Ebay - Bezahlung über Ebay als Neuling umgehen?

vom 25.06.2012, 22:57 Uhr

A möchte sich gern bei Ebay anmelden um diverse Dinge zu verkaufen, welche zu Hause nicht mehr benötigt werden. Allerdings weiß A durch Bekannte, dass er nun die Bezahlung über Ebay in Kauf nehmen müsste. Der Paypal-Zwang galt ja nur bis 50 Bewertungspunkte. Nun möchte A gern wissen, ob das auch jetzt noch so funktioniert.

Also wenn A erst mal nur als Käufer aktiv ist und nach genügend Bewertungen dann auch verkaufen will. Könnte er damit diesen Bezahlvorgang über Ebay umgehen oder ist das nicht machbar? Wenn es machbar ist, wie viele Bewertungen müsste A dann sammeln, damit seine Käufer direkt an ihn bezahlen können?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Meiner Ansicht nach müsste das gehen. Man bekommt schließlich für jeden positive Bewertung einen Bewertungspunkt, dabei wird nicht in Punkte fürs Kaufen und Punkte fürs Verkaufen unterschieden. Wenn A also erstmal 50 Artikel kauft und dafür positive Bewertungen bekommt, dann sollte er seinen ersten Verkauf gleich ohne Paypal abwickeln können. Ob A so lange warten will, ist natürlich eine andere Frage. Ich selbst habe in 10 Jahren ebay-Mitgliedschaft gerade mal etwas über 200 Transaktionen (Käufe und Verkäufe) getätigt. Ich würde also sicher ewig brauchen, um nach einer Neuanmeldung 50 Artikel zu kaufen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Das mit der Paypal Pflicht ist ja nun schon seit einiger Zeit so geändert, dass die Käufer an Ebay zahlen und Ebay zahlt dann an den Verkäufer. Allerdings eben nur bei Neulingen. Und die Frage ist eben, ob man diese Prozedur durch eine bestimmte Anzahl an Bewertungspunkten umgehen kann.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Es ist, egal ob man seine 50 Sterne bzw. Punkte durch Verkäufe zusammenbekommen hat, oder durch Käufe. Sobald man die 50 überschritten hat, zählt man nicht mehr als Neuling und kann diesen Bezahlvorgang umgehen. Dasselbe Problem hatte ich damals nämlich als sie dieses Paypal für Neulinge eingeführt hatten. Ich hatte dann einfach gewartet, bis ich meine 50 Punkte durch Käufe voll hatte, und konnte danach ganz normal einstellen, dass die Käufer die Sachen per Überweisung bezahlen sollen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



A muss da gar nichts umgehen. Es ist nämlich so, dass Ebay vor einiger Zeit einen Newsletter rum geschickt hat, dass sie das neue Zahlungsverfahren abschaffen und erst mal außer Kraft setzen. Ebay hat nicht die erforderlichen Lizenzen, um die Gelder einzubehalten. Von daher muss A da gar nichts umgehen, sondern einfach nur darauf achten, dass seine Bewertungen gut sind (man kann ja auf dieser einen Website schauen, wie gut man bewertet wurde und wenn da steht, dass man zu den schlechtesten 25 % gehört, dann ist das schon schlecht, auch wenn man nur positive Bewertungen hat), denn dann gibt es beispielsweise eine Paypalpflicht. Aber A kann da ganz beruhigt sein und muss gar keine Bewertungen sammeln.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


pepsi-light hat geschrieben:Von daher muss A da gar nichts umgehen, sondern einfach nur darauf achten, dass seine Bewertungen gut sind (man kann ja auf dieser einen Website schauen, wie gut man bewertet wurde und wenn da steht, dass man zu den schlechtesten 25 % gehört, dann ist das schon schlecht, auch wenn man nur positive Bewertungen hat), denn dann gibt es beispielsweise eine Paypalpflicht.

Was ist denn das für eine Seite, von der du schreibst? Davon habe ich ja noch nie etwas gehört, fände es aber einmal interessant wo man selber liegt.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


@pepsi-light: Sorry, aber dann hast du den Newsletter nicht richtig gelesen. Es ist nichts abgeschafft worden. Einzig, dass die Umstellung dieses Bezahlverfahrens für die Altuser nicht in diesem Sommer kommt, wurde da bekannt gegeben. Für Neulinge ändert sich da leider nichts.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



@Punktedieb: Es wurde aber abgeschafft. Eine Freundin von mir hat sich letzte Woche einen neuen Ebay-Account eröffnet und die muss nicht am neuen Bezahlungsverfahren teilnehmen. Dort stand ja, dass Ebay keine Lizenzen hat, um das Geld von den Verkäufern einbehalten. Und das ist ja egal, ob es ein alter Verkäufer oder ein neuer Verkäufer ist. Warum sollte Ebay das Geld von den einen einbehalten dürfen und von den anderen nicht, wenn doch Ebay selbst anerkannt hat, dass sie nicht die ausreichenden Berechtigungen dazu haben? Man kann das neue Zahlungsverfahren aber freiwillig aktivieren, aber es ist sicherlich keine Pflicht für Neulinge (im Gegensatz zur Paypalpflicht).

Nettie hat geschrieben:Was ist denn das für eine Seite, von der du schreibst? Davon habe ich ja noch nie etwas gehört, fände es aber einmal interessant wo man selber liegt.

Hier ist der Link: klick. Einfach den Usernamen eingeben und auf "Go" klicken.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich habe jetzt noch mal die News durchforstet. Bei der Meldung vom 05. Juni steht es drin, dass es auch für die neuen Verkäufer wieder umgestellt wurde. Das war in der ersten Mail nicht mit erwähnt worden.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^