große Kletterhalle, in der man auch bouldern kann. Es gibt dort sogar Mutter- und Kindklettern, da sind die Kinder noch jünger als 5 Jahre. Wenn man mit Kindern klettern geht, sollte man aber einen Kurs gemacht haben, damit man weiß, wie man richtig sichert. Die Verantwortung trägt man nämlich selbst. Mein jüngster hat einen Kletterkurs gemacht, als er sieben Jahre alt war. Ich würde mich aber auf jeden Fall in der Halle erkundigen, ich weiß nicht, ob das auch in kleineren Hallen so ist.

Wenn man klettert, muss man aber wissen, dass man auch abstürzen kann, wenn man die Sicherung nicht beherrscht. Wenn man sich nicht auskennt, sollte man nur bouldern, das macht fast noch mehr Spaß.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 28.06.2012, 00:28, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Meistens gibt es verschiedene Parcours in den Kletterhallen. Neben dem Alter gibt es auch eine Mindestgröße. Ich glaube die liegt bei 5 Jahren und 110 cm. Alles, was darunter ist, ist noch verfrüht. Ich denke mal die Größenvorschriften sind wegen der Sicherheit dort, damit die Kinder auch richtig in den Sicherheitsgürtel passen. Ob es allerdings in allen Hallen gleich ist, weiß ich nicht, da müsste man vorher mal in der Kletterhalle anrufen und sich erkundigen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Informiere dich einfach bei der örtlichen Kletterhalle. Meistens müssen die Eltern unterschreiben dass die Kinder klettern dürfen, in unserer Kletterarena müssen die Eltern bei unter 18 Jährigen unterschreiben. Ich schätze von der Anforderung wird jede Kletterhalle für jede Altersgruppe etwas anbieten.

Es kommt aber auch ganz darauf an was ihr genau dort machen wollt. Es gibt das freie Klettern ohne Sicherung aber mit Matten, wird Bouldern genannt. Oder wollt ihr richtig klettern mit Sicherung, dies wird vielleicht für die 5 und 6 Jährigen vielleicht ein wenig zu viel sein, kommt aber auf den Mut der Kinder an. Auf jeden Fall würde ich es probieren mit den Kids, macht richtig viel Spaß.

» bobbeli » Beiträge: 29 » Talkpoints: 12,28 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^