Bratenthermometer: Empfehlungen? Wer hat eins?

vom 27.06.2012, 19:38 Uhr

Ich bin zwar 50 Jahre ohne ein Bratenthermometer ausgekommen, aber dennoch habe ich mir in letzter Zeit schon mal die Angebote dieser Thermometer angeschaut. Ich habe keine Ahnung, wie man diese nutzt und wie hitzebeständig sie sind. Hat jemand so ein Thermometer? Nutzt ihr es auch? Wie nutzt ihr es und bringt es euch wirklich was? Wann nutzt ihr es? Kann man es auch im Backofen nutzen? Welche Temperatur braucht so ein Braten von innen? Wer kann mir die Handhabung erklären?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich denke mal ein solches Bratenthermometer kennt nahezu jeder. Der Einsatz ist denkbar einfach, man sticht es bereits vor dem Braten im Backofen ins Fleisch und gart es quasi mit. Dabei zeigt es dann zweierlei Temperaturen an, nämlich die des Ofens und die aus dem innerem des Fleisches. Sobald dann die gewünschte Kerntemperatur erreicht ist, kann man sich quasi sicher sein, dass sein Braten auch innen gegart wurde.

Gerade für Roastbeef und ähnliches, bei denen ein nicht vollständig gegarter Innenteil gefragt ist, sind solche Thermometer eigentlich unersetzlich. Denn ein perfektes Roastbeef sollte im Kern nicht über 55°C erhitzt werden Auch beim Niedertemperaturgaren sind entsprechende Thermometer extrem hilfreich.

Ich persönlich setze allerdings lieber digitale Bratenthermometer ein, bei denen sich nur die Messsonde im inneren des Backofens befindet. Hierfür müssen wir dann nicht einmal gesonderte Geräte benutzen, sondern können direkt auf die Thermometer zurück greifen mit den auch die allgemeinen Temperaturkontrollen für Speisen und Kühlräume durchgeführt werden. Auch entsprechende Geräte finden sich kostengünstig bei Amazon.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^